Weiterbildung zur Stationsleitung als Fachweiterbildung anerkannt?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von -wilmax-, 18.04.2012.

  1. -wilmax-

    -wilmax- Newbie

    Registriert seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Weiterbildung zur Stationsschwester absolviert.Wird diese Weiterbildung als Fachweiterbildung anerkannt?????? Wenn ja, gibt es ein Gesetz wo das verankert ist. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!
    LG, Wilmax.
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Wird darauf ankommen, worum es geht.

    Die Weiterbildung ist NICHT staatlich geregelt und wird auch nicht staatlich überwacht geprüft. Der Stundenumfang unterscheidet sich deutlich von Anbieter zu Anbieter.

    Also Nein, so ganz allgemein erstmal nicht!
     
    #2 Maniac, 18.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2012
  3. Katur

    Katur Newbie

    Registriert seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Funktion:
    Praxisanleiter, z.Z. in WB Stationsleitung
    Hallo,
    in Hessen unterliegt die Weiterbildung zur Stationsleitung seit diesem Jahr der staatlichen Aufsicht und wird auch so zum Abschluss geprüft.
    Die theoretischen Stunden sind bei min. 480 und die praktischen Stunden bei min 240 angesetzt.
    In wie weit es als Fach-WB anerkannt wird kann ich leider auch nicht sagen, vielleicht wenn ich im Dezember meine Prüfungen alle fertig habe.
     
  4. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    154
    Nein, es ist keine Fachweiterbildung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weiterbildung Stationsleitung Fachweiterbildung Forum Datum
Voraussetzungen für die Fachweiterbildung zur Stationsleitung? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 05.09.2011
Anerkennung von einer Fachweiterbildung auf den Stationsleitungskurs? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 22.05.2007
Weiterbildungs-Chaos: Stationsleitung?! Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 21.02.2016
Stationsleitung für Intensivstationen: welche Weiterbildung, Studium, etc.? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 03.12.2015
Weiterbildung zur Stationsleitung 2017: PDL fordert jetzt schon Konzept!? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 07.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.