Welche Andickprodukte gibt es?

bounty

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hi, ich arbeite auf einer Inneren Abteilung und zermürbe mir mit meinen Kollegen schon den ganzen Tag den Kopf welche Produkte es zum andicken für Wasser etc. gibt. Wir haben eine Apoplexpatientin die bis jetzt weder essen noch trinken kann, aber ich denke mit dickflüssigen Getränken ginge es...
Danke !!!!

Elisabeth Dinse

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
Wenn sie weder essen noch trinken kann, hilft auch kein Andicken der Flüssigkeiten. Handelt es sich um einen akuten Insult oder besteht das Leiden schon länger?

Elisabeth

sisterNic

Stammgast
Beruf
Krankenschwester, Rettungssanitäterin
Hallo bounty..

wir haben das Getränkepulver, welches sich da "Quick&Dick" nennt..

Angedickte Getränke und Suppen ermöglichen dem Patienten Nahrung aufzunehmen, ohne sich dabei zu verschlucken. Aus ernährungsmedizinischer Sicht ist die Verwendung spezieller Andickungsmittel (Resourceâ ThickenUp oder Quick & Dick) sinnvoll.

Quelle: http://www.ernaehrungsmed.de/download/doc/maerz04.doc

oder unter

https://www.pharmakontor.com/index3.php da nach Quick&Dick suchen..

Kann die Patienten bisher weder Essen noch trinken, ist unbedingt das Hinzuziehen einer Logopädin/ eines Logopäden notwendig, um eine Aspirationsgefahr auszuschliessen, denn oft haben diese Pat. eine sogenannte "Silent Aspiration" (.In vielen Fällen kann es, vor allem bei Sensibilitätsstörungen im Larynxbereich, zu einer "stillen Aspiration" (silent aspiration) kommen, die ebenso fatale Folgen für die Lunge haben kann. Daher muss bei einem ungenügen-dem Hustenreflex und bei einem unzureichenden, willkürlichen Abhusten, also fehlenden Mechanismen zum Schutz vor eindringenden Fremdkörpern in die unteren Atemwege, die orale Nahrungsgabe aufgehoben werden.)

oder schau mal unter http://www.vfed.de/dysphagie.htm

LG,Nic

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flexi

Manegger

Stammgast
Beruf
Dipl. Pflegewirt
Wir kriegen bei uns immer "Thick & Easy", ist geschmacksneutral, farblos und recht ergiebig!

Gruß

Klaus

bounty

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Danke !!! Jetzt kann ich in der Apotheke bestellen. Hoffentlich klappt es jetzt besser.Mit Joghurt ging es schon ganz gut, wobei Milchprodukte ja nicht das beste ist !

NeuroNurse

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Hallo!
Bloss kein Joghurt, wenn der Patient dann doch aspiriert endet das übel!
Nimm lieber Wackelpudding, ist für den Patienten einfacher zu schlucken weil kompakter und wenn er doch mal in die Lunge rutscht, viel weniger gefährlich, ist ja schliesslich fast nur gefärbtes Wasser.
Gruss NeuroNurse

Manegger

Stammgast
Beruf
Dipl. Pflegewirt
Wenn du Andickmittel hast, dann nimm am besten stilles Wasser und dicke es bis zu einer Konsistenz wie Wackelpudding.
Bei Schluckstörungen gilt (soweit ich weiß ohne Literaturquelle) von fest nach flüssig. Leuchtet auch ein, an flüssigen Dingen verschluckt man sich ehe, da sie schneller irgendwo hin laufen wo sie nicht hin sollen!

Gruß
klaus

Cyan

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hallo

Also geschmacksneutral finde ich die Andickungsmittel nicht.
Und in Verbindung mit Wasser erinnert mich das ganze immer an Kleister.:gruebel:

Aber manchmal geht es halt nicht ohne andicken.

bounty

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Nochmal DANKE, hab´ein Pulver bestellt und bekommen, klappt super !!!

Bounty

dine-trine

Newbie
Beruf
dipl. Pflegefachkraft, Wundberaterin, PN, in Ausbildung zur Heilpraktikerin
noch als kleinen tipp:
thick&easy dickt bei milchprodukten nicht richtig ein, es klumpt in verbindung mit milcheiweiss...

und um eine etwas angenehmere variante als stilles wasser zu bekommen, mach einfach einen schuss sirup oder fruchtsaft dazu, dann hat das ganze etwas geschmack, wird lieber genommen und erinnert nicht an pappe oder sowas..

Kalli

Newbie
probier mal "thicken up" klappt super bei schluckstörungen!

mrTom234

Junior-Mitglied
Beruf
exam. Krankenpfleger
Funktion
Praxisanleiter nach DKG-Richtlinien
wir haben das Getränkepulver, welches sich da "Quick&Dick" nennt..

--> wir haben das auch - wird oft verwendet - haben schon super Erfolge damit erziehlt!
Super machen sich manchmal bei sowas auch sog. "Kausäckchen" man nehme eine Kompresse packt die unterschiedlichsten Sachen rein (basale Stimulation) - Gummibärchen, Obst, .... macht einen Knoten und legt das dem Pat in die Backentasche - wird super angenommen, regt die Speichelbildung(Zitronenstück) an und stimuliert wie schon gesagt. Sieht halt nur etwas komisch aus

mfG :daumen:

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!