Welchen Aussagewert haben Vor- und Nachlastparameter beim PICCO-System?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Schwester Anika, 20.02.2011.

  1. Schwester Anika

    Registriert seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    zur Zeit Intensivstation
    Hallo ihr lieben K.schwester und K.brüder :P

    ich bin neu hier auf der Seite und habe viele viele Fragen an euch. Hab vor ca. 4 Monaten auf einer interdisziplinären Intensivstation angefangen und beginne im April meine FWB.

    Wir arbeiten viel mit den Picco Systemen und wollte wissen was mir die Vorlastparameter aussagen können?
    Die Nachlastparameter sagen mir ja ob der Patient Volumen oder Katecholamine braucht, richtig????
    Aber was sagen dann die Vorlastparameter aus?

    Ich hoffe ihr könnt mir das beantworten???

    Liebe Grüße Anika
     
  2. xmx

    xmx Newbie

    Registriert seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. GuKP
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Aufgrund der Nachlastparameter: (SVRI) Systemisch vaskulärer Widerstandsindex lassen sich Rückschlüsse ziehen, ob der Patient über den Einsatz bzw. der Erhöhung von Noradrenalin o.Ä. profitieren würde oder ob eine Erhöhung eher kontraindiziert ist bzw. dieser Therapieansatz ausgereizt ist

    Während die Vorlastparameter: (GEDI) Global Enddiastolischer Volumen Index, (ITBI) Intrathorakaler Blutvolumen Index bei der Steuerung der Volumentherapie behilflich sind.

    Wobei die Werte bzw. die daraus geschlossenen Entscheidungen natürlich in Relation mit der Klinik, restlichen gemessenen und errechneten Parameter gestellt werden müssen ...

    erster Treffer bei der Googlesuche nach "Systemisch vaskulärer Widerstandsindex"
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**
     
  3. Schwester Anika

    Registriert seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    zur Zeit Intensivstation
    Erstmal sorry das ich jetzt erst antworte, hatte Nachtdienst und da bin ich dann zu nichts zu gebrauchen:knockin:

    Mensch das ist echt super die Antwort, ist schon mal ne sehr große Hilfe!!!!
    Jetzt weiß ich wo ich genauer noch forschen kann.

    Also vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welchen Aussagewert haben Forum Datum
Welchen Notendurchschnitt?!?! Ausbildungsvoraussetzungen 20.10.2016
Altenpfleger: Welchen Schulabschluss für Ausbildung? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 17.10.2015
In der Pflege arbeiten: welchen Schulabschluss braucht man? Ausbildungsvoraussetzungen 08.08.2015
Zu welchen Tageszeiten könnt ihr optimal lernen? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 28.07.2014
Für welchen Ausbildungsplatz/Klinik soll ich mich entscheiden? Eure Erfahrungen? Adressen, Vergütung, Sonstiges 16.12.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.