Welchen Dienst mögt ihr lieber? Früh oder Spät?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von ivandi, 05.09.2009.

1. ivandi

ivandi Senior-Mitglied

Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren welchen Dienst ihr lieber mögt? Früh oder Spät? Oder Nacht? Und wenn ja warum??

Bin auf Antworten gespannt.

Schönes Wochenende noch!

2. ronja1982

ronja1982 Gast

Den Frühdienst mag ich persönlich nicht besonders. Spätdienst und Nachtdienst sind mir lieber.

Warum? Ganz einfach: zum Frühdienst muß ich um 4 Uhr aufstehen und ich bin kein überzeugter Frühaufsteher. Außerdem ist bei uns im Frühdienst nur relativ wenig los. Die ganzen Einweisungen von den niedergelassenen Ärzten kommen meistens erst gegen Mittag.

3. Sr.Sandra

Sr.Sandra Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    Ich bin auch ein Spät und Nachtdienstmensch, da ich nicht früh aufstehen kann, bzw. nach dem FD bin ich immer sehr down, dass ich kaum was schaffe.

4. azu-bine

azu-bine Gast

Ich mache am liebsten Frühdienst.
    Das frühe Aufstehen macht mir gar nichts
    und am Ende hab ich noch viel "Tag" übrig :mrgreen:
    Im Frühdienst habe ich mehr Kontakt zu den anderen Team-Mitgliedern
    wie Therapeuten, Ärzte und Sozialdienst.
    Dadurch können Veränderungen der Behandlung
    zeitnah entschieden werden,
    weil ich nicht erst warten muss,
    bis der benötigte Ansprechpartner wieder vor Ort ist.
    Ab 16 Uhr und Nachts ist nur der Bereitschaftsarzt vor Ort
    für Notfälle und Aufnahmen.
    Da können so "banale" Dinge wie "Fragen des Patienten zur Entlassung" oder "Warum hab ich heute eine Pille mehr im Töpfchen" oder "Wann bekomme ich den DK wieder raus?"
    nicht geklärt werden....leider.

Gruß, Sabine

5. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich mag Früh- und Spätdienste, wobei ich nicht zu viele gleiche Dienste hintereinander mag. Bei mehreren Spätdiensten hab ich zu wenig vom Tag, bei mehreren Frühdienste ist das Schlafdefizit zu groß.

Nachtdienste mache ich nicht besonders gerne, weil sie mir den Kreislauf durcheinander bringen und das Leben nur aus Essen, Schlafen und Arbeiten besteht. Aber die gehören im Drei-Schicht-System nun mal dazu, und da bei uns kaum jemand gern Nachtdienst macht, müssen wir die Dienste gerecht auf alle verteilen.

6. Josefine13

Josefine13 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    interdiziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Praxisanleiter, Wundexperte ICW, Pain Nurse
    Guten Morgen,
    also ich mag alle drei, bzw. den intermittierenden Wechsel.
    Früh, weil ich den Nachmittag zu Hause bin.
    Spät, weil ich morgens länger schlafen kann.
    Nacht, wegen der Ruhe beim arbeiten und natürlich weil ich ausschlafen kann:-)

7. Silvana

Silvana Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallöle!

Ich mag den Dienst am liebsten, den ich grad nicht habe:lol1:
    Wenn der Wecker für den Frühdienst um 4Uhr klingelt, hasse ich den Frühdienst. Wenn ich allerdings schon um 13Uhr nach Hause darf, liebe ich den Frühdienst.
    Wenn ich morgens schön lange schlafen darf, liebe ich den Spätdienst. Wenn es 30 Grad draussen sind, und ich abends immernoch im KH rumhänge, mag ich den Spätdienst nicht mehr so.
    Wenn ich zur Arbeit gehe, wenn alle anderen schon Feierabend haben, finde ich Nachtdienst doof. Aber wenn ich morgens im Auto auf dem Heimweg bin und alle anderen arbeiten müsse, finde ich den Nachtdienst gar nicht mehr so doof.

Lieben Gruß:wink:

8. Crizzy

Crizzy Stammgast

Beruf:
    GKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
    Ich schließ mich Silvana in allen Punkten an - schön gesagt :daumen::klatschspring:

9. Sash

Sash Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits & Krankenpfleger / Notfallmanager
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin / Rheumatologie
    Funktion:
    Mentor
    Ganz klar - NACHTDIENST! :roll:

LG

10. Kätchen

Kätchen Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo, habe 15 Jahre Nachtdienst gemacht, wegen der Zulage und der Kinder. Frühdienst ist mir heute aber lieber. Da kann ich mittags bei den Hausaufgaben helfen:gruebel: Und abends mit meinem Mann ein Weinchen trinken oder mal mit Freunden aus. LG Kätchen

11. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Für mich stellt sich die Frage gar nicht, da ich immer gleich beides hab :emba:
    Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich lieber Frühdienst nehmen, da tut sich wenigstens was und nachmittag frei haben, wäre auch fein. Obwohl lange schlafen, wäre auch schön.

