Weiterbildung zur Praxisanleiterin: Themenfindung für Facharbeit?

Britta

Newbie
Registriert
26.07.2002
Beiträge
7
Hallo, Ich mache jetzt zur Zeit die Weiterbildung zur Praxisanleiterin. Dabei sollen wir auch eine Facharbeit erstellen (mind. 20 Seiten). Das Thema soll so erstellt werden das wir ein grosses Überthema haben was wir immer mehr zerlegen sollen bis das eigentliche Thema entsteht.
Es soll aus dem Bereich Pflege sein und was mit Praxisanleitung zu tun haben.

Ich bin so ratlos. Gibst gar nicht. Hat jemand so was schon geschafft? Wie habt Ihr euer Thema gefunden????


Gruss Britta
 

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
27.07.2005
Beiträge
13.391
Ort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
hallo,
bei mir war es ein Colloquium.
Wir hatten freie Auswahl an Themen. Ich hatte micht für Herrn Watzlawick entschieden, angelehnt an das Buch - Anleitung zum unglücklich sein.
Ich musste 30 Minuten meine These verteidigen, dass unglückliche Menschen glücklicher sind.

Wie wäre es mit einem Thema zur Einarbeitung neuer MA oder Schüler auf Station? Themenkatalog, Einarbeitungskonzept
CU
Narde
 

Britta

Newbie
Registriert
26.07.2002
Beiträge
7
Hallo narde,

habe jetzt doch ein geeignetes Thema gefunden. Nämlich Sterbebegleitung in der Ausbildung. Im Internet findet man wirklich nützliche Tipps.
Jetzt muss ich nur noch 20 Seiten dazu schreiben können:gruebel:
Naja habe ja noch bis Nächstes Jahr im Juni Zeit. Danke trotzdem für deinen Tipp.

Gruss Britta
 

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
27.07.2005
Beiträge
13.391
Ort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo Britta,
das ist doch ein Thema, das den Schülern einiges weiterhilft.
Wenn ich an meine Ausbildung zurückdene, hatten wir gerade mal ein Seminar über 2 Tage im dritten Ausbildungsjahr, ansonsten warst damit ziemlich alleine gelassen.
viel Spass, 20 Seiten sind nicht viel und du hast ja noch Zeit.
CU
Narde
 

Britta

Newbie
Registriert
26.07.2002
Beiträge
7
Sterbebegeitung

Hallo narde,

danke für deine Antwort. Ja ging mir in der Ausbildung auch so. Ich arbeite jetzt auf einer Station wo auch Palliativ Patienten betreut werden. Musste am Anfang auch erst mal klarkommen.
Hoffe das das alles so klappt wie ich mir das denke. Ok dann bis bald mal


Gruss Britta:flowerpower:
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!