Weiterbildung?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von elchiewurm, 15.05.2010.

1. elchiewurm

elchiewurm Newbie

Ich weiß nich,:lamer: ob ich hier in dem Forum richtig bin, aber mich würde mal was interessieren, Wie seht iHr das???? Lohnt sich heutzutage noch eine Ausbildung zum Altenpfleger??????? Ich würde gern eine Ausbildung machen, bin fast 40, hab aber schon einige Jahe als Helferin auf dem Buckel......grins!!! Ich war 15 Jahre in der Behindertenpflege, dann war ich knapp 2 Jahre in der Altenpflege und jetzt bin ich auf einer Wachkomastation, jetzt hat mir die Chefin angeboten, eine Ausbildung zu machen, jetzt weiß ich aber nich, ob das überhaupf was bringt???????? Sicherlich, es werden Fachkräfte gesucht, aber die Hilfskräfte werden ja auch nich vom Markt verschwinden, oder?????????? Also, ich steck jetzt richtig in der Enge, ich möchte es ja machen, aber 3 Jahre nochmal lernen bei meinem Alter und meinen Vorraussetzungen, ich weiß nich! Zutrauen würd ich mir das ja schon, aber sonst, 3 Jahre ohnen vollen Verdienst.
    Was sagt Ihr dazu, lohnt es sich och??? Ich bin für alle Vorschläge offen, danke für Eure Antworten!:weissnix:

2. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

nun, Bildung lohnt sich immer...
    Du hast mit der 3 Jährigen Ausbildung mehr Kompetenzen, bessere Verdienstaussichten und kannst Dich auch noch weiter bilden.
    40 ist nun wirlich kein Alter, welches von einer fundierten Ausbildung
    abhalten sollte *g*.
    Unsere älteste Schülerin war zum Examen 50; eine Trainerkollegin von mir schreibt jetzt mit 56 Jahren an einer Hochschule noch ihre Masterarbeit!

3. Neuron

Neuron Stammgast

elchiewurm,
    Ich erlaube mir mal so die Frage, hast du dabei an eine dreijährige Ausbildungszeit mit deutlich geringerem Verdienst, sprich Ausbildungsvergütung gedacht?

Wenn deine Chefin dir eine Ausbildung anbietet, hat das für die Chefin gewisse Vorteile: Erstens muss sie dir für drei Jahre wesentlich weniger in die Lohntüte stecken und zweitens hat sie nach drei Jahren eine examinierte Pflegefachkraft zur Verfügung. Sie wird deine betrieblichen Ausfallzeiten aufgrund der theoretischen Ausbildungstage mit in ihre Berechnung einbezogen haben.

Für dich ergibt das Angebot aber die Gelegenheit, theoretische und sicher auch viele praktische Dinge der Pflege neu zu lernen und dabei auf deinen bisherigen Erfahrungen aufzubauen. Das Gehalt nach drei Jahren ist deutlich höher.

Na dann ....??

Neuron

4. kerzenschein82

Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    stellv. WBL; Praxisanleiter
    Hallo,

denke man sollte sich heute gut überlegen, man hat als Fachkraft sehr viel Verantwortung und eine Menge mehr Arbeit. Ich würde es nicht machen, aber das kannst du nur für dich entscheiden.
    Denke am lernen würde esnicht scheitern, da du über viel Wissen aus der Praxis bereits verfügst, also sollte das kein Argument sein, aber denke man sollte sich das gut überlegen. Krankenschwester war immer mein Traumberuf, doch heute hat es nicht mehr viel von meinem Traum,würde es nicht nochmal machen!

LG kerzenschein

5. elchiewurm

elchiewurm Newbie

Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten :klatschspring:!!!
    Ich weiß, das meine Chefin das schon mit eingerechnet hat, ich bin ja in den 3 Jahren auch eine billige Arbeitskaraft, das weiß ich schon, aber was mich vielmehr interessiert, in der heutigen Zeit, also ich spreche mal von in 5-10 Jahren, was wird dann mehr gesucht, was meint Ihr??? Werden da wirklich nbur noch Fachkräfte gesucht und werden die dann auch ordentlich bezahlt oder werden dann auch Helfer gesucht???? Ich mach mir in der Richtung mehr solche Gedanken, ob es dann wirklich was bringt, mich nochmal 3 Jahre auf die Schulbank zu setzen!!!
    Ich glaube mit dem lernen hab ich keine Probleme, das würd ich mir auch zutrauen, aber was wird mal in ein paar Jahren sein, werden die Leute, die jetzt kaum noch arbeiten gehen oder bloß noch halbtags, werden die sich noch ein Altenheim leisten können oder??? Was meint ihr dazu:wut: ???
    Ich weiß, ich stell komische Fragen, aber das interessiert mich nunmal :wavey:

