Wechsel des Desinfektionsmittels

Suse

Senior-Mitglied
Hi !
Stimmt es, daß Händedesinfektionsmittel nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden muß ???
Gruß Suse

hi,

wie meinst Du denn das ??? Denkst Du an das Verfallsdatum oder an die Wirkung die nach Tagen, Monaten nicht mehr vorhanden sein kann ???

Oder, an die Resistenzen die sich vielleicht bilden können, gegen das Desinfektionmittel ???

Hallo,

was Suse sagt habe ich auch gehört.
Es hieß, ist aber schon einige Jahre her, daß alle 7 Jahre das Desinfektionsmittel gewechselt wird. Bin nicht mehr in derselben Klinik, habe es daher nicht verfolgen können.
Ob das stimmt, weiß ich nicht und warum weiß ich auch nicht. Wegen Resistenzen leuchtet mir nicht so ein.
Hoffentlich weiß jemand was genaues.
Grüße
Dagmar

Hi !
Ich meine wegen der Resistenzen.
Gruß Suse

Da Händedesinfektionsmittel Alkohol zur Abtötung enthalten, ist eine Resistenzentwicklung nicht möglich, weil der Alkohol beispielsweise die Fetthülle von Viren zerstört, da hilft keine Mutation! (Zum Glück, irgendwann würden wir nämlich kein Desinfektionsmittel mehr haben...)

Hi,
Desinfektionsmittel für die allg. u. spez. Händedesinfektion sind i.d.R. nur dann zu wechseln, wenn beim Personal Allergien auftreten. Dann ist für den betroffenen Mitarbeiter so lange ein Mittel zu suchen, bis keine Allergien mehr auftreten, oder der Beruf auf Grund der Allergie nicht mehr auszuüben ist.

Flächendesinfektionsmittel mit breitem Wirkunsspektrum sind evtl. bei vermehrtem Auftreten von multiresistenten Krankenhauskeimen zu wechseln, um die Wirksamkeit nach gegebenen Hygiene,- u.- Desinfektionsplänen sicherzustellen.