Weaning und saubere Gänsgurgel

Tobias

Poweruser
Beruf
Fachkrankenpfleger A&I
Akt. Einsatzbereich
PDMS Team
Hi Leute,
wie macht ihr das ???

Pat. mit Trachealkanüle im Weaning. D.h. der Pat. wird für eine gewisse Zeit von der Beatmungsmaschine genommen und holt spontan Luft.
Meine Frage (tauchte gerade bei mir auf Arbeit auf):
Was macht Ihr in dieser Zeit mit dem Filter und der Gänsgurgel?
- verwerft Ihr sie, um dann neue sterile F+G zu benutzen?
- stülpt Ihr einen Tupfer über, um sie dann wieder zu benutzen?
- laßt Ihr sie ungeschützt so hängen, mit der Begründung: eingeamete Luft muß doch nicht steril sein
- wechselt Ihr nur die Gänsgurgel?

Wie wird das so bei Euch gehandhabt? Gibt es dafür Hygienerichtlinien??

Dank für jede Antwort!
Tobias

Arbeite nicht im Intensivbereich, aber auf der letzten Intensiv (wo ich als Schülerin vor dem Examen war) haben die Pfleger immer einen sterilen Handschuh (aus Vinyl; werden sonst zum Absaugen genutzt) drübergestülpt...

Also ich kenne es so, dass der Filter ja möglichst Patientennah angeschlossen wird!
In der Zeit, in der der Patient spontan atmet überziehe ich dann den Filter mit der Verpackung einer Sterilen Kompresse oder Alternativ einem sterilen Einmalhandschuhe.
Wenn er wieder an die maschinelle Beatmung kommt passiert das gleiche mit der "feuchten Nase".
Das ist so mit unseren KHhygienikern abgesprochen und abgesegnet.
Und bislang war nicht zu beobachten, dass eine erhöte Atemwegsinfektionsrate aufgetreten ist.

Hallo,

auch bei uns kommt der sterile Handschuh zum Einsatz.
Eine Frage an Mobitz:
Wenn er wieder an die maschinelle Beatmung kommt passiert das gleiche mit der "feuchten Nase".
Wie meinst Du das?
Die "feuchte Nase" kenne ich nur als spontane Atmung, also ohne Respirator.

Hi Dorothee,
er meint wenn der Pat. im Weaning ist ( Beatmung und künstliche Nase im Wechsel).
Wenn der Pat. halt wieder an die Maschine muß, dann macht er die künstliche Nase in einen Handschuh!:fidee:

Grüße Tobias

Absolut korrekt!!!
SO hab ich das gemeint!!!! :up: :rocken: