Wechseljahre des Mannes

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hi, an die Männer unter uns Frauen !!!!
Gibt es sie wirklich, die Wechseljahre des Mannes? Oder sind das nur Ammenmärchen ??? Oder wird darüber nicht gesprochen ??? :?

Bin mal gespannt !!!

Hi Ute,
du kommst ja auf lustige Ideen :P
Also, ich glaube schon an die besagten Wechseljahre. Vielleicht nicht bei jedem Mann gleich stark aber es wird sie schon geben!

Gruß, Sudja

LUSCHTIGE IDEE,

naja, ist doch mal interessant was so ein Mann durch macht ,oder ??? Nicht nur wir Frauen haben Probleme, sonder auch die sogenannten MÄNNER !!! Leider, sprechen sie nicht darüber, vielleicht könnte man sie dann besser verstehen !!!! :wink:

Hi Ute !
Ich glaube auch, daß Männer vor sowas nicht verschont bleiben. Beim
" starken " Geschlecht würde ich aber eher von Sinnkrise reden.
Gruß Suse

Hallo Suse,

habe vor ein paar Monaten einen interessanten Fernsehbericht über eben dieses Thema gesehen mit Fallbeispielen. - Es gibt sie tatsächlich die Wechseljahre des Mannes mit Hormonverschiebungen, depressiven Verstimmungen, körperliche Symptome usw.
Allerdings sind die wenigsten Männer bereit an so etwas zu denken!

Ute S.

Hi,
aua, aua, man(n) könnte fast glauben ihr währet chauvinistisch, maximalfeministisch oder was auch immer. Ich fühle mich schon getroffen, wenn Frauen sagen, dass Männer nicht über ihre Gefühle oder "hormonelle" Lagen sprechen können. Was für ein Geschrei würde es geben, wenn ich sagen würde:" Alle Blondienen um 25 sind supergei...?"
Dummer Unsinn, menschen und geschlechtsverachtend. Fragt doch einfach mal die Männer in dem Alter wo ihr glaubt dies könnte zutreffen. Mehr als ne blöde Antwort werdet ihr wohl nicht bekommen. Na und? Auf den Versuch kommt es an wenn man/frau miteinader leben und mit/voneinader lernen wollen. Und mal ehrlich zusammen macht es doch mehr Spaß oder ??? :wink: :wink: :wink:

Hallo Solomon,

so, war das überhaupt nicht gemeint. Selbst die in diesem Beitrag interviewten Männer, allesamt sehr reflektiert und gar nicht so als ob sie nicht darüber reden könnten haben es gesagt, daß sie Mühe damit hatten. Auch mein eigener war betroffen über den Beitrag. Mit extremfeministisch hat das überhaupt nix zu tun. Es ist einfach ein Thema über das man(n) noch nicht so informiert ist und bis jetzt auch noch nicht so offen darüber geredet wird. Wobei ich es auch verurteile, wenn solche Themen in der Presse ausgelutscht werden (weiblich oder männlich). Alles klar?

Komisch, Komisch....

bis jetzt hat sich nur ein Mann hier geäußert, wo sind die anderen Männer in diesem Forum....

Wie geht es Euch so in den Jahren ?

Ich möchte es wirklich wissen !!!

Ute schrieb:
Komisch, Komisch....

bis jetzt hat sich nur ein Mann hier geäußert, wo sind die anderen Männer in diesem Forum....

Wie geht es Euch so in den Jahren ?

Ich möchte es wirklich wissen !!!

Wahrscheinlich sind sie alle noch zu jung, um von eigenen Erfahrungen berichten zu können... :wink:

Oh nein, ich denke schon, dass wir hier ein paar Männer haben die, naja, wie soll ich mich ausdrücken, weiter sind :wink: :? (verzeiht mir) !!!

