Wechsel von stationärer zur ambulanten Altenpflege

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von sonne1968, 24.08.2008.

  1. sonne1968

    sonne1968 Newbie

    Registriert seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin;Stellv. Stationleitung
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim
    Guten Tag an alle,

    als Neuling hier habe ich natürlich zuvor versucht, etwas zu meinem Thema zu finden, aber es scheint nicht vorhanden zu sein:

    Seit vielen Jahren arbeite ich in der stationären Altenpflege. Aus verschiedensten Gründen könnte es demnächst passieren, dass ich in den Bereich der ambulanten Altenpflege wechseln würde. Vorbereitend interessiert mich dabei besonders, worauf ich in Gesprächen mit möglichen Arbeitgebern achten muss. Als einer der ersten Punkte fällt mir natürlich ein:
    + eigenes Auto / Firmenwagen?
    + Versicherungsrechtliches in beiden Fällen?

    Aber sicher kennt Ihr auch noch andere Punkte, die zu beachten wichtig wären, bevor man ein Arbeitsverhältnis in der ambulanten Altenpflege eingeht (um nicht den Begriff "Schutz vor schwarzen Schafen" verwenden zu müssen).

    Für Eure Antworten und vor allem Tipps bin ich sehr dankbar!
    Grüße an alle von
    Sonne1968
     
  2. BettinaMobil

    BettinaMobil Stammgast

    Registriert seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester Arzthelferin Wundexpertin ICW e.V
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Moin, moin
    also so auf Anhieb fällt mir ein:
    - werden Rufdienste vergütet?
    - zahlt der AG Sonntags - Feiertags und Nachtarbeit (ab 22:00) extra?
    - Firmenwagen und Diensthandy sind in meinen Augen selbstverständlich
    Fahrten mit dem Privatwagen sind riskant.
    - Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
    - Dienstkleidung vom AG
    - wie lange wird man eingearbeitet?

    Da fehlt sicher noch einiges, aber sage auf jeden Fall nicht gleich dem ersten zu. Vergleichen, wenn möglich, sollte man immer.

    Auf jeden Fall kann man Heim und Ambulanz nur schwer vergleichen.
    Ich allerdings bleibe lieber draussen. Dir wünsche ich viel Glück
     
  3. sonne1968

    sonne1968 Newbie

    Registriert seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin;Stellv. Stationleitung
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim
    Hallo BettinaMobil
    Dank für deine Antwort
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wechsel stationärer ambulanten Forum Datum
Stellenwechsel von ambulanter zu stationärer Pflege - auch ohne Berufserfahrung Chancen? Talk, Talk, Talk 19.02.2012
News Pflege-Mindestlohn steigt zum Jahreswechsel erneut Pressebereich Montag um 14:22 Uhr
Wechsel zu einem Personaldienstleister? Tätigkeitsberichte 15.11.2016
Ich bin überfordert - Kann ich auf eine andere Station wechseln? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 13.11.2016
Dienstübergabe Schichtwechsel Literatur Arbeitshilfsmittel 14.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.