Was heißt HGT?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von funnysanny, 18.06.2009.

  1. funnysanny

    funnysanny Newbie

    Registriert seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Wertheim
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Hallo!
    Ich hab eine Hausaufgabe über Diabetes mellitus aufbekommen!
    Und da soll ich mehrere Abkürzungenrausfinden!
    Ich denke das ich alle richtig hab ausser HGT ich find darüber nichts!
    Könnt ihr mir helfen????
    SEA- Spritz-Ess-Abstand
    IE- internationale Einheiten
    BE- Broteinheit
    GI- Globulininsulin

    postprantial- nach der Mahlzeit
     
  2. sigjun

    sigjun Gast

    Haemoglobulintest?
    Es gab (gibt?) mal ein BZ Messgerät das Reflolux hieß und dazu gab es Teststreifen, die so hießen. Mit diesen wurde der BZ nach einer bestimmten Methode gemessen. So weit ich mich erinnere musste der Blutstropfen erst wieder abgewischt werden bevor das Messgerät den Wert gemessen hat.
    Es heißt übrigens "postprandial".
     
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    HGT = hemoglucotest


    GI = Glucose Index
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Noch eine leichte Abwandlung, denn der GI ist mir auch sofort aufgefallen :-)

    glykämischer Index

    (Btw auf SEA wär ich im Leben nicht gekommen :-)
     
  5. Paula Puschel

    Paula Puschel Poweruser

    Registriert seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Medizinstudentin
    Ort:
    Bonn
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Sind das häufige bzw geläufige Abkürzungen? Hab von den meisten noch nie was gehört.
     
  6. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    IE, BE, postprandial benutzt man tagtäglich auf der Arbeit.

    Der GI ist idR wohl auch den meisten geläufig.

    HGT kannte ich nicht und SEA wär ich wie gesagt nie drauf gekommen, dass es der Spritz-Ess-Abstand sein soll...
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    GI = Gastrointestinal (e Blutung)

    kommt immer auf den Zusammenhang an.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  8. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Das wird dann wohl als (u/o)GI-B oder GI Blutung abgekürzt.

    Nur GI dürfte höchstens der Gastrointestinaltrakt sein...


    :-)
     
  9. Paula Puschel

    Paula Puschel Poweruser

    Registriert seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Medizinstudentin
    Ort:
    Bonn
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    IE und BE ist klar, postprandial ist keine Abkürzung ;)

    aber de Rest? GI hab ich nur im Zusammenhang mit GI-Blutung gehört, und SEA oder HGT noch nie :gruebel:
    Frag mich nur ob ich was verpasst hab.
     
  10. sigjun

    sigjun Gast

    Au weia, das war aber ein derber Patzer meinerseits, sollte mir wohl angewöhnen doch nochmal genau nachzulesen bevor ich etwas absende.
    Gut, dass flexi aufgepasst hat.
     
  11. funnysanny

    funnysanny Newbie

    Registriert seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Wertheim
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Danke für eure Hilfe!

    Ich weiß daqs postprantial keine Abkürzung ist, aber der Vollständigkeit halber hab ich es mit geschrieben! :-)
     
  12. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    postprandial wird bei uns mit pp abgekürzt.... Im Zusammenhang mit Diabetikern ist eigentlich immer klar, was damit gemeint ist.
     
  13. Nomis

    Nomis Stammgast

    Registriert seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpfleger, RettAss iP
    Akt. Einsatzbereich:
    anästhesiologische Intensivstation; Rettungsdienst (ehrenamtl.)
    Und was machst Du in der Geburtshilfe bei ner Gestationsdiabetikerin? ;)
    Ist pp dann postpartal oder postprandial...:gruebel::mrgreen:
     
  14. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Da arbeite ich zum Glück nicht :mrgreen:!
     
  15. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Hmm - und wenn jemand mal präprandial meint ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - heißt Forum Datum
News In Nordrhein-Westfalen heißt es jetzt "Wir für Sie" Pressebereich 13.05.2015
Bin Krankenpfleger und will für ein Sanitätshaus arbeiten - wie heißt die Berufsbezeichnung? Talk, Talk, Talk 05.09.2013
Was heißt das: "Informationen bitte per PN"? Hilfe, Lob, Kritik und Anregungen zur Website 05.05.2011
Bewerberauswahlverfahren.. heißt das immer Einstellungstest? Ausbildungsvoraussetzungen 09.01.2011
Was heißt "dementielle Syndrome"? Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie 01.02.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.