LG ute

Hi,
Tabus in der Gesellschaft, gerade wenn sie direkt oder indirekt mit Sexualität zu tun haben sind schwer in offener, hier in öffentlicher Diskussionsrunde zu bearbeiten. Worum geht es denn eigentlich. Reden wir hier über Macken, Machos, Hormone, Gefühle, Moral, Ethik oder rein medizinische "Probleme"? Ich fühle mich noch nicht direkt angesprochen, da mir eine klare Frage fehlt zu den Wechseljahren des Mannes. Sehr angenehm empfand ich jedoch Ute S. (Junior), die deutlich klar stellte, dass es hier nicht um feministischen Chauvinismus geht.
Danke Ute.
Wechseljahre des Mannes kann ich leider z.Zt. nicht beschreiben, da ich erst/schon fast 40 bin.
Natürlich bin ich nicht mehr so fit wie früher, und mein 12-jahriger Sohn kann mich in manchen sportlichen Aktivitäten Schach-Matt setzen. Manchmal auch intelektuell.... :o :wink: .... Gott sei Dank!

Die Problematiken, die Frauen in den Wechseljahren mir geschildert haben, sind so vielfältig, facettenreich, von körperlichen, selischen und geistigen Schwankungen, Beeinträchtigungen, unerwarteten Situationen geprägt, dass es mir schwer fällt einen Bezug zur männlichen Physiologie herzustellen.
Klasse ist es jedoch darüber zu sprechen.
Erschreckend ist für mich z.B. die Tatsache, dass Männer auch weit über 40 nach Thailand reisen, um ihre "hormonelle" Lage noch einmal zu testen. Dies leider oft an Abhängigen, Kindern , jungen Frauen für die dieser Test aus finanziellen Überlegungen leider überlebenstechnisch unabdingbar ist. Diese Männer würde ich gerne zur kostenfreien Therapie einladen.

Hallo,

ich kann nicht für alle Männer, aber für mich sprechen.

Bisher konnte ich an mir keine Anzeichen von Wechseljahre feststellen. Weder in Form von Hitzewallungen, Depressionen, nachlassender Lebens- und Liebesfreuden.
Mit zunehmenden Alter denkt man(n) vielleicht über bestimmte Dinge anders, wird ruhiger und ist vielleicht manchmal nicht so spontan begeisterungsfähig wie früher. Aber Wechseljahre sind das sicher nicht.
Hormonelle Umstellung gibt es sicherlich. Erkennbar das einem die Haare aus der Nase oder Ohren wachsen, die anderen Herren vielleicht auf dem Kopf fehlen. Aber das ist eben der Lauf der Dinge.

Auch wenn Mann etwas weiter ist ( Originalzitat Ute ) ist das Leben schön.

Hi !

Heute kommt ein TV-Beitrag :

Südwest 22:15 Uhr / Zeichen der Zeit / Männer in den Wechseljahren

Vielleicht bekommt man da mehr Info's !!!

Hi Ute

werde mir den Bericht mal ansehen um festzustellen was ich in meinen "Wechseljahren" eigentlich alles für Beschwerden hätte haben müssen. :D

Ich habe vor fast 6 Jahren die Frau gewechselt - vielleicht habe ich deshalb nicht von meinen Wechseljahren gemerkt !

Ich denke, auch bei euch Frauen treten einige der "Beschwerden" nur aus dem Grund auf, weil man die in einem gewissen Alter einfach haben muß. Meine beiden Frauen ( Ex und jetzt ) haben diese Jahre ohne irgendwelche Beschwerden hinter sich gebracht.

Gruß

Karl-Heinz

Ja Hallo,

da bin ich aber froh, dass es Dir gut geht ! :P :wink:

Aber ein guter Tipp, einfach den Mann oder die Frau zuwechsel um nicht in die Wechseljahre zukommen ! :wink:

Wir lesen uns , bis dann !!!

PS: Sorry habe mich etwas rar gemacht in Dukas-Forum, bessere mich :wink: versprochen !!!!

