Was ist die "Kurve"?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Blubblub, 09.06.2013.

  1. Blubblub

    Blubblub Gast

    Hallöchen :-)

    Ich habe hier jetzt schon sämtliche Beiträge gelesen und immerwieder lese ich etwas von einer "Kurve". Was ist das denn genau? Hab auch schon gegoogelt, aber nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden...habt ihr vielleicht einen Link? Oder kann mir jemand sagen was genau das ist?
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Das Blatt, auf dem die Vitalwerte des Patienten, z.B. Blutdruck, Puls, Temperatur, notiert werden. Du kannst darauf z.B. die Fieberkurve grafisch darstellen.
     
  3. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
  4. Blubblub

    Blubblub Gast

    Danke :-) Und das trägt man dann jeden Tag von Hand ein? Oder geht das alles mit dem PC?
     
  5. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Das ist verschieden. Klassisch per Hand.
     
  6. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Das Ziel ist langfristig sicher, dass es überall via PC läuft, bei uns in der Klinik wird es aber noch von Hand eingetragen. Die "Kurve" beinhaltet auch noch die Medikation und den Pflegebericht.
     
  7. HHS

    HHS Poweruser

    Registriert seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKrPfl; cand. B. A. Pflegepädagogik
    Akt. Einsatzbereich:
    Hochschule, Pflegeheim
    Nach Durchsicht Deines Profils- du machst gerade Dein Abi und willst studieren- Sind Deine Fragen ernst gemeint? Wohl kaum, oder?


    Der Suchbegriff "Kurve + Krankenhaus" ergibt 1 Volltreffer.

    Der Der Suchbegriff "Kurve + Pflege" ergibt 1 Volltreffer.

    Die Frage nach dem PC erübrigt sich, da die Moderatorin Claudia bereits sagte " Blatt".
     
  8. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Sind wir mal trotzdem nett und erklären, dass es nicht DIE Kurve gibt. Selbst in einem Krankenhaus kann es von Fachbereich zu Fachbereich, und selbst dann nioch von Station zu Station variieren. Hängt damit zuammen, dass in Bezug auf die Dokumentation von Parametern, der Notierung der Medis, Infusionen etc., Termine Diagnostik und Therapie, jeder so seine Vorlieben hat. Das macht die Einführung der pc-gestützten Dokumentation manchmal etwas schwierig. Es soll Chefärzte geben, die kolabieren fast, wenn die gewohnte Doku verändert wird.

    Die Kurve kann als das Heiligtum betrachtet werden. Früher war es eine Ehre, die Kurven bei der Visite hinterher tragen zu dürfen. Die Stationsschwester hatte ein Notizbuch, in dass sie alles eintrug, was der Doc anordnete. Danach wurde dies akribisch und in Schönschrift auf der Kurve vermerkt. Manche Kurvebn waren ein echtes Schaustück. Farbige Makierungen für bestimmte Medis gehörten genauso dazu wie die "Fähnchen". Wenn die Tagesspalte einfach zu klein war um alle Informationen aufzuführen, dann wurden Blättchen zurechtgeschnitten und so geklebt, dass man blättern konnte.

    Wenn ich mir heute überlege, wieviel Zeit für diese Kunstwerke verwendet wurde und diese dann spätestens nach der Archivzeit in den Schredder wandern... . echt schade. Da verschwindet ein Stück Dokumentationskultur. Vielleicht sollten wir überlegen, ob wir da nicht net das eine oder andere gute Stück retten sollten für die Nachwelt... z.B. für Neugierige wie die TE.

    Elisabeth
     
  9. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    HHS, warum reagierst du so arrogant? Im Übrigen hatten wir bereits bei uns den Versuch einer elektronischen Kurve. Ist in die Hose gegangen. Wie Elisabeth schon erwähnte, ist der Chefarzt samt Oberarzt fast kollabiert. Also zurück zur handschriftl. Kurve.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kurve Forum Datum
Kurvendokumentation Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 19.10.2015
Anlegen der Patientenkurve Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 10.08.2015
Intensivkurve Intensiv- und Anästhesiepflege 15.09.2013
Patientenkurven Fachliches zur Kinderkrankenpflege 07.06.2012
Keine Überstunden für Dokumentation = mangelnde Dokumentation in der Pflegekurve Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 20.01.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.