Weiterbildung zum EDV-Fachpfleger

hn260260

Newbie
Hallo :D
Ich mache gerade eine Weiterbildung zum EDV Fachpfleger im Gesundheitswesen und arbeite als Krankenpfleger in einer Klinik.
Da der Bereich PFLEGE EDV noch relatives Neuland ist, suche ich auf diesen Wege die Möglichkeit zum Austausch, mit Leuten die eine ähnliche Weiterbildung haben / machen, und schon in diesen Bereich arbeiten.
Ich denke das diese Richtung sehr Zukunftsorientiert ist und wir noch mehr daraus machen können wenn wir uns austauschen :wink:
Also...Bis bald :?:

Hallo hn260260,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum.

Ehrlich gesagt, hab ich keine genaue Vorstellung davon, was EDV Fachpflege beinhaltet.
Könntest Du bitte eine kurze Info geben, was in diesem Bereich Dein Tätigkeitsfeld ist?

Carmen

Hallo Carmen,
ich mache in Hamburg beim DBfK diese Weiterbildung. Auf derres Homepage kannst Du nähere Informationen darüber erhalten.
Mein Aufgabengebiet besteht z.Zt. darin für die KPD digitale Datenerfassung durchzuführen. Recherche in der digitalen Patientenakte, digitale Archivierung und Auswertung von Sturz,- und Dekubitusmeldungen.Demnächst kommt wohl noch Unterstützung bei der Einführung neuer Software und Mitarbeiterschulungen hinzu. Mitarbeit bei der Erarbeitung von Clinical Pathways. Wie mein Aufgabengebiet in Zukunft aussehen wird, kann ich im Moment noch nicht konkretisieren.
Recht Dir das fürs Erste?
Gruß :)
hn260260

Hi,

danke für Info. Hab mir auch die Homepage durchgelesen und hab nun eine Vorstellung. Doch weiter helfen kann ich Dir nicht.
Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der da drüber Bescheid weiß.

Viel Glück bei der Weiterbildung.

Carmen

Hey Ihrs,

meine Meinungsäußerung kommt zwar sehr spät - weil ich es gerade beim Durchblättern gelesen habe - aber irgendwie ist das Alles etwas sehr stümperhaft.

Einrichtungen und Firmen bieten alle "Lehrgänge" an, wenn sie verdienen können ...

Aber im Endeffekt sind das nur der Situation angepaßte Insellösungen. Eigentlich heißt das Gesamtprojekt doch "Krankenhaus" und seine Organisation - oder?

Ein Beispiel:
Der Vorgang einer Blutentnahme geschieht an der Küste, in den Mittelgebirgen, in den Alpen oder in 1800m Höhe gleich - oder? Die Anordnung verläuft überall gleich. Der Weg zum / vom Labor ist ähnlich (innerhalb eines Hauses aber gleich).

LG
Burkhard

Was brauchen wir ???

Einen EDV-Krankenpfleger? Nein - das glaube ich nicht.

Wir brauchen jemanden, der die Gesamtzusammenhäge kennt, EDV-Kenntnisse hat und diese zwischen Pflegepersonal, Ärzten, Verwaltung, Medizintechnikern, Datenschützern und DV-Personal vermitteln kann.

Was nützt uns ein Krhs-Informationssystem über Patienten (im Regelfall nur für die Verwaltung und Abrechnung gestrickt), in dem ich seine Diagnostik- und Therapiedaten nicht sehe. Wenn gesetzlich vorgeschriebene Validierungsdaten der Sterilisation seiner OP-Instrumentente wieder wo anders zu finden sind? Wenn die Prüfdaten der bei der Therapie verwendeten MP noch wo anders zu finden sind?

LG
Burkhard

Hey Burkhard,
wie bist Du denn drauf??:beten: :beten: Ein bischen frustriert?? Geh mal einen :freakjoint:, dann wird alles besser!!!!

Ich kannte diese Weiterbildung zwar auch noch nicht, aber warum nicht!!??

Ich finde es schon gut, wenn bei den Netzwerkadmins auch mal jemand mitarbeitet, der auch ein Anwender ist!!!! Und das tut manchmal Not!
Früher haben unsere elektronische Patientenakte (Copra) Ärzte, Medizintechniker oder irgendwelche studierte Informatiker betreut :evil: :evil: , das war alles andere als befriedigend für uns. Jetzt sitzt einer in der Truppe der selbst damit gearbeitet hat und auch die Sicht der Pflegeberufler vertritt und auch sich durchsetzt!!!

Also so schlecht ist das nicht so ein EDV-Fachpfleger!!!:D:D Das ist doch dann ein Vermittler, wie Du es Dir wünschst oder nicht!!!
Alles wird gut :freakjoint::freakjoint::freakjoint::freakjoint:
Einen guten Rutsch wünscht Dir Tobias!!!

Ach Menno

was hab ich denn geschrieben?

Wir brauchen Fachpersonal zur Implementierung von Fachvorgängen - egal wie sie nun ausschauen - in das Gesamtsystem - oder?

Ein EDV-Fachpfleger ist mir von der Berufsbezeichnung her unbekannt - m.E. sollte jeder jede Weiterbildung, die angeboten wird, mitmachen - aber sich dabei die Zukunftsträchtigkeit überlegen.

Nein - ich habe keine Aale geraucht und werde es auch nicht tun. Aber wir wollen hier bitte persönliche Animositäten nicht mit grundsätzlichen Themen und Gedankengängen verwechseln.

Macht weiter so und denkt auf den Themen rum - denn nur so kommen wir konstruktiv weiter.

LG
Burkhard

und jetzt was lästerhaftes obendrauf .... *grins*

Hat sich schon mal jemand etwas zum Thema "Datenschutz" nach dem BDSG überlegt?

Ein Krhs-System, das vielleicht alle diagnostische und therapeutische Belange berücksichtigt in Verbindung mit Fernwartungssystemen der Hersteller z.B. von PACSystemen oder CT-Anlagen?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

LG
Burkhard

Einen EDV-Krankenpfleger? Nein - das glaube ich nicht.

Wir brauchen jemanden, der die Gesamtzusammenhäge kennt, EDV-Kenntnisse hat und diese zwischen Pflegepersonal, Ärzten, Verwaltung, Medizintechnikern, Datenschützern und DV-Personal vermitteln kann.
da gebe ich Burkhard uneingeschränkt recht. Schaut man sich heute ein KH an, dann handelt es sich um ein relativ grosses Unternehmen (ich habe als Fachpfleger A+I in relativ grossen Häusern mit >1000 Betten gearbeitet und einer dementsprechenden Anzahl an Beschäftigten).
Was sich da als "EDV" tummelt erzeugt in mir massive Übelkeit. Zu meiner Zeit (gut, ich bin jetzt schon >7 Jahre draussen) gab es die "EDV-Beauftragten Pflege", und das waren nicht selten die, die die grösste Klappe hatten, raus aus dem Schichtdienst und weg vom Bett wollten.
Ein KH (mit einem Netz das in hohem Maße ausfallsicher sein muss) braucht aber jemanden mit einer fundierten Ausbildung (sprich IT-Studium), sonst steht der Laden einfach still (hier geschehen, als bei einem Konzern in dem 4 kommunale Häuser zusammengeschlossen sind bei der Laboranforderung nichts mehr ging, und auch die EDV-Abteilung nichts ausrichten konnte).

Nur dass man einen Dipl-Inf. nicht wirklich bezahlen will, und viele Dipl.-Infs (mich eingeschlossen nicht zu TVdöD-Bedingungen arbeiten möchte)