Wasch-Testat?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von BlonderEngel, 30.12.2006.

  1. BlonderEngel

    BlonderEngel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Mich würde mal interessieren ob ihr auch in der Probezeit nen Waschtestat machen müsst.
    Also nen Patienten richtig waschen un euer Praxisanleiter steht daneben und bewertet euch und ihr bekommt ne Auswertung und ne Note ...

    Dasselbe dann auch beim Betten eines Patienten.

    :king:
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Vielleicht allgemein im Zuge der Praxisanleitung?
    Nur ob mit Note oder nicht ist die Frage.

    Ob es in die Note der Probezeitprüfung eingehen wird, ist dann schul-abhängig...


    Wird mal so, mal so sein :-)

    Bei uns ohne Note... Probezeitprüfung nur mündlich und schriftlich 50/50
     
  3. Crizzy

    Crizzy Stammgast

    Registriert seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    LA, Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
    Hallo!

    Also, bei uns wars so dass wir eine "Probeanleitung" hatten, d. h. alles lief wie in der "echten" Anleitung, nur dass es keine Note gab.
    Zur Probeanleitung musste ich den Pat. waschen (Hautpflege, Hautbeobachtung etc.), betten, Frühstück bringen und beachten dass die Medikamente richtig eingenommen werden.
    Hauptaugenmerk war bei uns auf Einhaltung der Hygieneregeln gerichtet sowie den Umgang mit dem Patienten.
    Eine "richtige" Anleitung, welche benotet wird und die Bewertung in das (Nicht)Bestehen der Probezeit einfliesst steht bei uns im Februar, also 4 Wochen vor Probezeitende, an.

    LG
     
  4. Pedi

    Pedi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    also ich kenne es auch als Probezeitprüfung mit Praxisanleiter und Benotung.
    Die Azubis führen eine GKW bei einem Patienten inkl. Richten des Bettes durch.
    Dazu die Dokumentation und Übergabe an die zuständige Pflegekraft.


    Gruß Pedi

    Guten Rutsch___2007:boozed:
     
  5. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    bei uns gibts auch sowas ähnliches, das nennt sich "anleiter praktikum", hat aber mit probezeit nix zu tun, sowas gibts bei uns nämlich nicht *g*

    dieses anleiter praktikum is bei uns nicht nur eine prüfung für uns im 1. jahr, sondern auch für die im 3. jahr. also wir lernen das säuglingsbad (ich mach ja die kinder-ausbildung) und die aus dem 3. jahr lernen anleiten.

    das läuft so ab: vor der prüfung trifft man sich 3 mal mit dem zugeteilten schüler (alleine) auf station und unter dessen anleitung badet man das kind.
    bei der prüfung sind dann noch 2 lehrer der schule anwesend. ich muss dann möglichst alleine das bad durchführen und der andere schüler soll eben aufpassen dass ich alles richtig mache. am schluss werden wir beide von den lehrern benotet und dürfen uns dann auch gegenseitig benoten.

    ja so is das bei uns.. find ich übrigens super dass wir überhaupt lernen wie man richtig anleitet, is normalerweise nicht üblich (in österreich zumindest nicht)

    :daumen:

    lg angie
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wasch Testat Forum Datum
News Lagern, waschen, Medikamente: Pflegende Angehörige sollten sich weiterbilden Pressebereich 17.07.2015
Patienten "en bloc" waschen mit einem Waschlappen Fachliches zu Pflegetätigkeiten 06.04.2015
Antiseptische Waschung / Sternuminfektionen Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 22.02.2015
Waschen ohne Wasser Fachliches zu Pflegetätigkeiten 24.06.2014
"Die spanische Krankenpflegerin geht nach Deutschland, um Pos zu waschen" (Zeitung) Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 27.11.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.