Weiterbildung - Facharbeitsthemen gesucht

schwester1979

Newbie
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
3
hallo ihr da!
trete am 26.4.2004 meine fachweiterbildung an.gibt es jemanden der auch um diese zeit anfängt?einfach mal so gefragt.
und was sind den so beliebte themen für ne facharbeit.hab da irgendwie kein plan wo ich quellen herbekomme außer im internet,bibliothek,ärzte auquetschen.jedes buch is doch immer irgendwie ähnlich.
habts ihr da paar tips?
 

Trine

Stammgast
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
258
Hallo!

Ich befinde mich derzeit in Fachweitbildung!
Mach dir mal noch keinen Stress wegen der Facharbeit.
Wir haben in unserem Kurs ein Skript bekommen mit bestimmten Vorgaben: Layout, Seitenzahl, Thema etc.
Vielleicht bekommt ihr auch sowas?
Außerdem haben wir in großer Runde mit einem Dozenten ein paar Themen besprochen. Bei uns ist auch gewünscht, dass man das Thema mit der Kursleitung abstimmt.

Also, fang erstmal die FWB an, die Facharbeit kommt früh genug! :D

Gruß,
Trine
 

grobie

Senior-Mitglied
Mitglied seit
26.12.2003
Beiträge
133
Standort
Niedersachsen
Beruf
Fachkrankenpfleger A+I
Akt. Einsatzbereich
internistische Intensivstation
Hallo, schwester!

Hast Du ein spezielles Interessengebiet? Ich meine z.B. MedGv. Ernährung, basale Stimulation, Aromatherapie, etc + usw..

Das würde sich für die Facharbeit anbieten. Aber Trine hat recht, bis jetzt hat noch jeder seine Facharbeit bekommen.


Mit den besten Grüssen
grobie
 

pflegeschüler1988

Poweruser
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
543
Alter
31
Standort
Nieder-Olm
Beruf
Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
Akt. Einsatzbereich
Anästhesieintensiv
Hallo Leute,

leider habe ich keinen Artikel über das Thema Fachweiterbildung nach dem neuen Gesetz gefunden.
Wie sieht das aus, ändert sich irgendwas an der Fachweiterbilung, wenn man GuK ist?
Der Verantwortliche für die Fachweiterbildung hat zu uns gemeint wir könnten gleich nachdem Examen die Fachweiterbildung machen!
Ich kann mir das nicht vorstellen!!
 

jackdanielsx84x

Gesperrt
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
1.060
Standort
Rheinland-Pfalz
Beruf
Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
Akt. Einsatzbereich
Intermediate Care/Innere Medizin
Hallöle,


das Weiterbildungszentrum in Neuwied setzt, zum Beispiel bei der Weiterbildung zur Fachpflege Intensiv, eine mindestens 6 monatige Tätigkeit auf einer Intensivstation vorraus.
Ich kann natürlich nicht sagen ob es ein bundesweiter Standard ist.


Gruß
Dennis
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.868
Standort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo zusammen,

der Eingangsbeitrag (3 Jahre alt!!) suchte nach Themen für eine zu schreibende Facharbeit!
 

SchwesterHerz

Newbie
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
1
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Plasmapherese
Funktion
PDL in Ausbildung
Hallo,

ich mache eine Weiterbildung zur PDL und benötige natürlich eine Facharbeit. Ich habe mich auch schon entschieden, "Einarbeitung neuer Mitarbeiter". Ansich keine schweres Thema, aber es geht nicht um die Pflege, sondern Einarbeitung in der Blut- und Plasmaspende. Wer hat da Erfahrungen oder sogar ein Einarbeitungskonzept? Brauche noch ein paar Ideen.

Vielen Dank SchwesterHerz
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!