Zivildienst im Krankenhaus, gute wahl , würd ich auch immer wieder treffen
Über die genauen Aufgaben eines Zivis auf einer Station kann ich leider nicht viel sagen,
ich bin aber selber zZt. Zivi in einer größeren Notaufnahme und muß/darf dort recht viele Aufgaben machen.
Ausser einigen wenigen hauswirtschaftlichen Dingen, wie sich etwas um den Müll zu kümmern und das Geschirr der Pflegekräfte in die Spülmaschiene zu tragen, hat man uns Zivis recht viel in die Notfall-pflege eingebunden. Meistens helfen wir den älteren Patienten beim Ausziehen oder, wenn nötig, einer Schwester oder Pfleger beim entkleiden der Patienten. Dazu kommt dann auch helfen beim Waschen, sollte der Patient eingenäßt und/oder eingestuhlt bei uns ankommen.
Danach ist es eigendlich standartmässig die Aufgabe als Zivi ein EKG bei allen neurologischen und internistischen Patienten zu schreiben, eventuell noch eine kapilläre Blutgasanalyse beim Patienten abzunehmen und sie den Arzt zu zeigen.
Zu diesen Aufgaben kommt jedoch auch noch die Betreuung der Wundversorgungen und ambulanten plastischen Ops indem man die benötigten Sachen vorbereitet und später dann steril anreicht, was je nach Op-plannung 2 oder 3 Stunden dauern kann, aber meistens recht schnell geht, da an den meisten Tagen nur kleinere Eingriffe gemacht werden.
Was natürlich in unseren Aufgabenkatalog nicht fehlt (und was auf einer Station garantiert auch Aufgabe eines Zivis sind) , sind alle möglichen Transport und Kurrieraufgaben *g*, Patienten zum Röntgen oder sonstwo bringen, mithelfen beim Schieben von Patienten zur Station, mal eben ein Medikamt von eine der Intensivstation zu holen, abgenommenes Blut zum Labor bringen, Dokumente oder Materialien bringen usw...
Alles in allem darf ich schon recht viel machen, jedoch verweiger ich manchmal Aufgaben, nämlich wenn ein Arzt auf die Idee kommt ich solle mal eben ein Medikament aufziehen, eine Infusion anhängen oder mal eben ein Verband nach einer Op machen, da sind mir die Risiken dann doch etwas zu hoch um unausgebildet sowas zu machen.
Wo ich persönlich auch Aufgaben verweigere: Wenn gewisse Chirurgen auf die Idee kommen, ich solle denen doch mal eben ein Kaffee machen, bin zwar Zivi, aber nicht Idiot vom Dienst *g*
Während deines Zivildienstes wirst du garantiert auch auf Aufgaben stoßen, die am Anfang unangenehm sind, an vieles kann man sich gewöhnen, an anderes wiederum kann und sollte man sich nicht gewöhnen. Wenn dir irgendwas zu unangenehm ist, solltest du auf jeden Fall Bescheid sagen, wir sind eben nur Zivis und keine professionellen Pflegekräfte und darauf müssen unsere Vorgesetzten Rücksicht nehmen.
Im schlimmsten Fall kannst du, wie Maniac schon sagte, nach einen Wechsel zu einem anderen Bereich deines KH fragen,
bevor du wochenlang krank feierst wird die Pflegedienstleitung dir schon einen anderen vernünftigen Aufgabenbereich zuweisen
Edit: Mir hat auf jeden Fall der Zivildienst so gut gefallen, das ich ab den 1.9 als Schüler in dem Krankenhaus anfangen werde *g*