Was tun wenn der Notarzt kommt?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von Altenpflegeschueler, 19.12.2008.

1. Altenpflegeschueler

Ich bin gerade ausgelernter Altenpfleger und bin in den 3 Lehrjahren nicht sonderlich angeleitet worden und habe z.B. noch nie einen Notfall miterlebt bzw. da die Entscheidungen zu treffen.
    Wenn ich nun den Notarzt rufe und der nimmt dann den Patienten mit, was gebe ich alles mit? --> Verlegungsbericht, Chipkarte?! oder muss man auch die Patientenverfügung oder ähnliches mitgeben?
    Ebenso blöd ist die Sache auch mit dem Verlegungsbericht. Diesen will ja der Notarzt immer gleich sofort mitnehmen, aber wenn ich nur eine Fachkraft bsp. im Spätdienst bin und es ist ein dringender Notfall, wann soll ich den denn schreiben, ich muss ja handeln und mich um den Patienten kümmern...
    Wäre über Ratschläge sehr dankbar der oben angesprochenen Problematiken. Man will ja auch nichts falsch machen und fragen kann man bei mir im Betrieb schlecht, da dann meist immer blöde Antworten kommen oder habe keine Zeit usw...

2. Manu5959

Manu5959 Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleitung/ PN
    Hallo,

richtig, du gibst mit
    - das Krankenversicherungskarte
    - den Überleitungsbogen
    - falls vorhanden, eine Kopie der Patientenverfügung
    - gepackte Tasche mit notwendiger Kleidung und Waschutensilien

Den Überleitungsbogen kannst du zur Not auch faxen, falls nicht möglich, kann die Tasche mit Kleidung auch durch z.B. einen Angehörigen nachgereicht werden.

Halte das Dokusystem bereit, die Notärzte möchten meistens den Medikamentenplan und die ärztlichen Diagnosen einsehen.

Wichitg hinterher: Info an Angehörige und PDL

Grüßle Manu

3. jackdanielsx84x

jackdanielsx84x Gesperrt

Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin