Wechsel während der Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Bilka13, 24.08.2012.

  1. Bilka13

    Bilka13 Newbie

    Registriert seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    :flowerpower: Hallo!!!

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Schulwechsel während der GuK-Ausbildung?
    Bin im 1.Ausbildungsjahr und würde gern zum 2.Ausbildungsjahr in ein anderes KH wechseln, Vorstellungsgespräche sind schon gelaufen :P. Mache mir allerdings Sorgen ob man Anschluß findet, die Note usw.
    Bitte um alle Erfahrungen, egal welche, mir zu schreiben!!!!!
     
  2. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Stelle dich darauf ein, dass es nicht ganz einfach wird.

    Du wirst dich in die Gruppe einleben müssen, dich auf viele neu Dinge und Menschen einstellen müssen.

    Der Unterrichtsstoff wird teilweise gelaufen sein, oder noch mal kommen, weil es unterschiedliche Lehrpläne gibt.

    Es wird sicher Interessant aber auch viel Arbeit.
     
  3. Bilka13

    Bilka13 Newbie

    Registriert seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hast du gewechselt oder kennst du jemanden der gewechselt hat?

     
  4. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Ja, ich kenne ne ganze Menge die gewechselt haben.

    Ich bin auch u.a. Lehrer an einer BFS für Krpflg.
     
  5. Bilka13

    Bilka13 Newbie

    Registriert seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,also Fazit eine Herrausforderung aber möglich das Examen zubestehen!?

     
  6. Bilka13

    Bilka13 Newbie

    Registriert seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gern wechseln weil die Ausbildungsumstände schlecht sind,meine Klasse jedoch top und habe einen Notendurchschnitt incl.Probezeitprüfung von 1,2.
     
  7. kleeblatt78

    kleeblatt78 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    schleswig holstein
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie, Medizinpädagogikstudent
    Hallo Bilka 13,

    da stellt sich mir die Frage: was verstehst Du unter schlechten "Ausbildungsumständen" ?
    Was ist an dem anderen Krankenhaus/ der Krankenpflegeschule besser oder anders? nicht das Du vom Regen in die Traufe kommst...

    Als Praxisanleiterin weis ich das es schwer werden kann, wenn jemand wechselt...wie jenje sagt, können andere Probleme auf Dich zukommen.

    LG Klee
     
  8. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Du wirst vor allem erst eine Schule finden müssen, die dem Wechsel zustimmt.
    Die Gründe für den Wechsel angeben müssen und auch Zeugnis oder eine Bescheinigung der "alten" Schule bei der "neuen" Schule vorlegen müssen.

    Ob du vom Regen in die Traufe kommst, kann dir auch noch keiner sagen.
     
  9. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @bilka:
    natürlich ist es zu Schaffen, sonst würden wir ja keine Wechselschüler aufnehmen.
    Aber wie du sagst, es ist eine Herausforderung und kostet einiges an Motivation und Energie.

    tja wie kleeblatt und narde schreiben, wie kannst du dir sicher sein, dass es woanderst besser ist?
    Da gibts sicher wieder andere Probleme.
     
    #9 renje, 24.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2012
  10. Bilka13

    Bilka13 Newbie

    Registriert seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Unmotivierte Lehrer (wenn sie überhaupt da sind),nur Gruppenarbeiten ohne Feedback,chron.Personalmangel,Überstunden ohne Ende,keine Pausen,sehr schlechtes Arbeitsklima,nur 1 Anleitung bis jetzt,usw:weissnix::angry:. Das andere KH ist wesentlich größer (fast 1000 Betten) und eine größer Schule mit ca.160 Ausbildungsplätze,beim Vorstellungsgespräch habe ich einen sehr guten Eindruck bekommen und es wurde mir gesagt das dort einiges anders geregelt ist,ob es dann doch so ist ???? Aber ich denke mir das es schlimmer auch nicht mehr kommen kann.Ich bin auch schon etwas älter (33J.) und glaube schon das ich sowas einschätzen kann:lol:
     
  11. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @bilka:
    bitte verzichte auf den Fettdruck, das bedeutet im Internet schreien.

    Danke
     
  12. kleeblatt78

    kleeblatt78 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    schleswig holstein
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie, Medizinpädagogikstudent
    Hey Bilka,
    "Gruppenarbeiten" wirst Du auch da haben und das nicht so knapp:-) gehört zum Lehrplan...

    Personalmangel....hmm, den gibt es in dem anderen Krankenhaus nicht? dann glückwunsch

    Überstunden und keine Pausen...das is ein no go und da achten wir bei unseren Schülern auch drauf...

    nur eine praktische Anleitung in einem Jahr?

    Schlechtes Arbeitsklima auf jeder Station?

    Du hast Deine Entscheidung getroffen und wenn Dein Bauch ein besseres Gefühl hatte, ist es doch auch ok:-)

    LG Klee
     
  13. kleeblatt78

    kleeblatt78 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    schleswig holstein
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie, Medizinpädagogikstudent
    es sprang mir auch schon ins gesicht :-)
     
  14. Bilka13

    Bilka13 Newbie

    Registriert seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Haben nicht auf jeder Station Praxisanleiter,vieleicht auch deshalb. Personalmangel ist überall, dies ist mir schon klar,aber doch nicht in früh 1 Exam.kräft und ein Schüler oder ein Pflegehelferin auf einer Station mit 32-36 Betten und das ist Dauerzustand nicht hin und wieder mal, wegen Krankheit,Urlaub usw.
    Sorry für den Fettdruck, wußte nicht das es schreien heißt im Internet,fand halt das es schön aussieht:P
     
  15. Bilka13

    Bilka13 Newbie

    Registriert seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist alles schon gelaufen, habe Zeugnisse,Stundennachweise,Lebenslauf usw. schon vorm Vorstellunsgespräch abgegeben.
     
  16. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wenn die andere Schule dich nimmt und Du einen guten Eindruck hast, dann mach doch. Es ist eine Herausforderung, aber machbar. Wenn sich die Schule im gleichen Bundesland befindet, könntest Du auch Glück mit dem Unterrichtsstoff haben, so dass Du nicht soooo viel nacharbeiten musst.

    Um Gruppenarbeiten wirst Du nicht herumkommen und eine Schule mit ausschließlich hervorragenden Lehrern durfte ich leider auch noch nie kennenlernen. Die perfekte Schule wirst du nicht finden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wechsel während Ausbildung Forum Datum
Während Ausbildung Klinikum wechseln: Wie erklären im Vorstellungsgespräch? Ausbildungsvoraussetzungen 30.05.2013
Wechsel von GKP zum GKKP während der Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 22.08.2012
Erfahrungen mit Schulwechsel während der OTA-Ausbildung?! OP-Pflege 03.05.2012
Krankenhaus-Wechsel während der Ausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 07.06.2009
Krankenhauswechsel während der Ausbildung Adressen, Vergütung, Sonstiges 23.07.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.