Wer arbeitet hier im Altenheim?

Giana

Stammgast
Registriert
09.03.2004
Beiträge
208
Alter
41
Ort
Bad Oldesloe
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Stellv. Wohnbereichsleitung
Hallo!!!!

Ich wollte nur mal so fragen, ob es hier auch Foren-Teilnehmer gibt, die in der Altenpflege tätig sind?
Da hier sehr wenige Beiträge geschrieben werden, gehe ich von aus, dass hier kaum jemand in der Altenpflege tätig sind!?!

Liebe Grüsse

Giana
 
Hi!!!

Keiner aus der Altenpflege da???


Giana
 
Hallo Giana,

da ich in der ambulanten Pflege tätig bin und bei uns auch mehrere Altenpfleger arbeiten, habe ich mich mal umgehört: Altenpfleger scheinen sich nur selten auf krankenschwester.de zu verirren... wenn überhaupt; es gibt nämlich auch eine Online Community speziell für Altenpflege, die Du ja sicher auch schon entdeckt hast! Tja, schade :( !!!
LG
Trisha
 
Hallo Gina,

ich arbeite in einem Altenheim und dies sehr gerne. Aber wie schon Trisha schrieb, auch ich treibe mich mehr in den speziellen Altenpflege-Foren rum.

LG
Artep
 
Hallo !
ich bin heute zufällig auf dies Website gestossen und bin begeistert über die Vielfalt hier !
Ich habe 1990 mein Krankenpflegeexamen gemacht und dann mit anderthalbjährlicher Unterbrechung (Töchterchen) fast 12 Jahre in verschiedenen Ops gearbeitet... und was hat das mit dem Thema zu tun...???
Seit 2002 arbeite ich bei uns im Ort im Altenpflegeheim. Grund für den Wechsel war für mich der bessere und ausführlichere Kontakt zu den Patienten bzw Bewohnern, und außerdem brauch ich jetzt kein Auto und hab nur 5 min Fußweg zur Arbeit !!
Unsere Fachkräfte sind ca. zur Hälfte jew. Altenpfleger und Krankenschwestern außerdem sind Altenpflegeschüler und Helferinnen mit unterschiedlichster Ausbildung im Haus.
Das Arbeiten in diesem buntgemischten Team ist sehr gut und die unterschiedlichen Voraussetzungen und Ausbildungen ergänzen sich prima!
Hoffe auf weiter anregende Dikussionen hier !
Hülsi
 
hallo Giana
So wenig Altenpfleger kann es ja nun doch nicht geben.
Ich arbeite jetzt schon 11 Jahre in dem Beruf und suche recht oft im Internet.
Allerdings bin ich heute auch mehr zufällig auf diese Seite geraten, scheint recht informativ zu sein.
Du bist also nicht allein.
Wünsch Dir eine gute Woche.
hefis :roll:
 
:-) Hallo @ all
also ich bin eine examinierte Altenpflegerin.
Ich bin auch eher durch Zufall hier gelandet, bin aber sehr überrascht und erfreut dieses Forum/Homepage gefunden zu haben.
Ja es gibt speziell Foren/Homepages die sich nur mit der Altenpflege befassen, aber auch wir haben Krankenschwestern bei uns im Heim arbeiten und von daher finde ich es schon wichtig das man sich auch auf solchen Seiten wie dieser austauschen kann.
Ich muss zugeben, ich schreibe viel auf Altenpflegeseiten. Aber schaun wir mal, wenn mir ein interessantes Thema über den Weg läuft dann gebe ich gerne Antworten. :wink: Soweit ich es kann.
Ich bin nun schon fast 10 Jahre mit Examen in der Altenpflege. :D
LG Tini
 
Ich arbeite auch in der Altenpflege und mir gefällt es super!!!
 
huhu

:angryfire: Also ich arbeite als Aushilfe im Altenheim (Schwerstpflegebedürftige) und will unbedingt meine Ausbildung in einem Krankenhaus:nurse: machen ... Weil mir wird es zu viel:kloppen: ich muss soooo viel machen von dem ich keine Ahnung habe und mir auch nicht erklährt wird:angryfire: ... Naja nicht mehr lange ..

Grüssle Kathi :lovelove:
 
hallo,

habe mein Examen im September 2004 gemacht und arbeite seit Oktober im Altenheim.
Also mir gefällt es echt gut. Denke im Moment gar nicht daran ins Krankenhaus zu gehen.
Ist zwar mehr Stress und mehr Verantwortung als im Krankenhaus, aber ich gehe gerne arbeiten.

Liebe Grüße....
 
Hi !

