Waschreihenfolge am OP-Tag

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Chubi, 29.12.2008.

1. Chubi

Chubi Newbie

Beruf:
    KPS
    Guten Abend,

Ich weiß nciht ob das de rrichtige Foren Bereich ist, aber ich stelle meine Frage trotzdem erstmal hier.

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Krankenpfleger angefangen und habe meinen ersten Einsatz nun auf einer Unfallchirugischen Station.
    Nun habe ich ein kleines Problem ich habe für meinen Frühdienst morgen 2 Zimmer zu geteilt bekommen auf denen jeweils 2 Patienten liegen. Bei allen Patienten muss ich Waschschüsseln stellen und Ihnen den Rücken waschen, Gesäß, Beine und Intim Bereich.
    In Zimmer A liegt ein Herr der morgen früh eine OP bekommen soll und ich möchte mir nun einen Plan ausarbeiten in welcher Reihen Folge ich die Zimmer waschen soll. Der Patient soll fertig gewaschen sein das er notfalls den ersten OP Platz bekommen kann.

Plan 1: Ich gehe erst in Zimmer B stelle dort die Waschüsseln und wasche denn beiden Herren dort den Rücken und gehe dann in Zimmer A wo ich den Patienten der die OP hat direkt komplett wasche.
    Nachteil hierbei ist das mir dadurch Zeit verloren geht weil sich der Herr noch nciht die Brust gewaschen hat.

Plan 2: Ich stelle erst auf Zimmer A die Waschschüseln, wasche den Patienten die Rücken und lasse ihn erstmal den Vorder Körper waschen und gehe solange auf Zimmer B und stelle dort die Waschschüssel + Rückenwaschen. Dann direkt zurück auf Zimmer A und fertig waschen.

Bei Plan 2 bin ich mir nicht sicher ob das von der Zeit her dann klappt. Und bei uns wird asehr auf die Zeit geachtet weil wir leider nicht soviele sind :/

Danke schonmal für alle Antworten und Tips

2. Bluestar

Bluestar Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung