Wechsel von Beatmungsschläuchen

Gaby

Gesperrt
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
699
Hallo,


nach wie vielen Tagen wechselt ihr die Beatmungsschläuche? (Verwendung am Patienten)


Liebe Grüße

Gaby
 

Trine

Stammgast
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
258
Hallo Gaby,

wir verwenden eine Filter und wechseln Filter und Gänsegurgel täglich aus. Der Beatmungsschlauch kann sieben Tage belassen werden.
Ich höre aber immer wieder, dass man Filter und Gänsegurgel länger belassen könnte, aber aus unserem Hygienebrief geht das nicht eindeutig hervor. Eine genaue Aussage darüber konnte ich selbst bei RKI nicht finden.

Gruß,
Trine
 

Nami

Newbie
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
5
wir wechseln unsere Beatmungsschläuche auch jeden tag.. da sich meist etwas zähflüssiger Bronchialschleim ansammelt (patienten ohne Schluckreflex+hustenreflex) aber manche werden auch mit einer Tranchialkanüle in der luftröhre beatmet, die aber auch jeden tag gewechselt werden muss...
 

WOFR

Gesperrt
Mitglied seit
11.03.2004
Beiträge
194
Ort
Dorsten
Beruf
Fachkrankenpfleger A+I
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Bereichsleitung
Hallo @all,

wir wechseln die Filter und die Gänsegurgel jeden Tag, das ganze System alle 7 Tage.

bis denne
Frank
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!