Wechsel des Desinfektionsmittels

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Suse, 10.06.2002.

  1. Suse

    Suse Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.03.2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Stimmt es, daß Händedesinfektionsmittel nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden muß ???
    Gruß Suse
     
  2. Ute

    Ute Poweruser

    Registriert seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
    Ort:
    Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    Zur Zeit in der Elternzeit
    Funktion:
    Study nurse
    hi,

    wie meinst Du denn das ??? Denkst Du an das Verfallsdatum oder an die Wirkung die nach Tagen, Monaten nicht mehr vorhanden sein kann ???

    Oder, an die Resistenzen die sich vielleicht bilden können, gegen das Desinfektionmittel ???
     
  3. dagmar

    dagmar Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    was Suse sagt habe ich auch gehört.
    Es hieß, ist aber schon einige Jahre her, daß alle 7 Jahre das Desinfektionsmittel gewechselt wird. Bin nicht mehr in derselben Klinik, habe es daher nicht verfolgen können.
    Ob das stimmt, weiß ich nicht und warum weiß ich auch nicht. Wegen Resistenzen leuchtet mir nicht so ein.
    Hoffentlich weiß jemand was genaues.
    Grüße
    Dagmar
     
  4. Suse

    Suse Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.03.2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Ich meine wegen der Resistenzen.
    Gruß Suse
     
  5. Skraal

    Skraal Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.05.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Da Händedesinfektionsmittel Alkohol zur Abtötung enthalten, ist eine Resistenzentwicklung nicht möglich, weil der Alkohol beispielsweise die Fetthülle von Viren zerstört, da hilft keine Mutation! (Zum Glück, irgendwann würden wir nämlich kein Desinfektionsmittel mehr haben...)
     
  6. Salamon

    Salamon Gast

    Hi,
    Desinfektionsmittel für die allg. u. spez. Händedesinfektion sind i.d.R. nur dann zu wechseln, wenn beim Personal Allergien auftreten. Dann ist für den betroffenen Mitarbeiter so lange ein Mittel zu suchen, bis keine Allergien mehr auftreten, oder der Beruf auf Grund der Allergie nicht mehr auszuüben ist.

    Flächendesinfektionsmittel mit breitem Wirkunsspektrum sind evtl. bei vermehrtem Auftreten von multiresistenten Krankenhauskeimen zu wechseln, um die Wirksamkeit nach gegebenen Hygiene,- u.- Desinfektionsplänen sicherzustellen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wechsel Desinfektionsmittels Forum Datum
Wechsel zu einem Personaldienstleister? Tätigkeitsberichte 15.11.2016
Ich bin überfordert - Kann ich auf eine andere Station wechseln? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 13.11.2016
Dienstübergabe Schichtwechsel Literatur Arbeitshilfsmittel 14.09.2016
Problematischer Inkomaterial-Wechsel in der Tagespflege Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 13.09.2016
News Wechsel in der Geschäftsführung des DBfK Nordost e.V. Pressebereich 05.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.