Welche Tablettenarten dürfen zerkleinert werden?

Trisha

Poweruser
Joined
Mar 4, 2004
Messages
1,431
Location
Göttingen
Beruf
Krankenschwester, Pflegerische Fachexpertin für chronische Wunden
Akt. Einsatzbereich
Bildungsmanagement Bereich chronische Wunden
Hallo,

ich bin im ambulanten PD tätig, und muss, wie selbstverständlich die Kollegen im KH auch, Tabletten vorrichten und diese verabreichen.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Hausärzte oft nicht beachten, dass sie Arzneiformen individuell der Applikationsart angepasst, verschreiben.
Z.B. musste ich hier lesen, keine Retardtabletten zermörsern 8O . Ich werde mich sofort kundig machen, welche unserer Pat. mit PEG Retardtbl. über die Sonde bekommen.
Ich möchte aber mehr wissen.
Darf man sie auch nicht halbieren?
Welche Tablettenformen darf man generell nicht zerkleinern?
Oft müssen wir ja Tabletten halbieren/vierteln weil die Dosierung sonst nicht stimmt. Ich habe dieses Thema in der Schule durch gekaut, aber mir fiel bisher nicht auf, dass sich irgendein Arzt darum kümmerte! Deshalb möchte ich dieses Thema jetzt hier aufgreifen, in der Hoffnung, durch Eure Antworten schlauer zu sein um dieses "neue" Wissen an Kollegen und auch Ärzten weiterzugeben.
LG
Trisha
 
Vielen Dank, flexi :D !!!

LG
Trisha
 
Hallo Trisha!
Eine wichtige Information, die ich im von Flexi gelinkten Thread nicht finden konnte ist: Retard-Tabletten, welche Teilungskerben haben, dürfen geteilt werden, denn dann sind alle Teile auch in sich abgeschlossen. Ein unerwünscht vorgezogenes Freisetzen des Wirkstoffes ist hier nicht zu befürchten! Auch dürften Wechselwirkungen nicht in anderem Maße zu erwarten sein, als bei nicht gemörserten Medikamenten. In diesem Falle obliegt die Verantwortung meines Erachtens auch absolut dem vorschreibenden Arzt und dem Apotheker.
Liebe Grüsse!
 

Similar threads