Hallo @all
das Thema beschäftigt mich weiter. Wann ist Pflege professionell? Aus meiner Sicht brauchen wir dafür eine eindeutige Klärung. Die Veränderungen im Gesundheitswesen zwingen uns dazu. Was kann der "Laie" machen, was muss zwingend von einer Pflegekraft übernommen werden.
http://www.dwds.de/cgi-bin/portalL.pl?search= Pflege
Pflege, die; -, /ohne Pl./ sorgende Obhut, Fürsorge: eine gute, gewissenhafte, aufopfernde, liebevolle P.; die Kranke wurde in häusliche P. entlassen; die P. des Kranken war sehr schwierig; Neupräg. DDR etw. in persönliche P. nehmen an gesellschaftlichem Eigentum, bes. an Produktionsmitteln, periodisch anfallende Arbeiten zur Werterhaltung als Benutzer selbst ausführen: er nahm die Maschine, die Mieter nahmen die Grünfläche in persönliche P.⌉; die P. (Sauber- und Gesundhaltung) des Körpers, der Haare, Zähne; er übernahm die P. des Gartens; e. Kind, Tier in P. geben, nehmen; bei jmdm. in P. sein; die Pflanze verlangt, erfordert viel P.; die P. (Erhaltung) freundnachbarlicher Beziehungen
dazu Armen-, Auto-, Brut-, Denkmal(s)-, Fuß-, Gesichts-, Gesundheits-, Haar-, Hand-, Haut-, Heimat-, Jugend-, Körper-, Kranken-, Landschafts-, Mund-, Nagel-, Rechts-, Säuglings-, Schönheits-, Sprach-, Tier-, Wagen-, Zahnpflege
http://www.dwds.de/cgi-bin/dwds/test/query.cgi?wdg=1
... Kranken-pflege, die: die häusliche K.; die Angehörigen übernahmen die K.; die K. erlernen; -pfleger, der Fachmann für die Krankenpflege (im Krankenhaus); ...
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Krankenpflege, die Pflege und Betreuung kranker Personen, sowohl durch die Hilfe bei der täglichen Ernährung, der Körperpflege und ähnlichen Dingen im Tagesablauf als auch durch die Beobachtung des Krankheitsverlaufs und einfachere, die Heilung unterstützende medizinische Dienste wie das Messen von Puls und Blutdruck, das Verabreichen von Medikamenten und Injektionen usw. Die Krankenpflege zählt zu den öffentlichen Gesundheitsdiensten. Obwohl sie teilweise auch von Privatpersonen im Haushalt des Kranken durchgeführt wird, versteht man unter Krankenpflege in erster Linie die Tätigkeit der dafür ausgebildeten Personen, die in Arztpraxen und Krankenhäusern arbeiten und dort die Ärzte, Zahnärzte und anderes medizinisches Fachpersonal unterstützen. In den meisten Ländern ist die Krankenpflege ein Ausbildungsberuf mit qualifizierendem Abschluss.
Was unterscheidet nun Berufliche Pflege von "Laienpflege"?
"Professionelle Pflege bedeutet für mich, dass ich so pflege, dass der alte und/oder kranke Mensch sich wohl und sicher fühlt. "
Das kann es nicht allein sein, was die professionelle Pflege ausmacht- es ist das Ziel eines jeden Pflegenden : Unterstützung in Alltagsaktivitäten zur Erreichung einer weitgehenden Autonomie.
Elisabeth