Weiterbildung zur Fachpflegekraft für Gerontopsychiatrie

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von Giana, 28.01.2008.

  1. Giana

    Giana Stammgast

    Registriert seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Stellv. Wohnbereichsleitung
    Hallo...

    ich habe Im oktober mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolviert. Ich bin jetzt in der Altenpflege tätig, welches wirklich mien Traumjob ist. Ich würde gerne eine Weiterbildung für "Fachpflegekraft für Gerontopsychiatrie" machen. Es ist ja so, das man 2 Jahre beruferfahrungen haben muss, um eine Weiterbildung zu machen. Kann man vor den 2 jahren überhaupt irgendeine Weiterbildung machen? Muss man wirklich immer diese 2 Jahre einhalten?

    Für antworten wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Schreiberling

    Schreiberling Gesperrt

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo Giana,

    ich denke, das kommt immer auf den Veranstalter/Anbieter der Fortbildung an. Ich habe meine Ausbildung auch erst letztes Jahr im Juli beendet, habe direkt im Oktober einen Fernkurs belegt bei dem vorausgesetzt war, dass man eine 2-jährige Berufserfahrung mitbringt. Nach einem kurzen Telefonat vor der Anmeldung dazu sagte man mir aber, dass meine 3-jährige "Praxis-Erfahrung" während der Ausbildung angerechnet wird.
    Aktuell sitze ich in einer 1-jährigen Weiterbildung (Palliative Care), für die ebenso eine 2-jährige Berufserfahrung vorausgesetzt wird. Diese Weiterbildung bezahlt mein AG, der mich hierfür auch angemeldet hat.
    Wie du siehst, ist das wohl eher Auslegungssache. Mach Dich bei den Anbietern selber schlau, unter Umständen kannst Du früher mit Fort- und Weiterbildungen beginnen.

    Viel Spass beim Lernen, Gruß Schreiberling
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weiterbildung Fachpflegekraft für Forum Datum
PDL-Weiterbildung: 400 oder 700 Stunden? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.10.2016
Meister-Bafög für PDL-Weiterbildung? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.10.2016
Weiterbildung/Umschulung?? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 16.10.2016
Pain Nurse Weiterbildung Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 15.10.2016
Weiterbildung Wundexperte ICW Wundmanagement 06.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.