Hallo Karl-Heinz,

habe Deinen Bericht gelesen und war gerade ziemlich sauer. Du machst es Dir ziemlich leicht mit diesem Thema. Es ist natürlich sehr einfach, einfach die Frau oder den Mann zu wechseln, damit kann man vielen Problemen oder Veränderungen, die sich meist nur diffus bemerkbar machen, schön aus dem Weg gehen kann, damit man(n) sich nicht damit auseinandersetzen muss!!!

Es schien mir, als nimmst Du dieses Thema nicht sehr ernst! -

Auch bei Frauen werden die Wechseljahre sehr unterschiedlich wahrgenommen. Während die Einen tatsächlich sehr darunter leiden, spüren andere kaum Beschwerden. Das heisst aber nicht, dass diese Frauen, die unter den Beschwerden leiden, "nur" darunter leiden, weil es angeblich von der Gesellschaft so erwartet wird!!! - Finde ich eine sehr chauvinistische Aussage!!!!

Hi,

sollte man wirklich Hormonpillen nehmen, um die Beschwerden wie (Schwindel, Hitzeschwankungen, Herzrasen usw ) abzuschwächen ?

Wenn man die neusten Berichte aus Amerika hört, die aus Studien bewiesen wurden. Die Studie beweist, dass die Hormonpillen nicht so wie erhofft, vor Brustkrebs oder Herzerkrankungen schütz, sondern sie fördert eher diese Krankheiten !!! :?

Hallöle,

natürlich glaube ich, dass man in den Wechseljahren so einige Beschwerden wie Hitzewallung etc. bekommt.
Aber ich glaube auch, dass in der heutigen Zeit, wo die Frauen und die Männer ja nicht mehr "alt" werden dürfen (die Medien und die Studien suggerieren es ja dauernd ein!), die Beschwerden zu nehmen.

Man kann auch viel mit Ernährung erreichen! In Japan kennt man keine Wechseljahrbeschwerden. Dort werden reichlich Soja,viel Gemüse und Fisch gegessen.
Ich meine das die Ernährung und die stabile Psyche sprich das Annehmen des alterns und die damit normalen Veränderungen des Körpers, eine wesentliche Rolle spielt. Heute sind´s ja alle im Jugend- u. Fitnesswahn und die Birne bleibt auf der Strecke. Denn Gehirnzellenjogging machen die net!

Mir fällt dazu ein Spruch ein, der mir aus der Seele spricht:
Fürchte dich nicht davor dass dein Körper altert sondern deine Seele!!
LG
Dagmar

Hallo @all, als ich das erste Mal die Berichte zu diesem Thema las, reagierte ich mit :rofl: , nach längerer Überlegung mit :roll: :?: , wer weiß, könnte ja doch sein, also fragte ich einen Hämatologen.
Er wiederum reagierte auf meine Frage "gibt es die Wechseljahre auch beim Mann" :?: mit 8O :?:
Dann versuchte er mir zu erklären, dass sich die Hormone beim Mann, zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr verändern und das im Diff. BB nachzu weisen sei.
Dadurch, dass aber viele Männer die Auswirkungen der Hormonveränderungen (Schwindel, Haarausfall an verschiedentlichen Körperteilen, sinkende Potenz etc.pp) falsch für sich deuten, nämlich, dass es nun mit dem Sexleben, Flirten, auf Reisen gehen u.s.w. vorbei sei, wollen sie sich bestätigen, indem sie sich entweder im eigenen Land oder im Ausland, Mädchen und junge Frauen für ihr Testen (bin ich noch ein Mann oder gehe ich nun ins Greisenstadium über?) kaufen.
Bitte nicht mißverstehen, das waren die Antworten, welche ich von dem Hämatologen bekam, er ist nebenbei gesagt 59 Jahre und ein kompetenter Kollege, wenn man sowas als Sr von einem Arzt sagen kann/darf.

:D Tschühüß

Carmen