Weiterbildungsmöglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von lockenkindchen, 15.07.2008.

1. lockenkindchen

halli hallo,
    ich habe dieses jahr im märz examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin erfolgreich abgeschlossen..nun arbeite ich leider in einem Pflegeheim, da es mir aufgrund der wirtschaftlichen Umstände ( auf deutsch, ich lebe in den neuen Bundesländern ) nicht möglich ist, in ein Krankenhaus zu kommen....mir fehlt das Krankenhaus so sehr...ich möchte gerne die Fachweiterbildung Anästhesie machen, nur ohne Intensiverfahrung, komm ich da sicher nicht rein...kann mir jemand helfen, wie ich das anstellen kann???
    Vielen Dank schonmal

2. pffanja

pffanja Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    Hallo!!!
    Hast du dich bundesweit beworben?

Gruss von einer die auch weggezogen ist.

3. lockenkindchen

ich konnte mir denken, dass die frage kommt...eigtl. blöd von mir, dass ich nicht gleich erwähnt habe, dass ich vorerst hier in der gegend ( thüringen ) bleiben muss/will. Ich habe in Stuttgarter Nähe gelernt und habe dort auch die besten chancen auf übernahme etc. gehabt, nur mein freund hat hier ein sehr gutes jobangebot bekommen und deswegen sind wir nun wieder hier gelandet! :cry: naja, in naher zukunft ist es also nicht möglich wieder in diese gegend zu kommen!?
    Das ist ja auch mein großes Problem, dass es hier einfach keine Aussichten gibt!

hoffe auf hilfe

4. KS Peggy

KS Peggy Newbie

Beruf:
    Fachkrankenschwester Anästhesie/ Intensiv, Studentin Pflegewissenschaften
    Akt. Einsatzbereich:
    chir. Intensivstation
    Hallo!

Also für die Fachweiterbildung Anästhesie/Intensiv brauchst du auf alle Fälle zwei Jahre Berufserfahrung. Ob das im Krankenhaus sein muss, weiß ich leider nicht, aber besser wärs.... Und du musst ein halbes Jahr auf einer Intensivstation gearbeitet haben, bevor du die Weiterbildung anfangen darfst (also irgendwann doch Krankenhaus).
    So ist das...:-)
    LG Peggy

5. sam2309

sam2309 Senior-Mitglied

Beruf:
    Fachpfleger Intensivpflege Anästhesie, Student Pflegemanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    Verbrennungs IPS
    Nö stimmt nicht....ich war erst ein jahr examiniert und hab 3 Monate auf ner IPS gearbeitet als ich in die Weiterbildung ging. Im Weiterbildungsgesetz steht das zwar so, aber durch ne Genehmigung der PDL bzw. Pflegedirektorin kannste auch schon eher anfangen.

6. der Matze

der Matze Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Sam, du lebst in der Schweiz - hast du deine Weiterbildung auch dort gemacht?
    Wann hast du deine Weiterbildung gemacht, und wenn in Deutschland, in welchem Bundesland?

Grundsätzlich gilt: 2 Jahre Berufserfahrung, 6 Monate davon Intensiv- oder Anästhesieerfahrung zwingend notwendig.

Dir kann man nur raten wegzuziehen, im Süden gibt es an den Unikliniken weitaus bessere Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
    Eine FWB ohne Intensiv- oder Anästhesieerfahrung ist m.E. nicht nur nicht möglich, sondern auch total unsinnig, da in der Weiterbildung auf bestimmte Erfahrungswerte aufgebaut wird - und die eben fehlen.

7. Schw.Katrin

Schw.Katrin Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurochirurgischer OP
    Hallo Lockenkindchen,

ich kann dein Problem nur all zu gut nachvollziehen, mir ist es genauso ergangen (Sachsen-Anhalt). Nach der Ausbildung wollte ich auch gern ins Krankenhaus und ich habe so viele Bewerbungen verschickt. Insgesamt über 300 Stück. Keine Aussicht ohne Berufserfahrung. Danach habe ich ein Praktikum in einer katholischen Klinik gemacht, 3 Monate kaum Geld für die Miete gehabt... wurde dann aber für sechs Monate vollbezahlt übernommen. Der Einstieg war geschafft, ich hatte bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz, aber mir machen seit drei Jahren die Befristungen zu schaffen.. Aber wenigstens habe ich momentan etwas. Es ist wirklich ein Stückchen Glücksache hier bei uns in den neuen Bundesländern... aber nicht aufgeben! Nachfragen, bewerben und mit Überzeugung in das Vorstellungsgespräch gehen! Ich wünsche dir viel Glück und drück dir die Daumen!

Kleiner Tipp: Initiativbewerbung für einen bestimmten Bereich. Man kann auch gut als Examinierte KS auf Intensiv und im OP arbeiten, auch ohne Fachweiterbildung! Nur Mut und schreib deine Bewerbung direkt an die Pflegedienstleitung mit Wunsch auf Intensiv- und Anästhesiebereich! Das ist besser als eine "Standardbewerbung". So und nicht anders bin ich im OP gelandet :mrgreen: Genau was ich mir immer gewünscht hatte. Zwar hat es gut zwei Jahre gedauert, aber Ausdauer macht sich bezahlt. Mit viel Glück kannst du deine Weiterbildung dann auch in diesem Haus machen!

8. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Lockenkindchen,

während der Weiterbildung müssen zwingend praktische Stunden in den Bereichen Intensiv und Anästhesie abgelesitet werden. Die kannst du schlecht im Pflegeheim leisten. Es ist eine 2 jährige Vollzeitweiterbildung.
    Hier in München werden auch 2 Jahre Berufserfahrung, davon 6 Monate auf Intensiv/Anästhesie erwartet.

Die Warteliste für die Fachweiterbildung bei uns ist lang.

Liebe Grüsse
    Narde

9. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was reizt dich an der Anästhesieweiterbildung?

Elisabeth

10. sam2309

sam2309 Senior-Mitglied

Beruf:
    Fachpfleger Intensivpflege Anästhesie, Student Pflegemanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    Verbrennungs IPS

Ich HABE in der Schweiz geleb, tmuss das mal ändern. Ich hab in Deutschland / NRW meine Weiterbildung gemacht.Auch in unserem Weiterbildungsgesetz sind die o.g. Voraussetzungen verankert, aber anscheinend gibt es Mittel und Wege Diese zu umgehen.

Die Seite wird geladen...