Welche Fachbücher für die Ausbildung?

Yvo

Newbie
Hy.....

beginne im April meine Ausbildung zur KS. Möchte mir Fachbücher/ Videos zulegen. Welche Bücher sind für die Ausbildung am geeignetsten, und von welchem Verlag? Gibt es auch Bücher über die praktische und theoretische Prüfung? Hoffe auf baldige Antwort! Danke

Yvo

Hallo Yvo,

ich kann dir ein paar Büchertipps geben zu *(Defekter) Link entfernt* für die Pflegeausbildung. Allerdings solltest du dich vor dem wilden Draufloskaufen hüten - denn es gibt Vorgaben, welche Bücher die Krankenpflegeschulen erwarten - z.B. entweder Pflege Heute aus dem Urban & Fischer Verlag oder Pflege von Kellnhauser aus dem Thieme Verlag. Da solltest du dich erst einmal erkundigen. Es gibt zu dem Bereich Pflege und Ausbildung recht viel bei den oben genannten Verlagen. Die meisten anderen (Kohlhammer, Schlütersche, Huber, Springer, Psychiatrie etc.) gehen eher in die spezifischen Fachbereiche.

Die wohl besten Bücher erscheinen alle bei Hans Huber, aber das sind auch die wissenschaftlichsten mit dem größten Anspruch, den man sich als Anfänger eher nicht antun sollte.

Cheers

Ingo

Hallo Ingo

Vielen Dank für Deine nette Antwort, werde mich sicher erkundigen, damit diesmal nichts mehr schief gehen kann.

Danke !

Yvo

hi du ich hab auch die erfahrung gemacht, dass man aus dem verlag urban und fischer gute und hilfreiche fachbücher bekommt...

Hi,

ich habe mir während der Ausbildung neben den Büchern, die wir uns auf Wunsch der schule besorgen sollten, noch das Buch PFLEGE HEUTE von Urban & Fischer besorgt. Das war, obwohl das Buch sehr teuer war, die beste Anschaffung, die ich machen konnte. Auch heute benutzte ich es noch zum nachschlagen, wenn ich was nicht mehr weiß. Echt zu empfehlen!!!

Liebe Grüße, Inga

Halli Hallo! Wenn ich mich umdrehe und auf meine Regale blicke, möchte ich gar nicht überdenken, was die Bücher mal gekostet haben, bzw. was ich hätte ausgeben müssen.
1) Frage bei den Verlagen nach Subskriptionspreisen (hört sich prima an, ist aber die Bezeichnung dafür, dass diejenigen, die in der Ausbildung sind, weniger bezahlen müssen);
2) Gibt es an Eurer Pflegeschule ein schwarzes Brett? Oder auf den Stationen? Oft hat sich jemand ein Buch gekauft, dass er bald nicht mehr braucht .......ein Flohmarkt hier im Forum wäre auch nicht schlecht...........
3) ist zwar nicht ganz neutral, aber Vertreter haben mir damals im KH oft Bücher geschenkt, die eigentlich für die Ärzte gedacht waren, Klinische Leitfäden etc. von Hoechst, Fresenius hat auch viel Material - vielleicht schreibst Du die Firmen einfach mal an? Als Internet-Benutzer kommst Du leicht auf die Seiten von Johnson & Johnson, Hartmann etc. Da kannst Du Dir Material und z.B. auch Videos bestellen (Kostenlos)
Gerade in der Ausbildung muss man ja seine Mücken zusammenhalten.

Und ich hab viele Bücher bei Ebay ersteigert,...

Grad letztens erst wieder ein Fachbuch (Urban und Fischer) welches im Handel zur Zeit ca. 100 € kostet; gab´s bei Ebay für die Hälfte (neu und unbenutzt).

Das wär mein Tipp, sonst gab`s bei uns in der schule auch so Aktionen, daß die Oberkursschüler ihre Bücher zur Examensvorbereitung zum Beispiel an die Mittel- bzw. Unterkursschüler verkaufen konnten.

Aber zu Beginn der Ausbildung haben uns unsrere Lehrer die Fachbücher empfohlen nach denen sie u. a. ihre Unterrichte planen und gestalten (u. a. Bunte Reihe v. Urban u. Fischer).
Für uns gab`s dann noch ein Angebot für die Bücher: Die gesamte Reihe zum Sonderpreis wenn eine gewisse Zahl an Bestellungen zusammenkommt. Gibt`s bestimmt imer noch bei den versch. Verlagen...

Viel Glück dann bei der Ausbildung!

LG, Aki *Bücherwurm*

Bücher, CD's,... mit Examensfragen?

Hi ihr!
Ich wollte mal fragen, ob es vernünftige Bücher/CD's etc. gibt, mit denen man sich aufs Examen (oder Klausuren) gut vorbereiten kann.
Gibt es soetwas wie einen "Fragekatalog"?

Es gibt CD's genauso wie Bücher fürs Schriftliche. Fürs schriftliche gibt es 4 Bände mit Originalfragen. "Krankenpflegeexamen" aus dem Urban & Fischer Verlag - kosten aber leider Stück so um die 20 Euro... 8O

Hoffe, geholfen zu haben.
Nutella Woman

Hallo Grinsekatze,
schau doch mal bei "Rund ums Examen", da steht ganz oben eine FAQ (frequently asked Questions = auf deutsch ofgt sich wiederholende Fragen).

Viel Spass