Wenn es einmal "hakt": Konflikte zwischen Anleiter und Krankenpflegeschüler

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Konflikte sind etwas Unausweichliches im zwischenmenschlichen Geschehen, wie geht Ihr damit um?

Totschweigen? Zerreden? Abwerten?

Hallo Ute,

nicht immer einer Meinung zu sein hat auch sein Gutes, man muß sich mit dem anderen auseinander setzen. Nicht immer der selben Meinung zu sein, heiß aber nicht das es gleich zu einem Konflikt kommen muß.

Ist es dennoch passiert, sollte man mal in sich gehen und nachdenken warum. Vielleicht hat der andere ja doch Recht - oder es steckt etwas dahinter. Dann ist immer die Frage, warum ist es so gekommen.

Es macht nicht immer Sinn, sich gleich mit einem Konflikt auseinander zu setzen. Manchesmal braucht das auch seine Zeit. Die sollte man sich dann auch nehmen.

Manchesmal, und das kennen wir alle - denkt man sich seinen Teil - und entgeht so einem weiteren, tiefergehenden Streit.

Ich für meinen Teil, spreche gerne darüber wenn Probleme entstanden sind. Es macht dabei aber keinen Sinn Probleme zu zerreden!

Schafft man es selbst nicht, mit seinem gegenüber ins Reine zu kommen - würde ich mir Hilfe von einer neutralen Person holen.

Jeder kennt die Situation. Da ergibt dann ein Wort das andere und obwohl man es gar nicht so gemeint hat, entsteht such schon der nächste Konflikt.

Abwerten ist nicht fair dem anderen gegenüber! Bringt auch nichts und ist unprofessionell.

Totschweigen liegt einem lange im Magen. Außerdem steht es meistens lange zwischen den Betroffenen.

Ganz liebe Grüße aus Wien

Gaby

Ich denke auch, dass man nicht zu schnell handeln sollte.

Wenn ich aus jeder Meinung einen Konflikt hoch beschwöre, könnte ich meine Arbeit vergessen!
Das mit der neutralen Person finde ich sehr gut.

Ich persönlich muss erstmal Abstand bekommen und mir die Situation (Konflikt) anschauen, darüber nachdenken, vielleicht hat man es auch falsch verstanden? Oder in welcher Situation stecke ich denn zur Zeit... oder in welcher Ebene werde ich angesprochen: persönliche Ebene oder auf der Sachebene?

Es ist ganz schön schwierig einen klaren Kopf zubehalten in einem solchen Konflikt !

Gaby,

es wird wohl doch totgeschwiegen, sonst hätten wir mehr Beiträge! Es gibt wohl keine Konflikte oder Probleme die besprochen werden müssten!

ute

Ich sehe zu, daß das Problem versachlicht wird. Notfalls mit einem Dritten als Moderator, so daß das geklärt werden kann. Aber das würde ich nicht als zerreden bezeichnen.