Welches Buch zum "Einarbeiten" für Neuling

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von SaRei, 12.02.2009.

  1. SaRei

    SaRei Newbie

    Registriert seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Hi Fories,

    bislang habe ich sehr viele Jahre auf eine Neo-Intensiv gearbeitet und will nun etwas ganz Anderes machen und habe mich für die Psychiatrie beworben.

    Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch (ging über 50 Minuten) und für nächste Woche wurden 2 Praktikumstage vereinbart, damit ich mir die Arbeit auf einer psychiatrischen Station mal "live" anschauen kann und ich das Team und das Team mich kennenlernen kann.

    Gerne möchte ich mich jetzt etwas vorbereiten und suche daher Literatur über die Erkrankungen und deren Therapien.
    Ich mache das Praktikum auf einer gemischten Station und werde dann da auch arbeiten (wenn alles gut geht). Die Patienten leiden an: Depressionen, Suchterkrankungen, Borderline und verschiedenen Psychosen.

    Ich habe schon die Suche hier im Forum genutzt, konnte aber nichts DAS Buch finden, was mir schnell einen Überblick verschafft........ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

    Viele Grüße

    Sarei
     
  2. Sr.Sandra

    Sr.Sandra Stammgast

    Registriert seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    Das ist eine gute Frage. Ich werde ab 1. März auch auf einer Psychatrie arbeiten (Bereich?) und möchte mich auch etwas vorbereiten. Buchvorschläge wären super.
    LG Sandra
     
  3. donnerhue

    donnerhue Newbie

    Registriert seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Wehnen
    Akt. Einsatzbereich:
    Akutpsychiatrie
    psychatrie/neurologie von elsevier ist zB unser schulbuch, und gibt einem einen guten überblick über sehr viele verschiedene krankheitsbilder incl therapeutischen möglichkeiten, medikationen etc. (unser unterrichts-psychater ist von der langweiligen, wiederholenden, älteren sorte, so dass wir meistens sehr viel nach dem buch selbsständig lernen... ) ansonsten einfach mal auf den einschlägigen buchshoppingseiten gucken, die haben eine große auswahl auch an fachbüchern... ich will euch nichts empfehlen, womit ihr nichts anfangen könnt, und da jeder sein individuelles lernverhalten hat, solltet ihr glaube ich am besten selber suchen. was einen aber meistens am weitestten bringt, ist viel fragen, weil die kollegen einem dann auch am besten helfen können, zB was einen konkreten fall angeht. da die individualität der pat. sehr wichtig ist, wichtiger als im akuthaus, sind fachbücher ja meistens ganz nett, und für einen grpben überblick wunderbar, aber sonst seltener zu gebrauchen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welches Buch Einarbeiten Forum Datum
Welches "gute" Buch kann man schenken? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 09.02.2011
Welches Anästhesiebuch? Intensiv- und Anästhesiepflege 12.01.2011
Welches Buch ist besser? Intensiv- und Anästhesiepflege 09.12.2010
Welches Buch zur praktischen Examensvorbereitung septische Chirurgie? Literatur und Lehrbücher 21.09.2009
Welches Fachbuch: Allgemeine und spezielle Pflege? Literatur und Lehrbücher 05.09.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.