Was tun wenn ein Team den Dienstplan ablehnt?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von intensivotter, 16.05.2011.

1. intensivotter

intensivotter Senior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    Hallo und guten Abend!

Ich arbeite seit 12 jahren als stellvert. STL auf einer 8-Betten cardiologischen - internistischen Intensivstation.
    Mein Mitarbeiterstab beträgt 21 Mitarbeiter, wo von 60 % Teilzeitkräfte sind.Seit Oktober 2010 ist der Pflegdienstleitung bekannt,das wir ab dem 01.03.2011 2 offene Stelle haben werden.Diese werden erst ab dem 01.07. besetzt. Der Arbeitsaufwand steigt täglich und damit auch die Belastbarkeit des Teams, da erschwerend hinzu kommt, das wir sehr viele ärztliche Tätigkeiten übernehmen müssen, da unsere Stationsärzte alle intensivunerfahren sind und die Oberärzte nur zur Visite kommen.
    Seit Anfang des Jahres haben wir bereits knapp 600 Überstunden angesammelt.Die Vollzeitkräfte arbeiten durchschnittlich 120% und mehr pro Monat und auch die Teilzeitkräfte arbeiten pro Monat deutlich mehr als sie vertraglich wollen.
    Bereits seit März können wir kaum noch freie Tage geben. Drei Wochenenddienste im Monat sind die Regel.
    Jetzt im Mai beginnt die Urlaubszeit, des weiteren fallen zwei Kollegen längerfristig aus. Weder Überlastungsanzeigen noch Gespräche mit der Pdl ändern etwas an der Situation.
    Der JuniDienstplan war nicht mehr zu schreiben bzw war von uns der Stationsleitung nicht mehr zu verantworten, so daß wir die PDL baten, den Dienstplan zu schreiben, was sie natürlich nicht tat.Den Dienstplan, den ich jetzt geschrieben habe, wurde von meinem Team ablehnt!! Keiner will auch nur eine Minute mehr arbeiten, als seine Sollstundenzahl.Bereits ab morgen arbeiten nur zwei im Spät- und Nachtdienst.