6. elchiewurm

elchiewurm Newbie

Achso und ich weiß, das die APmehr Verantwortung haben, aber bei uns auf der Wachkomastation machen die auch nix anderesm wie ich und wenn ein Notfall ist, muß man eh bloß auf einen Notknopf drücken, weil wir in einem KH arbeiten und da kommt gleich einer von der Intensivstation hoch, also das seh ich nich so dramatisch. Was mich ein bißel aufregt ist, das ich die gleiche Arbeit mache, manchmal sogar viel besser als manche Fachkraft und bekomme viel weniger Geld, nur weil sie mehr Verantwortung hat. Ich weiß, das hört sich böse an, aber so is es nun mal bei uns!!!

7. renje

renje Poweruser

Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo,

, dann verstehe ich dein Problem nicht???

Wenn dem so ist machst du Ausbildung mit links und Verdienst hinterher, für die restlichen ca. 25Jahre Lebensarbeitszeit deutlich mehr. Also was gibts da lange zu Überlegen?

Gruß

8. elchiewurm

elchiewurm Newbie

Jip, renje, ich weiß schon, ich will sie ja auch machen, aber dann fehlen mir wieder 3 Jahre Arbeitszeit und Geld und lohnt es sich denn???

9. renje

renje Poweruser

Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo entschuldige mal,

ich versteh dich nicht.

1. Nimmst du Bleistift und Papier
    2. jetziges Gehalt und Unterschied zum Schülergehalt x36Monate
    3. rechnest du 25 Jahre AP Gehalt, was gibts mehr zum jetzigen Gehalt
    4. ziehst du das Eine vom Anderen ab und schon weißt du ob es sich rentiert und in welchem Umfang, zumindest Finanziell.

Natürlich erhöhst du deine Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt, sowie erweiterst deinen Aufgabenbereich durch eine bessre Ausbildung. Weißt du ob es deinen AG in 10Jahren noch gibt, oder ob es dir dort dann noch gefällt, als Hilfskraft sich bewerben, zumindest schlechtere Aussichten als wie als AP.

Gruß

10. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wow. 25 Jahre in dem Knochenjob sind ne lange Zeit. Zumal die Userin bei " 15 Jahre in der Behindertenpflege, dann ... 2 Jahre in der Altenpflege" wohl nicht mehr die allerjüngste sein dürfte. Wären immerhin 45 Berufsjahre inklusive Ausbildung. Ich kenne keinen, der es bis zur Rente in einem Pflegeberuf am Bett schafft.

Elisabeth

11. Sosylos

Sosylos Stammgast

Vor der Ausbildung geh auf alle Fälle zur ARGE und frage nach Unterstützung. Evtl musst du da etwas tricksen, aber wenn du es richtig anstellst, kannst du sogar während der Ausbildungszeit finazielle Unterstützung bekommen.

12. DerStudent

DerStudent Stammgast

Beruf:
    Fachkrpfl. An/Int, Master of Education; Lehrkraft
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule

Ich schon :-)

Sogar auf Intensiv, aber nur TZ. War aber am Ende schon eher derb...

DS

13. elchiewurm

elchiewurm Newbie

:wavey:Danke für den Tip mit der Arge, ich war da schon, aber die lassen sich ein bißel Zeit, ich hoffe, da kommt was bei raus.....grins!!!

14. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    aber nach der AP Ausbildung kann man noch interessante Zusatqualifikationen erwerben, welche eben für andere Dinge qualifizieren, die man auch noch "mit Ende 50" gut machen kann...

Ich denke, dass eine fundierte Ausbildung generell die beste Absicherung auf dem Arbeitsmarkt ist. Je geringer qualifiziert, desto eher ist man abhängig vom Wohlwollen eines AG...und ist diesem mitunter auch "ausgeliefert".

15. elchiewurm

elchiewurm Newbie

:megaphon:Gebnau, ich weiß, das ich dann noch viel weiter machen kann, deswegen will ich das ja auch machen, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst. So und die Schule nimmt mich, also das hab ich schonmal, jetzt wart ich bloß noch auf die Arge, aber eh die was bearbeiten, ich glaub, da is eher Weihnachten......grins!!!!:freakjoint:

16. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ist zwar OT, aber ja: Ich auch!! Mehrere...!

Ich wills trotzdem nicht machen ;)

17. muggel

muggel Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein- und Unfallchirurgie
    Die Herrschaften nehmen sich gern einmal mehr Zeit zum Bearbeiten von Anträgen! Da darf man dann ruhig auch mal nachhaken und etwas Druck machen! Geh' denen ruhig ein bisschen auf die Nerven und wecke sie aus ihrem Büroschlaf!

Viel Erfolg!

Die Seite wird geladen...