Wechsel des Beatmungsgereätes?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von narde2003, 23.10.2009.

1. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hi,
    warum tauscht ihr Beatmungsgeräte? Wir tauschen nur, wenn die defekt sind.

Liebe Grüsse
    Narde

Edit by Narde: Ich habe den Thread abgekoppelt

2. pflegeschüler1988

pflegeschüler1988 Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Hallo,

ich könnte mir vorstellen bei Routinemäßigen Wechsel. Ich hänge den Patienten an die Transporteinheit mit unserem Raphael oder Elisee. Ist auch immer ne gute Übung wegen des anderen Beatmungsgerätes.

LG Martin

3. Sr D

Sr D Newbie

Routinemäßiger Wechsel? Aus welchem Grund? Wir tauschen, wie bei narde, auch nur bei defekt aus und das selbstverständlich zu zweit.

zum tubuslagewechsel: finde den standartmäßigen wechsel zu zweit auch sehr realitätsfern. wir machens zu zweit, wenn nötig, sonst fänd ich persönlich es auch viel zu zeitraubend...

4. pflegeschüler1988

pflegeschüler1988 Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Hallo,

bei uns wird das Schlauchsystem alle 6 Tage ausgetauscht.Alle 2Tage das dgeschlossene Absaugsystem.

LG Martin

5. mary_jane

mary_jane Gast

Guten Morgen,

ich steh am Schlauch. Um was gehts hier eigentlich jetzt:gruebel:?
    Um routinemäßige Wechsel des Beatmungsystems, sprich die Schläuche, Expirationsventil,....(ist ja gerätabhängig)? Oder um einen Austausch der ganzen Einheit?
    Wir tauschen jedenfalls alle 7 das Beatmungsystem aus, ohne den ganzen Kasten auszutauschen.

Gruß Mary

6. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hi Mary Jane,

es geht, wie geschrieben, um das Gerät.

Zu den Beatmunsschläuchen gibt es schon einen Thread und ich glaube, das dürfte mittlerweile schon fast D-weit sein, dass man 7 tägig wechselst mit täglichem Wechsel der Gänsegurgel/Filter.

lg
    Narde

7. Paula Puschel

Paula Puschel Poweruser

Beruf:
    Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Medizinstudentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Bei uns wird das Beatmunsgerät manchmal gewechselt, bzw getauscht. Wir haben zwei versch. Modelle, einmal den Servo und einmal die Evita. Wenn nun abzusehen ist dass ein Patient länger beatmet wird und dieser an einer Servo hängt, wird diese schonmal gegen eine Evita getauscht.
    Sonst kann ich mir aber auch keine Gründe vorstellen.
    Wir wechseln btw die Gänsegurgel auch erst mit dem Filter :verwirrt:

8. jok5030

jok5030 Gesperrt

Wir auf unsrer ITS tauschen auch keine Geräte,es sei denn,es ist eins defekt,klar. Auch haben wir grundsätzlich nur die Dura 1 und die Dura 2 sowie als mobile Einheit den kleinen Oxylog und nicht ,wie in manchen Häusern üblich,nen bunten Mix aus allen Fabrikaten. Der Gerätetausch ist allerdings in der Heimbeatmung alle 4 Wochen Pflicht,da die Hersteller ja das Akkutraining vorschreiben. Somit wird Respirator 2 drangehangen,während Respirator 1 an der künstlichen Lunge "sein Letztes" gibt und man dann das Akkutrainingprotokoll schreiben muß. Aber das eben nur in der Heimbeatmung und nicht auf ITS.

9. sonic_gp

sonic_gp Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    anästhesiologische Intensivstation
    Funktion:
    ICIP Konfigurator
    Bei uns wird nur getauscht, wenn das Gerät defekt ist. Wir benutzen nur Evita XL.

10. hamka

hamka Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Intensivstation
    Wir haben zum Glück erst ein einziges Mal den Fall gehabt, dass wir auf Grund eines defekten Gerätes wechseln mußten. Ansonsten sind unsere Beatmeten vom ersten bis zum letzten Tag an der selben Masche. Nach unserer Modernisierung vor 3 1/2 Jahren haben wir den servo i bekommen.

11. Pfleger-Kai

Pfleger-Kai Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger, Sanitätshelfer, Mega Code Trainer
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    ITS_Pfleger, Mega Code Trainer
    Hallo wir haben auf unserer ITS 7 Bennett 840

bei uns werden alle 7 Tage die Beatmungssysteme gewechselt. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten entweder man ist zu zweit der eine wechselt das System und macht den System check (dauer 5-7 min) und der andere beatmet mit Ambu (Beatmungsbeutel) zwischenzeitlich.

Oder man ist alleine und hängt Pat an den Transport-Beatmunsggerät (Oxilog 3000) an.

Hoffe ich kontte euch helfen.

