Weiterbildung Kardiologie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von Sr.Naddel, 08.01.2009.

  1. Sr.Naddel

    Sr.Naddel Newbie

    Registriert seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    Ich würde gerne eine Weiterbildng in Sachen Kardiologie machen.
    Habt ihr irgendwelche Tips wo sowas demnächst in Thüringen anläuft?



    Naddel
     
  2. kosheen-ebe

    kosheen-ebe Newbie

    Registriert seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    Hallo Naddel,

    hast du denn inzwischen schon Weiterbildungen im Bereich Kardiologie gefunden?

    Möchte nächstes Jahr auf eine herzchirurg. Intensivstation wechseln und suche momentan Fort- oder Weiterbildungen zu diesem Thema.

    Die Fachweiterbildung Intensiv/Anästhesie habe ich schon.

    Viele Grüße,
    Katrin :-)
     
  3. Sr.Naddel

    Sr.Naddel Newbie

    Registriert seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo hallo,
    nein bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden.ist eigentlich ganz schön traurig.
    wenn du noch irgendetwas findest,melde dich bitte
     
  4. Zodac19

    Zodac19 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger Onkologie und Palliative Care
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie
    Funktion:
    stellvertretende Stationsleitung, Praxisanleiter
    Hallo,

    in Sachen Kardiologie gibt es eine Weiterbildung zur "Herzinsuffizienz-Krankenschwester/ -pfleger".

    Bei uns im Universitätsklinikum Würzburg wird diese Weiterbildung angeboten. Google doch mal in deiner Nähe!

    Gruß,

    T-Vogue:flowerpower:
     
  5. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Und für weiterghende Recherche der Begriff in english:

    "heart failure nurse". Auf Deutsch gibts noch nicht so viele Infos :-)
     
  6. Minchen

    Minchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie/ Herzkatheterlabor
    Funktion:
    MTA
    Hallo,

    willst du dich im Bereich der Kardiologie fortbilden, dann gibts diverse Fortbildungsangebote z.b. auf der Seite von St.Jude medical. Das nächste kardiologische Seminar für nichtärztliches Personal ist 26/27.02.2010 in Ulm.Man muss eben auch bereit sein, ein paar Kilometer zu fahren, um gewisse Kompetenzen zu erlangen;) Wo/in welchem Bereich arbeitest du denn? Es gibt eine Fachweiterbildung zum Funktionsdienst Herzkatheterlabor in Essen( ist mit Präsenzphasen gekoppelt).Damit hast du die Quali in jedem HKL bundesweit zu arbeiten. Ich selbst arbeite auch im Herzkatheterlabor, habe mich aber auch weitergebildet und mache Duplexsonographie der hirnzuführenden Gefäße(Carotis-Duplex) und auch Belastungs-EKG´s. Kardiologie ist superinteressant und für mich gibt es keinen Bereich, den ich spannender finde. Dazu sei gesagt, dass ich Berufserfahrung in anderen Bereichen habe( Innere Med. Onkologie, Intensivmedizin, kardiolog. Leitung) und jetzt froh bin, dass alles passt!
    Gruß, Mimmi
     
  7. lehmben

    lehmben Newbie

    Registriert seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann, Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    kardiologische Wachstation / Internistische Aufnahmestation
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weiterbildung Kardiologie Forum Datum
Fachweiterbildung Kardiologie? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 14.11.2012
PDL-Weiterbildung: 400 oder 700 Stunden? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.10.2016
Meister-Bafög für PDL-Weiterbildung? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.10.2016
Weiterbildung/Umschulung?? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 16.10.2016
Pain Nurse Weiterbildung Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 15.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.