Wer beteiligt sich an der Pflegeausbildung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von ShOrTy 85, 02.04.2009.

  1. ShOrTy 85

    ShOrTy 85 Newbie

    Registriert seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenheim
    Hallo ihr lieben!
    Ich habe einige Fragen an euch! Ich bin gerade dabei eine Präsentation für mein Seminar zu ertsellen doch ich tue mich zeimlich schwer damit!
    Es geht einfach nur darum das ich alle aufgaben der beteiligten an der pflegeausbildung aufschreibe und präsentiere!

    Könnt ihr mir ein paar tipps dazu geben?
    :gruebel:
     
  2. darouge

    darouge Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger/QB/QA/PA/ Ernährungsbeauftragter, ehrenamtl. Dozent für Pflegeberufe- z.Z. Student
    Ort:
    Chemnitz
    Akt. Einsatzbereich:
    Hochschule f. Gesundheitswissenschaften
    Funktion:
    tempus consumere in litteris ^^
    Sind ziemlich karke information die da gibst. An der Pflegeausbildung sind ansich alle Beteiligt die unmittelbar mit der Pflege/Betreung zu tun haben.
    Da wäre zum einen die Schule als Institution mit Lehrern/Dozenten die grösstenteils theoretische Grundlagen vermitteln und den Schüler im Praktika ab und an begleiten.

    Des weiteren die Einrichtung die den Schüler praktisch ausbildet. Das wären EIGENTLICH alle die mit dem schüler arbeiten. (Wird aber gerne auf den PA abgewälzt ^^) Also die Pflegerinnen und Pfleger der Station, Sationsleitung, Ärzte, Ergotherapie meines Erachtens auch Diätasistenten. Aber auch PDL und Verwaltung können und sollten an der Ausbildung beteiligt sein.
    Je nachdem im welche Problematik es sich handelt. Da ich mit Beschäftigung nich viel am Hut hab, stell ich meine Lehrlinge gern der Ergotherapie vor un vermittel ein Termin. (Bei uns machen Lehrlinge aber sowieso ein Praktikum bei der Ergo)

    Verbindungsglied zwichen Schule und Einrichtung sollte der Praxisanleiter sein.
    Dieser ist erster Ansprechpartner für den Schüler und die Lehrer der Schule. Er betreut den Schüler, erkundigt sich nach theoretischen Kenntnissen und leitet den Sch. geziehlt an.

    Der dritte und wichtigste ist der Schüler selbst! Nur wenn er sich aktiv daran beteiligt wirds auch was. ;)

    Sind jetz ziemlich grobe infos, für näheres einfach nochmal melden oder pm schicken :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - beteiligt sich Pflegeausbildung Forum Datum
News Betrugsvorwürfe in der Pflege: Waren auch Ärzte beteiligt? Pressebereich 29.04.2016
News Laumann wünscht sich in allen Bundesländern Pflegekammern Pressebereich 25.11.2016
Wunsch nach Ausbildung GuK - Angst sich zu ekeln Adressen, Vergütung, Sonstiges 18.11.2016
News Pflegereform: Viele Versicherte uninformiert Pressebereich 18.11.2016
News Pflegekammer in Wahlkampf berücksichtigen Pressebereich 18.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.