Wechsel in die Anästhesie

curtis

Newbie
Hallo!

Ich arbeite seit 8 Jahre als Krankenpfleger in der Medizinischen Notaufnahme einer Uni-Klinik.
Jetzt möchte ich mal was anderes machen und habe überlegt in die Anästhesie zu wechseln.
Kann mir jemand über Erfahrungen aus einer solchen Abteilung berichten?
Was macht die Tätigkeit in der Anästhesie attraktiv?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Curtis,

ich habe während meiner Fachweiterbildung 1 Jahr in der Anästhesie gearbeitet.
Ich arbeite lieber auf Station, weil ich dort nicht so direkt vom Arzt abhängig bin wie in der Anästhesie.
Außerdem haben mich Mundschutz und Haube sehr gestört und während langer Operationen(z.Bsp. Neurochirurgie) habe ich mich gelangweilt.

Ich kenne aber genügend Leute, die sehr gern in der Anästhesie arbeiten.
Das Verhältnis zwischen Ärzten und Pflege ist (zumindest bei uns) sehr gut.
Narkoseführung ist recht interessant und die verschiedenen Möglichkeiten der Anästhesie auch(von Vollnarkose bis Spinalanästhesie..).

Ein ganz klarer Vorteil ist auch, daß diese Arbeit wenig rückenbelastend ist, man eine innere Uhr hat, weil es keine Schichten gibt und die Bereitschaftsdienste verhältnismäßig viel Geld einbringen.

Hoffe, das bringt Dich weiter..
Wenn Du es nicht versuchst, erfährst Du nie, daß Du es kannst!

Viele Grüße, Katy

Also ich hätte bezüglich Anästhesie eine Frage:

Ich bin im letzten Ausbildungsjahr zur Krankenschwester und möchte danach unbedingt auf einer Intensivstation oder in der Anästhesie arbeiten. Deshalb meine Frage: ist es überhaupt möglich, direkt nach dem Examen in der Anästhesie zu arbeiten, ohne die Zusatzausbildung????

Hallo,

klar kann man direkt nach dem Examen in diesem Bereich arbeiten - hab ich auch gemacht ( 3/4 Jahr, ab dann Intensiv ).

Ich arbeite auch lieber auf Station ( eben wegen jener absoluten Abhängigkeit vom Arzt ).
Aber das sollte jeder für sich herausfinden, denn auch ich kenne einige, die sehr gerne Anästhesiepflege machen.

Sven