Wechsel aus 3-Schicht- in 2-Schicht-Sytem

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von jiny1986, 18.11.2012.

  1. jiny1986

    jiny1986 Newbie

    Registriert seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Ich hab leider nicht in www über dieses Thema gefunden, deshalb versuch ich hier mein Glück. Ich möchte aus perönlichen Gründen vom 3 in 2 Schichtsystem wechseln, d.h nur Früh/Nachtdienst. Ich war schon bei der Pflegedienstleitung die das aber mit der Begründung, das der Krankestand zu hoch sei, abgelehnt hat. Jetzt Versuch ich es erstmal über die Kulanz meiner Stationsschwester. Aber wie sie die rechtliche Situation aus? Hat jemand Ahnung?

    Falls es wichtig ist, ich bin über eine Zeitarbeitsfirma fest in diese Klinik eingesetzt.

    Liebe Grüße und nen ruhigen Sonntagabend
    Jiny
     
  2. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Ich würde sagen, das kommt auch auf deinen Vertrag aus, was da ausgemacht ist. Bei mir steht zum Beispiel drin, dass ich im 3-Schichtsystem arbeite, von daher gibt es bei uns das nur auf Kulanz, dass manche Mitarbeiter keinen Nachtdienst oder keinen Spätdienst machen.
    Ich glaube nicht, dass es eine anderweitige rechtliche Grundlage gibt.
     
  3. jiny1986

    jiny1986 Newbie

    Registriert seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Laut Arbeitsvertrag natürlich 3 Schicht. Ich hätte nur gern gewusst ob es rechtliche Grundlagen gibt bezüglich wann abgelehnt werden kann oder wann zugesagt werden muss. Ich hatte eventuell die Idee es bei meinen Arbeitgeber ( der Zeitarbeitsfirma) zu beantragen sodass es eventuell zu einem Änderungsvertrag kommt!? Aber vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrung , eventuell Perönlich?
     
  4. ZN-Ator

    ZN-Ator Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Im hohen Norden
    Funktion:
    Leitung
    Nun, ich weiß nicht wie die Besonderheiten im Rahmen der Zeitarbeit sind, aber gerade von solchen Mitarbeitern wird meist eher mehr als weniger Flexibilität erwartet.
    Ich für meinen Teil würde Dir das nicht genehmigen, denn gerade Früh und Nacht sind die Schichten welche (bei uns) jeder gerne machen würde. Wenn es nachvollziehbare private Gründe gäbe ( als Beispiel: Trennung vom Partner und für den Spätdienst niemand zur Versorgung des Kindes) dann wäre dies sicher etwas anderes, aber nur durch das gesamte Team zu tragen und auch dann nicht garantiert.
    LG
    ZNA-tor
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wechsel Schicht Schicht Forum Datum
Dienstübergabe Schichtwechsel Literatur Arbeitshilfsmittel 14.09.2016
Wechselschichtzulage bei Teilzeit Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 24.08.2016
Wechselschichtzulage Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 15.06.2016
Schichtdienst/Wechseldienst: negative Entwicklung - wo soll das noch hinführen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 11.01.2015
Beschäftigungsverbot und Wechselschichtzulagen? Adressen, Vergütung, Sonstiges 26.10.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.