Wechsel auf Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Frontier, 19.05.2009.

  1. Frontier

    Frontier Newbie

    Registriert seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämatologie
    Hallo.

    Ich arbeite seit einigen Jahren auf einer Internistischen Station in einem größeren Krankenhaus; und wie es dann so oft ist, hat man den Wunsch irgendwo anders hinzuwechseln um neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln. In meinen letzten Nachtdiensten wurde ich von Pflegekräften der Intensivstation angesprochen ob ich nicht bei ihnen arbeiten wollen würde (war dort vor längerer Zeit Schüler in meiner Ausbildung). Ich solle mich demnächst entscheiden, da sich grad einiges auf Station bzgl. Personal tut.
    Meine Frage ist jetzt: Stelle ich einen Versetzungsantrag oder Bewerbe ich mich neu für die Station? Bei einem Versetzungsantrag dauert es ja normalerweise eine zeitlang bis man Ersatz gefunden hat, und wie es sich angehört hat hätte die Intensiv schon "demnächst" Bedarf an jemanden.
    Auf meiner Station wachsen die Pflegekräfte auch nicht gerade auf Bäumen, deshalb befürchte ich das die PDL mich ungern gleich gehen lässt.
    Hat jemand vielleicht ein Paar Tips wie mand da am bessten vorgeht?
    Danke schonmal an euch.
     
  2. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, daß der Wechselwunsch innerhalb des gleichen Hauses ist.

    In einem solchen Fall ist es arbeitsrechtlich auf jeden Fall eine Versetzung.
    Über den idealen Weg kann man grundsätzlich wenig sagen, da jedes Haus hier seine eigenen Spielregeln hat, z.B. interne Stellenausschreibung, ...

    Ich würde an deiner Stelle mit der zuständigen Leitung der Station reden, wo du gerne hin möchtest und welcher Weg formal zu wählen ist.

    Gruß

    medsonet.1
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wechsel Intensivstation Forum Datum
Stationswechsel auf andere Intensivstation? Kinderintensivpflege 26.02.2012
Zurückgestuft, weil von Intensivstation in Interne Notaufnahme gewechselt Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 30.01.2011
News Pflege-Mindestlohn steigt zum Jahreswechsel erneut Pressebereich Montag um 14:22 Uhr
Wechsel zu einem Personaldienstleister? Tätigkeitsberichte 15.11.2016
Ich bin überfordert - Kann ich auf eine andere Station wechseln? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 13.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.