Auch ich hab von einer internistischen Station im OP - Ohne Erfahrung - Gewechselt. Es ist sehr hart, Der Ton, die Arbeit. Man ist auf keinen Fall der Handlanger. Wir müssen alleine lagern, Patienten rechtzeitig bestellen, evtl. noch Ärze zur OP dazuholen, usw.. Ich ohne jegliche OP Erfahrung merke wie mir das OP Personal gegenübersteht, genervt, ohne Geduld, keine Einarbeitung, ganz allein auf mich gestellt, kaum mach ich was falsch, kommen komische Gesichtsausdrücke, Augen verdrehen, Kopfschütteln, Anbrüllen mir werden einfach Sachen aus der Hand gerissen da ich ihnen zu langsam bin, dabei habe ich ANGST!!! Doch das nimmt dort keiner Ernst. Ich bin mit mir sehr in Disskussion diese Arbeit weiterauszuführen, andererseits möchte ich mein Traum der OP Schweste rnicht aufgeben, wegen der Kollegen!
hallo crunk sista
jeder, aber auch jedeer stellt ssich im op am anfang blöde an, ist der anfänger, der keine ahnung hat.
dazu kommt noch die sorge, etwas falsch zu machen....ist ja auch in ordnung.
aber wer so, wie du, permanent aus angst besteht, den ganzen tag schlottert, sollte sich übeerlegen, am richtigen ort seines schaffens- dranges zu sein.
richtig ist, dass es im op nicht gerade vor harmonie- liebsei- freundeskreis
kollegialität überquillt, aber es sind sicher nicht alle, die im op arbeiten, monster.
wenn du doch bleiben möchtest, suche dir eine kollegin/kollegen aus dem team aus, zu der du vertrauen hast und erkläre sie zu deinem mentor.
wenn du diesen wunsch mit deiner leitung besprechen kannst(logischerweise auch mit deinem mentoren- wunschkandidaten) und ihr für die erste zeit vermehrt zusammen arbeiten könnt, bringt dr das vielleicht auf diesem wege sicherheit im umfeld und dadurch auch etwas selbstvertrauen in persona.
versuche nicht, den "alten" nachzueifern. mach am anfang erst einmal kleine schriitte und versuche nciht, die erfahrenen zu überholen.
......und höre zu*** auch die oft gut gemeinten tipps, die einem das leben ( oder das abdecken bei einer bestimmten op) leichter machen können.
was tierisch nervt für jemanden, der dem nachwuchs etwas an infos rüberreichen will, ist das schreckliche: """ja-aber"""
wenn dieser spruch nach jedem gut gemeinten tipp fällt, ich verlier die lust.
gruss kelle