Weiterbildung Palliativ Care

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von carmina, 15.10.2008.

  1. carmina

    carmina Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich habe gerade erfahren, das mein AG mich zur obengenannten Weiterbildung angemeldet hat :klatschspring:, nun bin ich schon mal auf der Suche nach entsprechender Literatur...die natürlich zu finden ist...aber vielleicht gibts ja Empfehlungen eurerseits.....würd mich freuen........


    Viele Grüße Carmina :nurse:
     
  2. Sandra oustaleti

    Registriert seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hei ich suche hilfe weil ich eine weiterbildung zur fachschwester für Palliativmedizin kann mir jemand helfen
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    @Carmina: Ich finde dieses Buch sehr gut (und auch die, von denen Amazon behauptet, dass sie oft zusammen mit ihm verkauft werden): Palliative Care: Handbuch für Pflege und Begleitung: Amazon.de: Susanne Kränzle, Ulrike Schmid, Christa Seeger: Bücher

    Vielleicht hast Du Zugriff auf eine Fachbibliothek oder es gibt bei Euch eine Fachbuchhandlung, die Bücher auch zur Ansicht (ohne Kaufzwang) bestellt. Dann kannst Du selbst schauen, mit welchen Büchern Du arbeiten kannst.

    Bei mir wurden auch im Palliative Care Kurs Bücher zur Ansicht vorgestellt.

    @Sandra: Welche Art Hilfe benötigst Du?
     
  4. Sonnenblume

    Sonnenblume Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär - Unfallchirurgie
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo! :wavey:

    Ich mache seit Ende August diese Weiterbildung. :klatschspring:
    Muss immer einmal im Monat für 3 Tage zur Schule.

    Wie ist das bei euch und was genau wollt ihr denn wissen ?

    Liebe Grüße Eure Sonnenblume :flowerpower:
     
  5. Sandra oustaleti

    Registriert seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich suche noch wo ich die weiterbildung machen kann mein arbeitgeber will sie mir bezahlen aber ich finde nichts im internet wo man das machen kann
     
  6. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Sandra,

    vielleicht kannst du dein Wunschgebiet angeben? Es macht ja keinen Sinn, wenn wir dir Möglichkeiten in Bayern nennen, du aber aus Niedersachsen kommst.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  7. Sandra oustaleti

    Registriert seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja ich komme aus dresden also wäre sachsen schon toll aber so berlin und so würde siche roch noch gehen
     
  8. Sonnenblume

    Sonnenblume Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär - Unfallchirurgie
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo! :wavey:

    Schau doch mal auf den Seiten anderer Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen.
    Meißtens wird es doch von solchen Instituten abgeboten.
    Jedenfalls ist das bei mir im Umkreis so. :weissnix:

    LG Eure Sonnenblume :flowerpower:
     
  9. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
  10. Sandra oustaleti

    Registriert seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mal auf die seite geschaut leider bieten die da nur denn basiskurs an
     
  11. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    ???

    Nach welcher Art Kurs suchst Du denn, wenn nicht nach diesem?
     
  12. Sandra oustaleti

    Registriert seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich will die Fachschwester machen
     
  13. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Der Basiskurs über 160h ist die Fachweiterbildung.
     
  14. Sandra oustaleti

    Registriert seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    denn mache ich ja aber es gibt noch ne richtige fachschwester dafür
     
  15. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Die Palliative Care Weiterbildung nach dem Basiscurriculum von M.Kern, M. Müller, K. Aurnhammer umfasst 160 Stunden und entspricht den Anforderungen des §39a SGB V. Mehr "Fachschwester" gibt's auf dem Gebiet nicht.

    Wenn Du mal bei mir unter "Beruf" nachliest, glaubst Du's mir vielleicht.

    Es gibt noch den Master of Palliative Care an der FH Jena, das ist aber ein Studium. Meinst Du das?
     
  16. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ergänzung: Es gibt auch noch eine Zusatz-Weiterbildung, die einen dazu qualifiziert, in einer Palliative-Care-Weiterbildung die Pflegethemen zu unterrichten. Meines Wissens ist die "normale" Fachweiterbildung Palliative Care dafür die Voraussetzung.

    Meinst Du das? Dann solltest Du Dich vielleicht direkt an die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin wenden. Denn wo man diese Weiterbildung machen kann, weiß ich auch nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weiterbildung Palliativ Care Forum Datum
Weiterbildung Palliativ Care für Kinder - Motivationsschreiben Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 25.02.2016
Weiterbildung "Pädiatrische Palliativ Care" Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 11.11.2010
Fortbildung/Weiterbildung Palliativ Care/Palliativpflege gesucht Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 23.03.2009
Literatur/ Bücher zur Weiterbildung Palliativ care? Leben und Tod im Krankenhaus, Umgang mit Sterbenden 17.08.2008
Weiterbildung Palliativ Care Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 27.06.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.