Eines kann ich sagen, Nachtdienst mag ich gar nicht gerne. Erstens ist es entweder stressig oder langweilig. Zweitens bin ich hundemüde und muss echt schauen, wie ich die Nacht rüber bringe. Drittens habe ich vom Ausschlaftag auch nichts, weil ich für nichts zu gebrauchen bin.

Gruß,
    Lin

12. kinderkrankenschwester

kinderkrankenschwester Senior-Mitglied

Ich und mein Körper mögen Spät- und Nachtdienste am liebsten.
    Früh aufstehen bekommt uns beiden so gar nicht (ich hab schon seit ein paar Wochen nach meiner Geburt ein ausgeprägtes Bedürfnis nach langem Schlaf...leider fällt die Müdigkeit auch erst nach Mitternacht über mich herein ;) )

Man hat zwar theoretisch nach dem Frühdienst noch sehr viel vom Tag....aber leider nicht, wenn man um 16 uhr totmüde ins Bett fällt :-(

13. Polytrauma

Polytrauma Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Ich mag am liebsten den Nacht- und Wochenenddienst. Spätdienst geht auch noch. Frühdienst manchmal, aber Zwischendienst :evil1:

Gruß peggy

14. Leann

Leann Stammgast

Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (MRV)
    Kann ich so pauschal nicht sagen alle Dienste haben ein Für und eine Wieder.

15. Marija

Marija Junior-Mitglied

Hallo
    Ich mag Frühdienst.Ich habe keine Probleme mit aufstehen trotz Probleme mit schlafen.Nächte machen mein Schlafrhytmus kapput,so das ich nach drei ND brauche 10 Tage um eine normale Schlafrhytmus zu kommen.
    Zwieschendurch kann ich paar SD und paar ND machen,einmal in 2 Monate

LG
    Marija

16. BettinaMobil

BettinaMobil Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester Arzthelferin Wundexpertin ICW e.V
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Ich finde Frühdienst ok, weil ich dann schon um 11:00 oder um 13:00 Uhr Frei habe. Spätdienst lasse ich mir auch mal gefallen, so 3-4 am Stück. Nur den geteilten Dienst finde ich grausam, denn der Tag ist im Eimer.

17. julchenHH

julchenHH Newbie

Genau so geht es mir auch:mrgreen:
    Aber am liebsten mache ich Nachtdienst, ich kann in ruhe arbeiten,mich selbst organisieren, kann mich da arbeitstechnisch richtig ausleben :up:
    Beim Frühdienst nervt mich das frühe aufstehen, da bring es mir auch nicht viel 14 Uhr feierabend zu haben weil dnach ist mit mir nur selten noch was los:mrgreen:
    Gruß jule

18. fredigo

fredigo Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulanter Pflegedienst
    Ich bin da eigentlich gar nciht so wählerisch. wenn ich Frühdienst habe stehe ich halt um 4 Uhr auf und freue mich darauf das ich ab 13:30 noch die Hälfte des Tages habe, vor allem geht der Frühdienst immer schneller rum als der Spätdienst.

Wenn ich wiederum Spätdienst habe freue ich mich das ich ausschlafen kann, bin aber auch etwas traurig das der Tag mit dem Spätdienst endet ;).

19. Bine-Maja1

Bine-Maja1 Junior-Mitglied

Beruf:
    Kinderpflegerin / Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbereich Behinderungen
    Funktion:
    stellv. Gruppenleitung
    Hallöchen,
    ich bin definitiv keine Nachteule! Haben zum Glück Dauernachtwachen :-)))
    Mir persöhnlich ist der Wechsel Spätdienst/Frühdienst am liebsten. Ich hab zwar von spät auf Früh wenig Zeit zum entspannen aber nach dem Früh dann fast 24 Stunden frei :-)
    Ansonsten liebe ich den Frühsienst da man noch viel vom Tag hat :-)
    Beim Spätdienst schlafe ich aus und dann ist schon bald Arbeiten angesagt.

Grüße Bine

20. Wonderflew

Wonderflew Newbie

Beruf:
    Dipl. Pflegefachfrau
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie

Das trifft es auf den punkt genau....genauso geht es mir auch. Alle Dienste haben ihre Vor- und Nachteile ;)

Die Seite wird geladen...