Welche Ausbildung soll ich nehmen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von spongebobsuper, 21.06.2010.

  1. spongebobsuper

    Registriert seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    und zwar geht es darum ich habe nun zwei Ausbildungstellen eine in der Altenpflege eine in der Krankenpflege ich kämpfe nun mit mir welche Ausbildungstelle ich nehmen soll.
    Natürlich ist die Krankenpflegeausbildung die Ausbildung mit der ich auch in die Altenpflege gehen kann jedoch ist sie 45 min. von meinem Wohnort entfernt.
    Die Altenpflege Ausbildung ist hier in meiner Stadt und ich habe auch schon in der Altenpflege gearbeitet also weiss ich worauf ich mich einlasse.
    In der Krankenpflege habe ich noch kein Praktikum gemacht ist das ganz was anderes ich würde mich freuen wenn Ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet ich habe auch riesige Angst vor der Krankenpflegeausbildung ob ich das alles hinbekomme mit dem lernen auch eine kleine Tochter wird schon eine riesige Umstellen.
    Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Meinungen/Erfahrungen von euch mit auf den Weg bekommen würde.
    Liebe Grüsse
     
  2. Neuron

    Neuron Stammgast

    Registriert seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Hallo spongebobsuper,
    bei der Frage Krankenhaus oder Pflegeheim als beruflichen Arbeitsplatz, fällt mir ein kurzes Gespräch mit einem Altenpfleger ein. Dieser sagte zu mir sinngemäß: ich bin in die AP gelangt weil ich im KH keinen richtigen Zugang zu den Patienten hätte finden können, die Verweilzeiten sind doch extrem kurz. Hier im Heim kann ich mich ganz anders auf die Bedürfnisse der Bewohner einstellen.

    Soviel dazu: Du weißt, als GuK kannst du dich auch in Pflegeheimen nach absolvierter Ausbildung(ja auch schon evt. etwas vorher ;) bewerben. Ich würde sagen, stelle für dich fest, ob es für dich sehr wichtig ist, mit dem gesamten Altersspektrum von Null bis über Hundert oder nur vorwiegend mit älteren Menschen beruflich zu tun haben zu wollen.
     
  3. josi83

    josi83 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Examinierte Altenpflegerin, Studentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Qualitätsbeauftragte
    Hallo,
    ich denke mein Vorredner hat schon einiges beschrieben.
    Ich möchte nur hinzufügen, dass Du in einer Altenpflegeausbildung wesentlich intensiver mit den Anforderungen an die Arbeit mit Senioren konfrontiert wirst, als bei einer GuK- Ausbildung. Mit einer GuK- Ausbildung hast Du natürlich den Vorteil nicht ganz so festgelegt zu sein und später auch im Krankenhaus oder Hospiz bessere Chancen zu haben.
    In einigen Bundesländern kannst Du als Altenpfleger in ambulanten Pflegediensten den Posten als leitende Pflegefachkraft nicht übernehmen (z.B. Hamburg).
    Ich denke, wenn Du Dir sicher bist im (stationären) Altenpflegebereich arbeiten zu wollen, bist Du in einer Altenpflegeausbildung sehr gut aufgehoben.
    Liebe Grüße8)
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Eine mehr als schwierige Frage. Wenn du dich nich nicht festlegen magst, in welche Richtung es später gehen soll: Krankenhaus oder Pflegeeinrichtung- wäre eine GuK-Asubildung am günstigsten. Sie ermöglicht dir eine größerer Vielfalt.
    Auch weiterbildungstechnsich jast du es ev. etwas leichter. Zukünftig wird z.B. auch in Pflegeeinrichtungen die Technik Einzug halten. Wenn ich da an die Beatmung denke- da gibt es spezielle Fachweiterbildungen: Atemtherapeut.

    Elisabeth
     
  5. Schnuchi

    Schnuchi Newbie

    Registriert seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    G.u.K.-Pflegerin, Rettungssanitäterin
    Ort:
    Franken
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Als Gesundheits- u. Krankenpflegerin hast du, wie du ja weißt, mehr Möglichkeiten.
    Lernen muss man wohl in beiden Ausbildungen! ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welche Ausbildung soll Forum Datum
Für welchen Ausbildungsplatz/Klinik soll ich mich entscheiden? Eure Erfahrungen? Adressen, Vergütung, Sonstiges 16.12.2013
Welche Ausbildungsstelle annehmen? Ausbildungsvoraussetzungen 09.02.2016
Altenpfleger: Welchen Schulabschluss für Ausbildung? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 17.10.2015
Krankenpflegerin: welche Ausbildungsinhalte kommen auf mich zu? Ausbildungsinhalte 27.07.2015
Welche Bücher für die Ausbildung? Ausbildungsinhalte 24.04.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.