Welche Themen in den ersten vier Wochen der Ausbildung?

Nicci

Stammgast
Hallo!
Was für Themen nimmt man eigentlich in den ersten vier Wochen der Ausbildung in der Schule durch?Also in diesem Blockunterricht.Würde mich mal interessieren.Gruss Nicci

Wir hatten Anatomie--Zelle
Krankenpflege--ATL´s und Vitalzeichen
Berufkunde--Schweigepflicht
Hygiene
Pharmakologie

das ist von schule zu schule unterschiedlich.
ich hatte erst mal 3 monate block unterricht, wo wir erst mal chemie, bio, ceutsch, physik, mikrobiologie, ... abgearbeitet haben, und zwischendurch a bissl krankenpflege.
anatiomie u. berufskunde hatten wir auch.
gegen ende des blocks haben wir dann haufenweise klausuren gschrieben...
der block war ziemlich krass, aber wir haben ihn überlebt und uns dann umso mehr auf die stationen gefreut.

unsere "neuen", die die vor einem monat angefangen haben, haben einen ganz anderen stundenplan (werden nach dem neuen lehrplan unterrichtet, wir nach dem alten).
die haben nur 6 wochen block, fangen gleich an mit krankenpflege, anatiomie, krankheitslehre, ....

aber das ist von schule zu schule verschieden.

Danke für eure Antworten.Ich bin gerade dabei mich zu bewerben und bin mal gespannt was wir dann nächstes Jahr durchnehmen denn wir haben nur 4 _Wochen Blockunterricht.Gruss Nicci

Mir is langweilig..hab nix besseres zu tun ;)
Also..in den 9 Wochen Schule haben wir gemacht/werden wir gemacht haben:

Krankenpflege: Vitalzeichen/Unterschied Laienpflege-Professionelle Pflege/Ganzwaschung des Patienten, spezielle Mund- Ohren- Augen- Nasen- und Mundpflege, Krankheiten an den Schleimhäuten, am Auge, Ohr usw. und deren Vorbeugung/Aufnahmegespräch usw.

Krankheitslehre:Allgemeine Krankheitslehre (Begriffbestimmungen wie z. B. Ödem, Symptom, Therapie usw.)

Anatomie/Physiologie:Herz- und Kreislaufsystem/Atmungssystem/Skelett- und Muskelaufbau

Physik:Wärmelehre/SI-Einheiten

Chemie:Organische Chemie, z. B. die Kohlenwasserstoffe und deren Ableitungen (Aldehyde, Ketone, Alkohole usw.)/Anorganische Chemie, z. B. Ionen, Salze, Moleküle, Säure-Basen usw./Biochemie, z. B. Hormone, Fette, Vitamine usw.

Hygiene:Begriffsbestimmungen, z. B. Asepsis, Antisepsis, Pathogen usw./Desinfektionwege, z. B. fäkal-oral/Desinfektionsarten, z. B. Händedesinfektion usw. (laaaaaaaaaaangweiliges Fach ;))

Mikrobiologie:Begriffbestimmung, z. B. Prokaryonten, Virus, Bakterien usw./Aufbau eines Bakteriums/Infektionen/spezielle Infektionen, z. B. von einem Bakterium usw.

Sozialwissenschaften:Kommunikation/Entwicklungspsychologie/Reaktionen von Kindern im Krankenhaus usw.

Erste Hilfe:Verbände, z. B. bei Verbrennungen/verschiedene Lagerungen/ABC-Schema usw.

Jetzt fallen mir keine Fächer mehr ein...naja, das reicht erstmal fürs erste! ;)