Was könnt ihr mir vorschlagen (OTA-Ausbildung)?

Dieses Thema im Forum "OTA-Ausbildung/ Fachweiterbildung OP-Pflege" wurde erstellt von Sakulin, 27.06.2014.

  1. Sakulin

    Sakulin Newbie

    Registriert seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MFA, OTA
    Hallo Leute :wavey:
    Also erstmal, Ich bin neu hier und finde dieses Forum wirklich super! Weiter so! =)

    Jetzt zu meinem Problem... Ich bin nun fast ausgelernte Medizinische Fachangestellte (MFA) und möchte schon seit längerem die OTA Ausbildung machen, da ich es einfach viel interessanter und spannender als MFA finde und ich kann mir nicht vorstellen "nur" MFA zu bleiben..
    Ich hab auch schon ein Praktikum im Kh gemacht (in der OP) und es macht mir einfach viel mehr Spaß als die Tätigkeiten von einer MFA.
    Nun.. Ich hatte am Montag ein Vorstellungsgespräch im Kh wegen der OTA Ausbildung und heute habe ich Post bekommen das ich in der Warteliste bin.. =( Das ist sehr traurig, weil ich gehofft hatte bessere Chancen zu haben durch eben meine Vorkenntnisse als MFA.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Kann ich in dem Kh mal anrufen und nachfragen auf welchem Platz ich genau stehe und ob ich noch Chancen habe für dieses Jahr genommen zu werden oder fragt man das eher nicht nach?
    - Hattet ihr noch gute Chancen als ihr auf der Warteliste standet?
    - Wenn es dieses Jahr leider nicht klappen sollte, kann man sich dann nächstes Jahr beim gleichen Kh nochmal für OTA bewerben oder geht das dann nicht mehr?

    Und jetzt meine wichtigste Frage:
    Ich bin jetzt dann ab September fertig mit der Ausbildung zur MFA und kann auch nicht in der Praxis weiterbleiben. Was würdet ihr mir vorschlagen zu machen bis nächstes Jahr weil ich werde mich dann bei einigen Kh's entweder für April oder Oktober bewerben. Soll ich solange ein FSJ machen, mehrere Praktikas im OP oder solange bei einem anderen Arzt arbeiten? Was meint ihr würde meine Chancen für eine Ausbildung für nächstes Jahr verbessern?

    Danke für eure Antworten und Sorry für meinen zu lang gewordenen Text.. ^^
    Ich möchte soooo gerne OTA werden =(
     
  2. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Wegen der Warteliste würde ich denk ich nicht nachfragen, da sie dir ja nie genau sagen können, wieviele noch abspringen. Wenn du z.B. auf Platz 4 von 20 stehst, heißt das ja nur, dass du relativ gute Chancen hättest, du müsstest dich trotzdem anderweitig umsehen, da du dich ja nicht darauf verlassen kannst, dass noch 4 Absagen kommen.
    Ich würde evtl. schauen, ob es eine Stelle in einer Praxis gibt, die auch ambulante OP's durchführt.
     
  3. Elfriede

    Elfriede Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    KrSr
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    In der heutigen Zeit ist der ambulante Bereich ggf. die bessere Perspektive.

    Immer mehr Kliniken werden zusammengelegt oder schlicht abgewickelt.
     
  4. GKP2012

    GKP2012 Stammgast

    Registriert seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Bewerbe dich in einem ambulanten OP-Zentrum als MFA. Da bekommst du von beiden Tätigkeiten etwas mit und kannst Erfahrung sammeln.
    Außerdem gibt es ja nicht nur eine Klinik die OTAs ausbildet in Deutschland.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - könnt vorschlagen (OTA Forum Datum
News Pflegeberufe: Generalistische Ausbildung könnte teurer werden Pressebereich 30.05.2016
Könnte ich schwanger sein? Gynäkologie / Geburtshilfe 12.01.2016
News Pflege im Ausland: Schweden könnte Vorbild sein Pressebereich 12.10.2015
News Modellstudiengänge in Sachen Pflege könnten zum Regelangebot werden Pressebereich 21.07.2015
Honorarpflege - Welche Agenturen könnt Ihr empfehlen? Talk, Talk, Talk 12.12.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.