Was ist HCC und CCC?

Dieses Thema im Forum "Gastroenterologie" wurde erstellt von Lindarina, 20.06.2005.

  1. Lindarina

    Lindarina Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Magdeburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Häuslicher Intensivbereich
    Hallo @all
    Bitte klärt mich auf.
    Bin Schülerin im 2 Lehrjahr und habe mal eine Frage.
    Arbeite zur Zeit auf der Gastro.
    Suche für meine Frage schon seid 4 Wochen eine Antwort. Finde allerdings in keinem Buch ein Antwort darauf und auf Station möchte ich nicht Fragen.
    Was ist HCC und CCC ???

    Bitte Helfen.
    Lindarina
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Lindarina, hab aktuell keine Antwort darauf, erklär doch mal mehr, in welchem Zusammenhang du die Abkürzungen gefunden hast.
     
  3. Lindarina

    Lindarina Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Magdeburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Häuslicher Intensivbereich
    das ist ja das Problem.Bei uns steht als Diagnose nur HCC / CCC.

    In drei Tagen bin ich wieder aus Station.Mal kucken ob ich näheres herausfinden kann.
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Wärs auf Urologie würd ich schätzen das es was mit CircumCisio zu tun hat - das kenn ich als Abkürzung CC ... aber das passt wohl nicht, was?! ;)

    Bleibt dir wohl nichts über als zu fragen *g*

    Oder bring die Spezis hier mal auf ne Fährte, was haben die Pat denn so...

    Edit:
    Hmm ... Lies mal hier
    http://www.fischer-zim.ch/tab/DRG-AR-v4-Reha-Neuro-0101.htm
    Soweit ich das jetzt von paar HPs verstanden habe dient das zur Einstufung des Schweregrades von nebendiagnosen im neuen DRG-System...
    Obwohl ich HCC in dem Zusammenhang nicht finde.

    Unter HCC finde ich nur das HepatoCellCarzinom

    Kann das so hinkommen? Also das kein direkter Zusammenhang zwischen hcc und ccc ist?
    ausser halt das das HCC ne schwer eingestufte Nebendiagnose ist - CCC ist ja die höchstmögliche Einstufung.
     
    #4 Maniac, 20.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2005
  5. Cystofix

    Cystofix Poweruser

    Registriert seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ba-Wü
    Hi,

    auch hier bietet die Kombi 'abkürzung AND HCC' oder 'abkürzung AND CCC' bei Google Treffer...

    HCC = HepatozelluläresCarzinom
    CCC = CholangiozelluläresCarzinom

    Cys
     
  6. Für alle Fälle

    Für alle Fälle Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    genau so ist es!

    kann mich dunkel an meine prüfungsstat. erinnern und da gabs diese abkürzung auch immer
    hepatocellCA und cholangiocellCA

    aba wieso willst du nich fragen, da reißt einem doch keiner nen kopp ab wenn man die abkürzungen nich kennt!?
     
  7. RalfErik

    RalfErik Newbie

    Registriert seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hcc,ccc?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine tierische Aversion gegen diese dösigen Abkürzungen, die manchmal
    noch nicht einmal die Ärztekollegen bei Konsilaraufträgen verstehen.

    Bei uns im Krankenhaus hält sich das Gott sei Dank in Grenzen.

    Die Pflegeleitungen sollten sich mit der Ärzteseite auf allgemein anerkannte Ab-
    kürzungen einigen.
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.