12. S.Moni

S.Moni Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Intensivpflege
    Hallo !!!!!!
    Also man sollte sich die Frage stellen aus welchen Bereich die frage kommt , da es zbs in der ambulanten intensivpflege so ist das man echt regelmässig die betamungsgeräte austausch aufgrund der Laufzeit der einzelnen Geräte ,weil eins auf jedenfall immer aktiver ist ,und ich hatte auch den Fall das man den Tausch zu 2 gemacht hat (wenn Pat nicht Spontanatmen konnte ) der eine hat bebeutelt und der andere hat getauscht ( was ich sehr als angenehm emfand da man es nicht unter zeitdruck stand. :flowerpower:

LG

13. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Wir sprechen nicht von Beatmungssystemen sondern Geräten.

Systeme = Schläuche
    Geräte = Maschine an denen die Schläuche hängen

14. Cystofix

Cystofix Poweruser

Hallo zusammen,

wir wechseln auch keine Geräte routinemässig ... wieso auch?

Höchstens wenn eines, was gerade benutzt wird, technikerseitig gewartet werden muss ... aber das ist ja auch eher selten.

Cys

P.S. System auch alle 7 Tage

15. adalbert

adalbert Stammgast

Beruf:
    Krankenpfleger, Bachelor of Health Science in Nursing, Dipl.-Pflegewirt
    Routinemäßiger Systemcheck??? Davon habe ich ja noch nie was gehört... Was soll das bringen und wer schreibt sowas vor??

16. Cystofix

Cystofix Poweruser

Kenne ich aber von einigen Kollegen auch ... ich denke, es ist irgendwie eine gegebene Angst davor, nach dem Schlauchwechsel könnte etwas undicht sein oder ähnliches. Und Nein, ich mache es nicht, denn wenn das Gerät eine Undichtigkeit aufweist, dann merke ich das früh genug.

Cys

17. MorbusA.

MorbusA. Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv u. IMC in einem Thoraxzentrum
    Einen Systemcheck machen wir auch nicht beim Schlauchwechsel, wenn irgendwas undicht ist, merkt man das schnell und macht dann eben die alten Schläuche wieder hin und organisiert sich ein neues System. Wenn ein Patient mit hohen Drücken beatmet wird und wird dann nur wegen einem Schlauchwechsel 5-6 Minuten bebeutelt, ist das ja auch nicht unbedingt förderlich.
    Wir wechseln auch gelegentlich die Beatmungmaschinen, aber nicht Routinemäßig. Wir haben 2 Evita XL und 3 Evita 2, die XL sind eigentlich immer in Gebrauch. Wenn wir einen Patienten an der Evita 2 haben und er verschlechtert sich respiratorisch wird schon mal gegen eine XL getauscht. Das machen wir dann nach Möglichkeit schon zu zweit. Ein Wechsel ans Legendair wird aber auch alleine gemacht.

Gute Nacht, Antje

18. firewoman1402

firewoman1402 Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Wir tauschen auch keine Geräte, aber zum Thema Schlauchwechsel und Dichtigkeitstest:
    Zum Schlauchwechsel hänge ich den Patienten an den Oxylog 3000 und kann ihn wie an der Evita (wir verwenden nur xl oder 4) beatmen. So kann ich in Ruhe die Schläuche wechseln und die Dichtigkeit testen und dann den Patienten wieder an die Evita hängen.
    Ich finde es ******e nach ner halben Stunde zu merken, dass irgendwas nicht dicht ist, und dann wieder von vorne anzufangen. Und gerade an der Evita dauert der Dichtigkeitsscheck max. 2 Minuten - Zeit, die ich gerne in Kauf nehme, damit der Patient danach wieder ein funktionierendes System hat. Das ist bei uns sogar so in den Standards implementiert.
    Ein kompletter Gerätecheck soll nur bei Inbetriebnahme an einem neuen Patienten stattfinden.

19. Kikraintensiv

Kikraintensiv Senior-Mitglied

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Uniklinik
    Hm bei uns wewrden die Geräte auch öfter mal zur Wartung abgeholt und desswegen gewechselt. Außerdem gibt es mit den VS Ultra oft irgendwelche Alarme, so das wir sie gerade Nachts oft tauschen müssen. Und da sind wir leider allein in der ambulanten Pflege....

Auf den Intensivstationen würde ich es natürlich auch nur zu 2. machen, genau wie Kanülenwechsel und und, aber in der ambulanten leider nicht möglich...

20. OPA

OPA Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Moin zusammen
    Bei uns werden öfter die Geräte getauscht da wir einen etwas älteren Gerätepark haben Servo-C und B sind bei uns noch im einsatz.
    Wenn sich die möglichkeit ergibt einen Servo gegen XL zu tauschen wird das angebot genutzt.

MFG OPA

Die Seite wird geladen...