Was ist HCC und CCC?

Lindarina

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Häuslicher Intensivbereich
Hallo @all
Bitte klärt mich auf.
Bin Schülerin im 2 Lehrjahr und habe mal eine Frage.
Arbeite zur Zeit auf der Gastro.
Suche für meine Frage schon seid 4 Wochen eine Antwort. Finde allerdings in keinem Buch ein Antwort darauf und auf Station möchte ich nicht Fragen.
Was ist HCC und CCC ???

Bitte Helfen.
Lindarina

Hallo Lindarina, hab aktuell keine Antwort darauf, erklär doch mal mehr, in welchem Zusammenhang du die Abkürzungen gefunden hast.

das ist ja das Problem.Bei uns steht als Diagnose nur HCC / CCC.

In drei Tagen bin ich wieder aus Station.Mal kucken ob ich näheres herausfinden kann.

Wärs auf Urologie würd ich schätzen das es was mit CircumCisio zu tun hat - das kenn ich als Abkürzung CC ... aber das passt wohl nicht, was?! ;)

Bleibt dir wohl nichts über als zu fragen *g*

Oder bring die Spezis hier mal auf ne Fährte, was haben die Pat denn so...

Edit:
Hmm ... Lies mal hier
http://www.fischer-zim.ch/tab/DRG-AR-v4-Reha-Neuro-0101.htm
Soweit ich das jetzt von paar HPs verstanden habe dient das zur Einstufung des Schweregrades von nebendiagnosen im neuen DRG-System...
Obwohl ich HCC in dem Zusammenhang nicht finde.

Unter HCC finde ich nur das HepatoCellCarzinom

Kann das so hinkommen? Also das kein direkter Zusammenhang zwischen hcc und ccc ist?
ausser halt das das HCC ne schwer eingestufte Nebendiagnose ist - CCC ist ja die höchstmögliche Einstufung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch hier bietet die Kombi 'abkürzung AND HCC' oder 'abkürzung AND CCC' bei Google Treffer...

HCC = HepatozelluläresCarzinom
CCC = CholangiozelluläresCarzinom

Cys

genau so ist es!

kann mich dunkel an meine prüfungsstat. erinnern und da gabs diese abkürzung auch immer
hepatocellCA und cholangiocellCA

aba wieso willst du nich fragen, da reißt einem doch keiner nen kopp ab wenn man die abkürzungen nich kennt!?

hcc,ccc?

Hallo zusammen,

ich habe eine tierische Aversion gegen diese dösigen Abkürzungen, die manchmal
noch nicht einmal die Ärztekollegen bei Konsilaraufträgen verstehen.

Bei uns im Krankenhaus hält sich das Gott sei Dank in Grenzen.

Die Pflegeleitungen sollten sich mit der Ärzteseite auf allgemein anerkannte Ab-
kürzungen einigen.

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!