Weiterbildung zum Praxisanleiter

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von Schwester susi, 20.11.2009.

  1. Schwester susi

    Registriert seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe heute ne mündliche Zusage für meine Weiterbidlung bekommen. Ich freu mich schon total dadrauf. Wer kann mir schon mal vorab ein paar Infos zukommen lassen? wie die Weiterbildung abläuft? Was ist ein Kolloqium ? wer weiß ein paar Internet links oder andere Seiten, die hilfreich sind? Muss man eine Facharbeit schreiben? Was hattet ihr für Themen? Könnt ihr Literatur weiterempfehlen? Würde mich über ganz viele Infos sehr freuen. Ganz liebe Grüße schwester susi
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    Kolloquium ? Wikipedia

    Damals war es bei uns üblich, dass du zum einen eine Anleitung machen musstest, an einem deiner Kurskollegen.
    Ich musste keine Facharbeit schreiben sondern in einem Kolloquium eine These verteidigen.
    Dazu gab es noch eine Präsentation die gehalten werden musste.

    Als Literatur war bei uns Pflicht: Schulz von Thun mit seinen Büchern über Gesprächsführung.

    Für meine praktische Anleitung wählte ich damals Augenpflege beim beatmeten Patienten.
    Präsentation war über hochinfektiöse Erkrankungen - 30 Minuten.
    Als These habe ich verteidigt: Unglückliche Menschen sind glücklicher - Aufbauend auf die Geschichte mit dem Hammer von Paul Watzlawick.

    Mehr mussten wir nicht machen.

    Viel Spass
    Narde
     
  3. ringel

    ringel Newbie

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Cuxhaven
    Akt. Einsatzbereich:
    Gastroenterologie
    Also ich kann kann das buch praxisanleitung in der pflede empfehlen von ruth mamerow erschienen im springer verlag
    viel spass naja und ne prüfung machen wir nicht direkt(bin fast fertig) nur ne praxisanleitung ,diese muss dann ein kollege überprüfen und später im unterricht vorstellen
     
  4. Bernie68

    Bernie68 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FKP A+I / Praxisanleiter
    Ort:
    Langenberg in OWL
    Akt. Einsatzbereich:
    OP/Int/Anästhesie/ZSVA
    Funktion:
    Leitung
    Hi,
    hier in NRW beinhaltet die Weiterbildung zum Praxisanleiter folgendes:

    - Referat über eine Pflegethema
    - praktische Prüfung ( Anleitungssituation )
    - Facharbeit ( Pflegethema )
    - mündliche Prüfung ( in meinem Fall zu meiner Facharbeit )

    Buchtipp: Lernsituationen planen und gestalten
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weiterbildung Praxisanleiter Forum Datum
Fernweiterbildung Praxisanleiter Praxisanleiter und Mentoren 10.10.2015
Facharbeit zur Praxisanleiter-Weiterbildung Fachliches zu Pflegetätigkeiten 04.05.2015
Zeugnis vom RP (Weiterbildung Praxisanleiter): Ungerechte Notenfindung Praxisanleiter und Mentoren 26.01.2012
Facharbeit für die Praxisanleiter-Weiterbildung Praxisanleiter und Mentoren 14.04.2011
Weiterbildung Praxisanleiter Praxisanleiter und Mentoren 18.03.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.