Weiterbildung/ Studium?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Studiengänge in der Pflege" wurde erstellt von GKA 10/06, 13.10.2008.

1. GKA 10/06

GKA 10/06 Newbie

hallo,
    ich habe ´04 meinen Realschulabschluss gemacht, danach BSJ und noch als Altenpflegehelferin gearbeitet.
    Ich mache seit ´06 die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
    Ich bin jetzt grade ins 3.te Lehrjahr gekommen und muss mir jetzt langsam mal überlegen was ich nach der Ausbildung machen möchte.

Ich würde evt. noch ein 1-2 Jahre im Krankenhaus arbeiten, aber dann möchte ich doch wieder geregeltere arbeitszeiten haben und mehr Geld verdienen.

Nun ist die frage, was kann man da machen? Reicht eine Weiterbildung (Zu was)? Muss ich studieren (Was kann man da machen?/ Brauch ich für alles Abi, um studieren zu können?)? Hab ich mit abgeschlossener Berufsausbildung gleich meine Fachhochschulreife und was könnte ich damit machen?

Ich freue mich auf viele Antworten, die mir weiter helfen...:-)

lg GKA 10/06

2. Bluestar

Bluestar Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Benutze mal die Suchfunktion, dazu gibts hier schon x Threads
    .
    .

3. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo GKA,
    die Frage ist ja erstmal, WAS Du machen willst!!??
    Als Kriterium reichen "geregelte Arbeitszeiten" und "etwas mehr Geld" (*hüstel*) nicht aus, um Dich zu beraten.

Was könntest Du Dir vorstellen zu tun?

Auch "am Bett", aber eben Höhergruppiert und keine Schichten?
    Dann mach die Ausbildung zur Stationsleitung (PML).

Weniger körperlich anstrengendes Arbeiten, Schcihten und ein bischen mehr Gehalt? Dann die FWB Psychiatrie...