Welche Vorteile / Nachteile haben Schwesternschaften?

Katana

Stammgast
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
272
Ort
Köln
Beruf
Krankenschwester,
Hallo
ich würde gerne wissen welche vor und welche nachteile schwesternschaften haben:nurse:
 

chicca

Junior-Mitglied
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
97
Alter
34
Ort
München
Beruf
Ausbildung Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
hallo,
hab mich acuh bei einer schwesternschaft vorgestellt in münchen......boah sowas hab ich noch nie erlebt.....

ob ich denn ausländerin wäre, bin deutsche, haben die mir nicht geglaubt, und immer wieder bestimmt 6-7 mal haben die mich das gefragt, bin ziemlich dunkel, dunkle haut, bissl auch solarium, dunkle haare........aber mir das nicht zu lgauben und immer wieder zu fragen und dann kam wie haben eine betonung auf EINE ausländerin hier die ist itlaienerin und mit der kommen wir gut zurecht..........wie auch immer auch wenn ich eine wäre, sowas ausländerinfeinlcihes........ich war ohne worte.....

ach ja und dann haben die noch genau die nachnamen meiner eltern angeschaut........und dann meinte die eine jaaa vielleicht ihre vorfahren......ich war soooo sauer das könnt ihr euch nicht vorstellen......
 

Katana

Stammgast
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
272
Ort
Köln
Beruf
Krankenschwester,
das ist echt krass :down: was haben die dich sonst noch gefragt??
 

ShadyBaby

Newbie
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
8
Ort
im schönen Norden
Schock!

Hallo Zusammen!
Ich werde nun auch meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin beginnen, yippi! :hicks:

Ich werd bei der Schwesternschaft des DRK eingestellt sein, werde aber, wie bei vielen wahrscheinlich auch, in einem anderen KKH arbeiten. Mein Eindruck war absolut positiv.

Ich war sehr beeindruckt von den Erzählungen etc...

Naja es ist wie immer im Leben... es gibt positives und negatives und es kommt immer drauf an, wie man selbst auftritt oder das dortige annimmt.

:besserwisser:
 

Viki

Senior-Mitglied
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
139
Ort
NRW
Beruf
G.u.Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hi,

jetzt muss ich doch mal fragen: Was sind Schwesternschaften? Jetzt habe ich schon mehrfach was darüber gelesen, aber immer noch keine Ahnung, was das ist, was die machen und wozu das gut ist... Kann man sich aussuchen, ob man einer beitritt oder liegt das am Arbeitgeber, oder wie?

LG Viki
 

Mary

Newbie
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
24
Alter
41
Ort
Kiel
Hallo,

ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und nun will ich auch mal was schreiben.

Bei welcher Schwesternschaft fangt ihr an??? Also ich fange in Kiel bei einer DRK Schwesternschaft an, ich würde mich freuen vorab schon mal Mitschüler kennenzulernen.:-)

Wer sich für Schwesternschafen interessiert Hier mal der Link zu meiner
http://www.anschar-schwestern.de

Wer fängt wie ich im April seine Ausbildung in Schleswig Holstein an ??

Würde mich über antworten freun

Mary:rocken:
 

silverstar

Junior-Mitglied
Mitglied seit
19.10.2004
Beiträge
63
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Notaufnahme/Ambulanz
Auch ich fange am 01.04 eine Ausbildung bei der DRK-Schwesternschaft an :rocken:
Ich fand die Leute beim Vorstellungsgespräch echt nett.
Ich freu mich schon total auf die Ausbildung.

Ich wünsche allen die Ihre Ausbildung erst anfangen und allen die bald Examen haben
ALLES GLÜCK DER WELT :daumen:

LG Grit
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.873
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Wie hieß doch gleich der Titel?
richtig:
Welche Vorteile / Nachteile haben Schwesternschaften?

 

ShadyBaby

Newbie
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
8
Ort
im schönen Norden
Vorteil:

Wir sind glücklich in einer Schwesternschaft aufgenommen worden zu sein!

Die Schwesterschaft beim DRK ist ein großer nützlicher Verein! (genaue Infos im Internet)

Nachteil:

Nicht bekannt

:weissnix:
 

Mary

Newbie
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
24
Alter
41
Ort
Kiel
Moinsen

so ich habe noch mal nachgeschaut, beim DRK werden folgende Vorteile genannt:

  • Sie sind Mitglied einer der größten Hilfsorganisationen der Welt
  • Sie werden bei der Arbeitsplatzsuche nach dem Examen unterstützt
  • Sie erhalten individuelle Karriereberatung
  • Sie können an qualifizierten Fort- und Weiterbildungen bzw. Studiengängen im verbandseigenem Bildungszentrum und an der Fachhochschule teilnehmen
  • Sie genießen die Möglichkeit der kostengünstigen Zusatzversicherungen, wie z.B. der Altersversorgung und privaten Haftpflichtversicherung
Ich habe keine Nachteile finden können aber bei mir ist es so das ich in rund 20% unter Tariflohn bekomme ich weiß allerdings nicht ob das was mit der Schwesternschaft zu tun hat
Mary
 
M

micky86

Gast
Mary schrieb:
Ich habe keine Nachteile finden können aber bei mir ist es so das ich in rund 20% unter Tariflohn bekomme ich weiß allerdings nicht ob das was mit der Schwesternschaft zu tun hat
Ich bin beim Drk in Ba-wue und ich bekomm den ''normalen'' Lohn. Also denk ich nicht das das was damit zu tun hat.:gruebel:
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!