Also ich hab 2003 mein Examen zur Krankenschwester gemacht und arbeite zur Zeit in einem kleinen, privaten Pflegeheim (18 Betten). Bei uns arbeiten 3 Krankenschwestern, 3 Altenpfleger, 3 Pflegehelfer und 2 Hauswirtschafter. Mit meinen 22 bin ich das "Küken" auf Station. ;) Wäre lieber in einem Krankenhaus tätig, aber in Dresden und Umgebung war da nix zu machen :(

Liebe Grüße
Loni.
 
Hi ihr,

auch ich arbeite im Altenpflegeheim, bin im 2. Ausbildungsjahr. Finde aber dieses Forum sehr interessant und denke man kann sich gut ergänzen (habe im Team auch einige Krankenschwestern) und ich kann noch viel dazu lernen!

:-) Lg Sheila
 
Hi!
Ich bin auch Altenpflegerin und durch zufall auf diese schnuckelige Homepage gestoßen. Bist also nicht allein hier.
Finds wirklich interessant hier im Forum, selbst wenn ich zu den meisten Themen keinen Bezug mehr habe, da meine Arbeit im Krankenhaus schon eine Weile zurückliegt.
Gibts denn hier auch AltenpflegerInnen, die im Psychiatrischen Bereich arbeiten??
Grüßle Trine
 
Hallo zusammen!
Dann schreibt und diskutiert doch eure Themen einfach hier in diesem Forum Altenpflege !

Genau dafür haben wir es seinerzeit mal eingerichtet!

Ich glaube, das der Altersdurchschnitt der Patienten im Akutkrankenhaus auch ständig steigt, und dann vielleicht auch die ein oder andere Anregung für die Pflege älterer Menschen auf fruchtbaren Boden fällt!

Wir freuen uns auf eure Beiträge, Ideen und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krankenschwester im AH

Hallo Giana,
ich bin Krankenschwester, mittlerweile Lehrerin für Pflege und arbeite "nebenbei" als Aushilfe in einem sog. Seniorenheim auf einer recht pflegeintensiven Station.
Da bringt mir nicht nur ein bisschen Taschengeld, ich habe auch weiter Kontakt zur Pflege und muss mir selber kritisch überlegen, was sinnig ist für die angehenden Kollegen...
Caro :flowerpower:
 
Hallo @...

Bin examinierte Krankenschwester und seit der Geburt meines Kindes vor 4 jahren im Seniorenheim tätig.
Unsere Bewohner sind von 50 -101 Jahre alt und von sämtlichen Krankheiten geplagt (Alkoholismus, Parkinson, Alzheimer, COLD, etc.) auch nicht nur altersabhängige Krankheiten.... und ich selber bin auch noch keine 30. Kann mich da aber voll und ganz auf meiner Krankenschwester-Schiene austoben und nicht nur als Altenpflegerin (ist nicht bös' gemeint).
 
Hallo Alle!!!

Tja, ich bin nun auch fast examinierte Altenpflegerin....:klatschspring: :klatschspring: :klatschspring:
Bin auch zufällig auf diese Seite gestoßen, die ich total toll finde...:wink:
So wenig Altenpfleger sind auch nicht hier, wie ich so mitbekommen habe...
Ich gehe auch sehr gerne arbeiten und freue mich schon, wenn der Schulstress endlich komplett vorbei ist!!!:klatschspring:
Gruß, Doreen
 
Hallo zusammen! Ich befinde mich am Anfang des 2. Ausbildungsjahres zum Altenpfleger.
Habe meinen Zivi im Krankenhaus (Innere) gemacht. Und ich muss echt sagen dass echt (überwiegend) Welten zwischen den Arbeitsweisen Krankenpfleger/Altenpfleger liegen. Ich wünsche allgemein FROHES Schaffen.
 
Hallo,

ich bin examinierte Krankenschwester und seit fast 7 Jahren in einem Altenheim tätig.
Unsere Einrichtung ist zwar klein (21 Betten), aber sehr schön.
Zur Einrichtung gehören noch eine Sozialstation, betreutes Wohnen und die Tagespflege!
Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, obwohl der psychische und physische Druck sehr groß ist und jeden Tag neue Herausforderungen warten!

Würde mich über interessanten Austausch sehr freuen!
Wie stehts denn bei Euch?
Seid Ihr mit eurer Arbeit zufrieden?
Gruß Manu:-)
 
Hey!

Ich mache seit einer Woche ein Praktikum im Altenheim und ich muss sagen, dass ich mir die Arbeit einfacher vorgestellt hatte.
Habe gemerkt, dass es nichts für mich ist in einem Altenheim zu arbeiten, da ich mich zu sehr in die Menschen dort hineinversetze und immer total depri nach Hause komme. Hab jetzt noch eine Woche dort vor mir im Frühdienst, gebe mein Bestes, aber bin froh wenn es vorbei ist und ich mich für ein Praktikum im Krankenhaus bewerbe, wo ich sicherlich mehr Spaß an der Arbeit haben werde.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!