Weiterbildung Pflegedienstleitung

Joanna

Newbie
:roll: Hallo,

ich bin bereits 12 Jahre im Beruf als Krankenschwester tätig (Funktionsbereich). Da ich mich auf jeden Fall weiterentwickeln muss, möchte ich eine Weiterbildung zu PDL machen. Ich habe bisher keine Erfahrung in PDL und mein Arbeitgeber hat die Finanzierung abgelehnt. Aber wie kann man Erfahrung in PDL vorweisen, wenn man als PDL ohne Weiterbildung gar nicht tätig sein darf ?!
Angenommen, ich würde die Maßnahme selbst finanzieren und sie dann auch wählen, kann ich wenigstens darauf hoffen, dass man mir so entgegenkommt, dass ich während der Maßnahme (berufsbegleitend) 1 Tag in der Woche zum Unterricht kann? Ich meine, habe ich da ein Anspruch oder wäre es lediglich Kulanz seitens des Arbeitgebers?

Alle Tipps sind für mich wertvoll, was das Thema angeht!

Vielen Dank !!!
Joanna

Hallo Joanna,

eine Kollegin hat die Weiterbildung zur PDL gemacht und selbst finanziert. Sie bekam für die Unterrichtstage und die abschliessende Prüfung immer frei, das war also bei uns möglich.
Ich bin stv. PDL und habe keine entsprechende Weiterbildung. Siehe auch beim Thema "Stellvertetende PDL?" in diesem Forum.
LG
Trisha

:lol:
Hallo Trisha,

Vielen Dank für Deine Antwort, die mir auf jeden Fall Mut macht. Der Arbeitgeber müsste eigentlich froh sein, wenn er die Maßnahme nicht bezahlen muss und "nur" an manchen Tagen die Freistellung (unter Lohnfortzahlung) gewähren, zumal man sowas entsprechend langfristig im Dienstplan berücksichtigen kann.

Sollte noch jemand Tipps haben, wäre ich dankbar!
Vielen Dank!

Joanna

Hallo Joanna,

grundsätzlich wäre doch erst einmal zu klären, ob den dein Arbeitgeber Interesse an dir in der Position der PDL hat. Wenn ja, dann müsste man auch über eine Finanzierung reden können, denn dein Arbeitgeber möchte von dem Wissen, welches du dir aneignest in der Zukunft profitieren.