Welche Weiterbildung?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Monalisa89, 23.11.2010.

  1. Monalisa89

    Monalisa89 Newbie

    Registriert seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich (21 Jahre) bin seit Oktober 2009 examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeite seitdem in einer Privatklinik. Aufstiegschancen gibt es dort leider eher nicht.
    Seit etwa 3 Monaten helfe ich unserer Praxisanleiterin auf Station, die Schüler zu betreuen.
    Doch irgendwie ist das nicht so meins, dass ich sage ich mache eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin...Es kostet viel Kraft und Nerven.

    Seit kurzer Zeit überlege ich intensiv, welche Weiterbildung wohl für mich am Besten ist.
    Ich habe im Internet schon herumgesucht, aber vieles kann man nur über Studieren erreichen. Ich habe leider kein Abitur und nachholen will ich es auch nicht unbedingt.

    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen bei verschiedenen Kosmetikschulen die Weiterbildung zur medizinischen Fußpflegerin (Podologin) entdeckt.
    Das würde mich schon interessieren, aber ich kann das halt nach dieser Weiterbildung in der Privatklinik wo ich momentan arbeite nicht anwenden.

    Weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll...

    Hat jemand von euch Vorschläge, was ich noch machen könnte?
     
  2. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Es gibt schon noch eine Menge Weiterbildungen, gerade im Bereich fachliche Spezialisierung, z.B. für Intensiv, OP, Dialyse, Palliativ care, Onkologie, Psychiatrie um nur einige zu nennen. Je nach Neigung kann man sich auch im Bereich Wundversorgung, enterale Ernährung, Stomaversorgung fortbilden.

    Was das Studium betrifft gibt es an vielen Hochschulen die Möglichkeit mit Ausbildung und Berufserfahrung zu studieren. Man muss sich nur jeweils erkundigen, was man dazu tun muss. An manchen Hochschulen bekommt man die volle Studienberechtigung nach einem Probesemester, an anderen muss man eine Art Aufnahmeprüfung machen und manchmal reicht es aus, dass man mehrere Jahre Berufserfahrung hat.
     
  3. Monalisa89

    Monalisa89 Newbie

    Registriert seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Wo kann ich mich denn über Weiterbildung im Sozialdienst (d.h. also die Weiterversorgung von Patienten mit Reha, AHB etc) informieren, bzw wie verläuft sowas?

    Das wäre auch noch ein Punkt, was mich interessieren würde.
     
  4. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welche Weiterbildung Forum Datum
Stationsleitung für Intensivstationen: welche Weiterbildung, Studium, etc.? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 03.12.2015
Welche Fort- bzw. Weiterbildungschancen hat man als APH? Talk, Talk, Talk 01.05.2012
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die GYN/GH? Gynäkologie / Geburtshilfe 22.02.2012
Welche Weiterbildungsformen gibt es nach der Ausbildung? Ausbildungsinhalte 26.12.2011
Welche Weiterbildung im Bereich 'Wunde' würdet Ihr empfehlen? Wundmanagement 08.10.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.