Weiterbildung zur Stationsleitung

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von mimata, 14.05.2007.

  1. mimata

    mimata Newbie

    Registriert seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    Hallo, ich bin die Neue :wavey:

    und ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus !

    Ich habe von meiner PDL den "Segen" erhalten einen Stationsleiterkurs zu machen, aber ich finde keine Weiterbildungsmaßmahme in der Nähe !:weissnix:
    Ich hab das Forum schon durchkämmt, aber ein sogenanntes Fernstudium möchte ich nicht machen.
    Wenn mir irgendjemand hier bitte weiterhelfen könnte, wo im Raum Landshut, Straubing oder Deggendorf ein solcher Kurs angeboten wird, wäre ich sehr dankbar. :beten:



    Viele liebe Grüße und denjenigen die noch arbeiten müssen einen ruhigen Dienst


    mimata
     
  2. gerri

    gerri Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Kassel
    Hi!

    schau doch mal bei den grösseren krankenhäusern in deiner umgebung nach. klinikum oder so. meistens bieten krankenpflegeschulen auch weiterbildungen an. vielleicht ja auch deine ausbildungsstätte.

    grüsse

    gerri
     
  3. Michl

    Michl Gast

    Da bei uns viele nach Regensburg gehen, habe ich dort gesucht.... und gefunden:
    http://www.kap-regensburg.de/Kurse/W2.pdf

    Weiß Deine PDL denn keine Adressen? Normalerweise wissen die doch, wo sie ihre Leute am liebsten hinschicken würden.

    Grüße
    Michl
     
  4. sie24

    sie24 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Schonmal in Fachzeitschriften nach geschaut, da steht doch sowas auch immer drin. oder???:gruebel:

    Liebe grüße sie24
     
  5. yvy666

    yvy666 Newbie

    Registriert seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,würde auch gerne eine Weiterbildung als Stationsleitung machen,würde dies aber gerne im Fernlehrgang machen:nurse:.Kennt da jemand Adressen?Vielleicht innerhalb von Rheinland Pfalz,Baden Württenberg oder Saarland.

    LG y.d.666:emba:
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Der DBfK bietet Weiterbildungen zur Stationsleitung im Fernlehrgang an. Guckst Du hier: DBfK - Kategorie
     
  7. Orkan80

    Orkan80 Newbie

    Registriert seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Palliative Care, PDL,QMB, Stationsleitung, Krankenpfleger, Algesiologische Fachassisten
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hallo,

    habe mein SL- Kurs in Heidelberg gemacht war sehr gut

    Gruss

    Orkan
     
  8. flomo

    flomo Newbie

    Registriert seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    die Kreisklinik Altötting bietet auch einen sehr guten Kurs an.
     
  9. Francesca2010

    Francesca2010 Newbie

    Registriert seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenheim;-(
    Ich häge den Wunsch,jetzt mit meinem Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin etwas mehr zu machen. Ich wohne jetzt in Berlin,möchte auch erstmal Berufserfahrungen sammeln und danach würde ich gerne SL machen.

    Wo kann ich dies hier??Muß der Arbeitgeber sein O.K geben??Ist es heute erfolgsversprechend??Ist das nur ne Weiterbildung oder heute schon ein Studium?Was muß ich an Geld bereitstellen? Findet man danach gut ein Areitsplatz??Wie kann ich mich Gehaltsmäßig danach verbessern??:gruebel:

    Das sind viele Fragen.....Vielleicht kann man mir dies alles beantworten.....Ich finde es echt schwierig da das richtige zu finden in der Pflege.....:cry:


    Damke,schon einmal...........
     
  10. Marco Träger

    Marco Träger Newbie

    Registriert seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Altenpfleger, PDL
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär
    Hi Francesca2010,

    ich kann dir die Weiterbildung am SPI in Berlin - Kreuzberg empfehlen !
    Dort findest du ein gutes Preis / Leistungsverhältnis !

    Es gibt in dem Bereich Leitungstätigkeit 2 Möglichkeiten. Eine einjährige mit ca.
    500 Stunden oder die 2 jährige mit ca. 1000 Stunden beides erstreckt sich auf
    1 mal wöchentlich Schule !

    Sicherlich ist es ratsam den Ablauf mit deinem Arbeitgeber zu organisieren, wenn du
    Freizeitaufwand und finanziellen Aufwand selber trägst ist eine ausdrückliche Einwilligung nicht erforderlich.
    Der Zeitaufwand ist zwar manchmal nicht einfach gerade aufgrund der berufsbegleitenden Maßname aber es lohnt sich !

    Mfg
     
  11. Francesca2010

    Francesca2010 Newbie

    Registriert seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Seniorenheim;-(
    Danke dir....Du hast mich ein Schritt nach vorne gebracht.....:nurse:
     
  12. mimi81

    mimi81 Newbie

    Registriert seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie, Handchirurgie und Plastische Chirurgie
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Expertin für die Sturzpropylaxe, Case Management, Dozentin
    Hi ,

    wenn Du schon den Segen deiner PDL dann soll Sie dir denn Kurs auch bezahlen so wie in anderen Häusern bzw. wenigstens einen Platz besorgen. Gehört sich eigentlich so.
     
  13. K-S

    K-S Newbie

    Registriert seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe das selbe problem, möchte eine weiterbildung zur stationsleitung machen und möchte aber in der Nähe bleiben.komme aus Südthüringen,hat da jemand einen tip??

    glg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weiterbildung Stationsleitung Forum Datum
Weiterbildungs-Chaos: Stationsleitung?! Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 21.02.2016
Stationsleitung für Intensivstationen: welche Weiterbildung, Studium, etc.? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 03.12.2015
Weiterbildung zur Stationsleitung 2017: PDL fordert jetzt schon Konzept!? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 07.09.2015
Was kann ich mit der Weiterbildung zur Stationsleitung noch anfangen? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 18.11.2014
Weiterbildung zur Stationsleitung als Fachweiterbildung anerkannt? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 18.04.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.