Welche Ambulanz ist interessant?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von hokuspokus, 07.11.2011.

  1. hokuspokus

    hokuspokus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mir ist klar, dass es auch auf die jeweilige Ambulanz und deren Team ankommt,
    aber gibt es Ambulanzen die generell eher interessant und welche die weniger interessant sind?

    Eine chirurgische Ambulanz stelle ich mir spannender vor als eine Augenambulanz.
    Andererseits bin ich jemand, der sich eher nicht in der "Schockraum-Situation" befinden möchte.

    lg!
     
  2. Fachidiot

    Fachidiot Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Grenz mal Dein Interesse etwas mehr ein ....
    - Nervenkitzel
    - dicke Bretter
    - schuften, wenn der Bus ankommt
    - Nachtschicht
    - alles zusammen

    Nebenbei, immer mehr Ambulanzen werden durch med.Fachangestellte besetzt ....PP sind den AG zu teuer
     
  3. sunny1983

    sunny1983 Newbie

    Registriert seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Beatmungspflege
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    außerklinische Intensivpflege
    Funktion:
    stellv. Teamleitung
    also ich fand die notfallambulanz am interessantesten. da erstens die fälle vielseitig sind und man aufgrund dessen sehr viel lernt und sieht.
    und zweitens war die psychatrische ambulanz super.
     
  4. hokuspokus

    hokuspokus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    danke sunny :-)

    Fachidiot: ich will dort nicht arbeiten, nur mein Praktikum machen.
    Außerdem habe ich es schon etwas eingegrenzt indem ich geschrieben hab,
    kein Schockraum-feeling. Also bitte keine abgesägten Beine,
    schwere Verkehrsunfälle oder so. Ich mein, interessieren würde ich es mich schon,
    aber ich hab Angst im Weg zu stehen, zu wenig zu können, usw.

    lg
     
  5. Sabinenacht

    Sabinenacht Newbie

    Registriert seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also mit der Einstellung darfst Du nicht an so ein Praktikum gehen. Du stehst doch nicht im Weg, du bist dort um zu lernen, da kann man nicht im Weg stehen und es verlangt auch keiner, das Du schon alles können musst, sonst wäre es ja auch keine Praktikantenstelle.
    Wenn Du viel auf einmal sehen möchtest, kommst Du an der Notfallambulanz nicht vorbei ;)
     
  6. malu68

    malu68 Stammgast

    Registriert seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Praxis
    Es kommt auch auf die Größe des KH an. Große Kliniken und Unikliniken mit Maximalversorgung haben meist auch die "heftigen" Fälle in den Notaufnahmen.
    Gehst du in ein eher kleines KH der Akutversorgung hält es sich mit "appen" :-) Beinen und so in Grenzen, bzw werden diese KH meist gar nicht angefahren von den Rettungsdiensten.
     
  7. sunny1983

    sunny1983 Newbie

    Registriert seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Beatmungspflege
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    außerklinische Intensivpflege
    Funktion:
    stellv. Teamleitung
    also wenn du dich für ein kleines KH entscheidest siehst du bestimmt keine abgesägten beine das kommt wirklich nicht so oft vor. meistens sind es kleinere notfälle. der vorteil ist aber das du verschiedenes siehst. und angst zu haben das du im weg rum stehst musst du nicht. du machst ja ein praktikum und bewirbst dich nicht für eine vollzeitstelle. und die mitarbeiter wissen ja wie sie mit praktikanten umgehen müssen. also mach dich nicht verrückt. welcher bereich interessiert dich denn ??
     
  8. hokuspokus

    hokuspokus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Bin immer ein kleines Angsthäschen wenn es darum geht nicht im Weg zu stehen bzw. alles richtig zu machen. Stationserfahrung hab ich bereits relativ viel, Ambulanz ist halt doch was anderes.

    mich würden die plastisch/ästhetische-, Schmerz- und psychiatrische Ambulanz interessieren. Notfallambulanz würde mich zwar interessieren, aber ich weiß nicht ob ich mich trauen soll bzw. ob ich nicht doch lieber etwas anderes möchte.

    danke für eure Antworten!! :-)
     
  9. sunny1983

    sunny1983 Newbie

    Registriert seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Beatmungspflege
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    außerklinische Intensivpflege
    Funktion:
    stellv. Teamleitung

    da du ja nur ein praktikum machen willst probiere es doch einfach aus. mehr wie das es nix für dich ist kann ja nicht passieren.
    psychatrische ambulanz fand ich auch persönlich super habe auch 5 jahre in ner psychatrie gearbeitet. aber auch das muss man können man sieht und hört viel. zwar weniger blut aber mehr die abgründe der menschl. seele je nachdem wo man arbeitet.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welche Ambulanz interessant Forum Datum
Welchen Notendurchschnitt?!?! Ausbildungsvoraussetzungen 20.10.2016
Welche OP-Schuhe bei schmerzhaftem Fersensporn? Arbeitshilfsmittel 10.10.2016
Ich bin 2 mal durchs Examen gefallen. Welche Chancen habe ich noch? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.08.2016
Umfrage: Welche stationäre Fachabteilung ist die aufwendigste? Talk, Talk, Talk 27.04.2016
450-Euro-Job Tvöd 7a Stufe 4, jetzt AVR (welche Einstufung?) Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 23.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.