Ich kann nur von Australien reden, aber man muss, um eine daueraufenthaltsgenehmigung zu bekommen, 8 der letzten 12 monate Vollzeit in dem Beruf gearbeitet haben. Bin zur Zeit dabei, herauszufinden, ob man die Ausbildungszeit dazurechnen kann. In vielen Ländern wird soetwas anders gehandhabt, da dort ganz andere Systeme herrschen. Als ich das Jahr dort war wurde meine Ausbildung zur Bürokauffrau fast wie ein Unikurs mit 3 Jährigeer Berufserfahrung angesehen und bekam von daher auch ganz gute jobs (zur erklärung: Ab einem bestimmten Alter kann dort ziemlich jeder auf die uni gehen, solange er nur das geld hat) Warum sollte nicht auch die Ausbildung als eine gewisse BErufserfahrung angesehen werden? Nun ja, falls dies nicht der Fall sein sollte (bin gerade dabei das herauszufinden) kann man sich doch einfach innerhalb europas (england, irland zum beispiel) bewerben um dort ein wenig berufserfahrung zu sammeln und dies als vorstufe des Abenteuers ansehen

Dake für deine Wünsche, kann ich gut gebrauchen. Man muss sich einfach nur im klaren sein was man möchte und dann den spruch anwenden: Wo ein wille ist da ist auch ein weg!
Was den trockenen stoff betrifft wird mir ja noch so einiges bevorstehen :? ... Ich fange jetzt am 1. oktober die Ausbildung an. Aber dann wiederrum, wenn man weiß wofür man es tut dann ist man auch motivierter. Habt ihr lerngruppen? Mach einfach Witze aus diesem trockenenn stoff, sag dir "wow das wollte ich schon immer lernen, geil, dies wird mir die Erfüllung meines Lebens bringen" Und dann pauk es dir stur rein.
Theoretische Dinge lernt man leider in jeder AUsbildung, auch dinge die man nie brauchen wird. Das klassische beispiel ist zum beispiel die Ausbildung zur bürokauffrau. Es gab dort kein einziges Fach das mich nur annähernd interessiert hat, Rechnungswesen... Wirtschaftslehre, Paragraphen, Wirtschaftskreisläufe, etc etc Wie gesagt alle langweilige Lernerei hat ein Ende, denk aber auch daran daß dich deine Examensnote bei allen Zukünftigen Bewerbungen beschatten wird... (ob nun poitiv oder negativ)
Dir alles alles gute, ich beneide dich du hast es bald geschafft!!!