Welchen Schulabschluss und welche Noten muss man haben?

Stephy

Newbie
" Hallo "

Ich bin Stephy 19j. und neu hier.

Ich habe mehrere fragen an euch...

Was für einen Schulabschluss muss man als KRANKENSCHWESTER haben?

Welche Zensuren muss man haben?

Kennt ihr ein paar Krankenhäuser Adressen?

Kennt ihr ein paar Ausbildungsschulen??

Ich habe gehört,das man wenn man die Ausbildung als Krankenschwester macht auch gleichzeitig den Realabschluss machen kann, STIMMT DAS??

Ich habe leider nur einen Hauptschulabschluss und eine schlechtere Note :( ,würde aber auch gerne für eine Ausbildung als Krankenschwester den Realabschluss nachmachen.

Es wäre lieb wenn ich Antworten bekämmen würde von euch,DANKE.

Liebe Grüße
Stephy

HI Stephy,

um die Ausbildung zur Krankenschwester beginnen zu können, brauchst Du entweder mindestens einen Realschulabschluß, oder einen Hauptschulabschluß und eine abgeschlossene Krankenpflegehilfeausbildung (KPH). Es gibt mehrere Möglichkeiten, Deinen Realschulabschluß nachzuholen. Ob das gleichzeitig mit der Ausbildung klappt, weiß ich nicht, hab ich noch nichts von gehört.

Die Zensuren auf dem Zeugnis, mit dem Du Dich bewirbst, sind grundsätzlich nicht ausschlaggebend. Du kannst Dich mit jedem Zeugnis bewerben. Allerdings wird beim Auswahlverfahren natürlich darauf geachtet, wer die besten hat. Dann kommt es also auf den Durchschnitt der Bewerber an. Also je besser die Noten, umso größer die Chancen. Schlechtere Noten kann man aber durch das Vorstellungsgespräch ein wenig ausgleichen. Wenn Du ein gutes Bild von Dir abgibst, ehrllich bist, und gut begründen kannst, warum Du die Ausbildung machen möchtest, hast Du gute Chancen, dass über die ein oder andere schlechte Note hinweg gesehen wird.